Spurenelemente - Ergiebigkeit

  • Hallo Forianer,


    wenn ich vor dem Neukauf von Spurenelementen stehe, hab ich immer das Problem mich zu entscheiden. Die Wirkung scheint ja heutzutage bei den Produkten aller größerer Firmen gut zu sein. Also steht für mich als nächstes die Ergiebigkeit der Lösungen und wieviel unterschiedliche Fläschchen man braucht (um den kompletten "Cocktail" zu verabreichen) im Fordergrund.
    Deshalb würde ich euch mal bitten hier aufzuscheiben, bei welcher Firma, wieviel unterschiedliche Flaschen zum Spurenelementsystem gehören und wie die Dosierungsempfehlung der Hersteller dazu ist.


    MfG Marcus

  • ich finde das kann man überhaupt nicht pauschal sagen. bei mir wirken unterschiedliche spuri-marken auch ganz unterschiedlich. und das wird bei jedem auch noch mal wieder ganz unterschiedlich sein....


    bei mir gibts mit QFI immer cyanos, mit gottschalks hausmarke nicht. dafür wird blau mit QFI viel intensiver, grün dagegen weniger. am besten wirken bei mir grotech. also es hängt wohl doch vom becken ab würde ich sagen....

  • Hallo Marcus
    ich verwende zeit gut 14 monaten UltraMin S von Fauna Marin. 5ml pro Tag und das ist alles mit besten Erfolg :]
    Gruß Jürgen

  • Ich kann nur von Grotech erzählen, weil ich noch nix anderes auprobiert habe und auch zufrieden bin.


    - 3 unterschiedliche Lösungen (Coral A,B,C)


    - Dosierung: jeweils 10ml auf 100 Liter pro Woche


    - Flascheninhalt: 500ml oder 5 Liter Kanister

  • Hi!


    Hatte QFI und ABC schon. Aber man ergibigsten für mich sind sie Spuris von Aquaconnect weil da reichen bei mir täglich ein paar Tropfen so konzentriert sind die. Werde aber wenn ich die verbraucht habe auch mal Fauna Marin ausprobieren das da alles in einem ist und die ewige Tropferei mit den vielen Flaschen macht mich verrückt. Habe zwar eine Gro Tech Dosieranlage aber bin mehr der der lieber per Hand dosiert. Cyanos kriege ich nur bei AC Aminostabil. Da muss man auch max. die Häkfte dosieren. Bin sehr zufrieden mit den Farben.

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Cyanos kriege ich nur bei AC Aminostabil. .


    scheint ja doch mehr leute zu treffen ... dachte bislang ich wäre der einzige *ggg* :grinning_squinting_face:

  • Erst mal danke für die Antworten.


    cms


    dass die tatsächliche Dosierung von Spuris für sein eigenes Aqua muss jeder selber rausfinden. Das will ich ja aber gar nicht diskutieren. Als Anhaltspunkt gilt jedoch erstmal die Dosieranleitung der Firma. Ob ich dann 10, 50 oder 100% zugebe, muss ich halt testen. Deshalb frage ich ja auch nach der angegebenen Dosierung der Hersteller.


    @ Sensay,


    danke, so wollte ich das eigentlich :winking_face: !


    @ Jürgen,


    ich kann den Einsatz von Ultramin S zur Spurenelementversorgung nicht ganz nachvollziehen, da es sich dabei doch um ein Aminosäurepräparat handelt. Spuren wie Strontium, Eisen, .... sind darin doch nicht enthalten. Ein besseres Polypenbild etc. gibt es da sicherlich durch die Verwertung der Aminosäuren als Nahrung.
    Vielleicht kann Claude ja da mal was dazu sagen :wink ?!?


    @ Christian,


    wenn du mit Aminostabil Cyanos bekommst, dann mit Ultramin wahrscheinlich auch. Bei mir ist jedenfalls ein direkter Zusammenhang zwischen Dosierung und Wachstum von dem Zeugs zu erkennen, aber ich dosiere das ja im "Breichen" für die Filtrierer und nicht für die Cyanos.


    MfG Marcus

  • Hallo Marcus,


    im Ultramin S sind alle Spuren, Vitamine etc. vorhanden.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Marcus,


    bei Aquaconnect ist es täglich 1ml je 100l, jedoch bei meinem BEcken reicht 1ml auf 430l Brutto um porcellanfarbenes Gewebe einzubräunen, bin also z.Z. runter auf 0,75ml pro Tag.


    Die Spuren bestehen aus 3 Flaschen.
    Vom Preis-Leistungsverhältnis wohl auch die Besten (bei Claude ca.13€ je 500ml Flasche).


    Gerade blau kommt dadurch sehr gut.
    Aber auch alle anderen Farben und das Polypenbild haben sich verbessert.
    Resultate konnte man schon nach wenigen Tagen sehen.


    Habe die zwar erst kurze Zeit, bin aber echt sehr begeistert.. :smiling_face:

    Viele Grüße
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von FrankE ()


  • Bist du dir da sicher? Warum gibt es dann noch UltraFer, UltraMol und das ganze andere Zeugs extra? Oder ist das nur für die, die keine Aminos zugeben sonder NUR die Spuren?


    Ausserdem alle Spuren in einer Lösung kann doch chemisch gar nicht funktionieren wegen Ausfällung usw. :confused_face:

  • Schau mal in die Produktbeschreibung "...über 70 Spuren...".


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • :face_with_rolling_eyes: Ja jetzt hab ichs auch gesehen :O


    Was mich aber wie gesagt wundert ist dass es hier plötzlich zusammen geht und alle anderen Hersteller getrennte Lösungen anbieten. Vieleicht kann Claude hier ja noch was zu sagen. So nebenbei, wieviel dosiert man von dem Zeugs lt. Anleitung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!