PHWert von VE Wasser

  • Hi Ihrs,
    ich habe gestern mal den PH Wert hinter Osmose und VE gemessen, da mein PH Wert im Becken, obwohl ich keinen Kalkreaktor angeschlossen habe, erst kurz bevor das Licht ausgeht die 8 erreicht.
    Der gemessene Wert 5.5
    Hab ich vielleicht ein falsches Harz erwischt oder kann mir jemand diesen Wert bestätigen.


    Danke und Gruss
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    ich habe die selben Probleme mit dem PH-Wert. Der ph-Wert vom aufbereiteten Wasser liegt auch bei mir bei 5,5.
    Versuche jetzt mit Calciumhxdroxid den Ph-Wert hoch zu bekommen.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • HI,


    Das kann zB daran liegen, das der Anionentauscher erschöpft ist...


    Normalerweise läuft es so ab:


    Salze (zb NaCl) trennen sich beim Lösen in Wasser in Anionen (negativ geladene Ionen zb Cl[h]-[/h]) und Kationen (positiv geladene Ionen zB: Na[h]+[/h])...
    Der Anionentauscher krallt sich dann die Anionen, und gibt stattdessen OH[h]-[/h]-Ionen ab (basisch in Verbindung mit Kationen, zB NaOH). Der Kationentauscher krallt sich die Kationen und gibt dafür H[h]+[/h]-Ionen ab (sauer in verbindung mit Anionen zb HCl). Wenn nun also ein Salz-Molekül entfehrnt wird wirde dafür ein h[h]+[/h]- und ein OH[h]-[/h]-Ion frei.


    H[h]+[/h] + OH[h]- [/h]= HOH = H[t]2[/t]O = Wasser


    Das Wasser wird also "Vollentsalzt"


    Wenn der Anionentauscher nun aber erschöpft ist, der Kationentauscher aber noch funktioniert, werden nur mehr die Kationen entfernt, und dafür H[h]+[/h]-Ionen freigegeben... es entstehen Säuren, der pH-Wert sinkt.


    Wie ist den der pH-Wert vor der UOA bzw vor dem Vollentsaltzer ??


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo!


    Destilliertes Wasser und VE-Wasser haben kein Puffersystem, da keine Salze vorhanden sind.. Wenn sie mit Luft in Berührung kommen, nehmen sie CO2 auf, bis sich ein stabiles Gleichgewicht einstellt. Deshalb u.U. der saure pH.


    Kann aber auch am Harz liegen, wie Mike schon schrieb.


    Einiges interessantes: http://www.lenntech.com/deutsc…eralisiertes%20Wasser.htm

    Gruss
    Andreas


    476L, Giesemann Stellar mit Razor-LED, Tunze 9012, Tunze 6105+Jebao RW8

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Schulz ()

  • @Das kann zB daran liegen, das der Anionentauscher erschöpft ist...


    Hi Mike,
    das kann ich ausschliessen, habe das (mischbett) Harz erst gewechsel.. war die erste Füllung damit. Ich habe soweit ja keine Probleme, den Tieren geht es gut.
    Vielleicht kann jemand, der sein Wasser nach Osmose auch noch über ein Harz laufen lässt mal seinen PH-Wert messen.
    Ausgangswasser werd ich die Tage mal messen, bin momentan etwas im Stress.


    Danke nochmal

  • Hallo


    Schau mal hier
    PH-Probleme nach Aufbereitung mit Mischbettharz


    Anscheinend ist wohl ab und zu mal eine Charge schlechtes Harz im Umlauf. Der pH Wert ist bei Dir auf jeden Fall zu niedrig. Wie ist denn der Wert, wenn Du Salz im VE Wasser geloest hast, auch so niedrig?


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens,
    danke für die Info. Habe mir die Beiträge mal angesehen.. schade, dass noch keine Aussage von dem Händler zu lesen ist.
    Werd ich heute Abend messen und spätestens morgen posten.


    Danke schonmal

  • Hi Jens,
    6,5... Salz ist jetzt 48 Stunden in der Suppe... dann wundert mich das auh nicht mehr. Werde mir mal anderes Harz besorgen.. Hat das PH-Neutrale Hartz einen spziellen Namen oder eine DIN Nummer? In Deuschland gibts doch für alles eine Norm :smiling_face:

  • Hallo Bernd,
    ja die Aussage vom Händler hatte ich vergessen reinzuschreiben.
    Beim letzten mal füllen hatte sich wohl unten ein Flies gelöst, so dass wahrscheinlich nur ein Teil des Harzes durchströmt worden ist. Nachdem ich jetzt mit der Flasche alles in Ordnung gebracht und neues Harz eingefüllt habe, ist mein pH-Wert wie weiter oben beschrieben leider immer noch bei 5,5. Andere Aquarianer haben komischerweise damit keine Probleme. Der Händler sagte das sich ein PH-Wert von 7 einstellen muss, aber duch längeres stehen oder Verunreinigungen der Ph-Wert schnell wieder absacken kann.
    Gruß Peter

    Daten:
    Neu:


    Red Sea max 130


    Alt:


    Aquarium 2,30 x 0,80 x 0,70 m
    Royal Exclusiv Bubble King 200 mit Titannadelrad und 1500 Pumpe
    Kalkreaktor Schuran Jetstream 1
    Black Devil 10.000 und Strömungspumpen 2xTunze Stream 12000 Liter
    Grotech Photon Plus mit 3 x 250 Watt HQI + 8x39W Osram Blue
    IKS Computer, Grotech Dosieranlage

  • Hallo Peter,
    schön von Dir zu hören.
    Ich habe extra ganz frisches Harz rein, einmal den Inhalt des Filters in den Abfluss und dann wasser entnommen.. also noch ganz frisch.
    PH ist wie bei Dir 5,5.... ich denke, dass wir ein falsches Harz bekommen haben.
    Habe eben mal mit einer Wasseraufbereitungsfirma gesprochen.. da gibts wohl wirklich verschieden Harze. Nach Aussage dieser Firma ist das 50 % ani und 50 % kathi nicht regenerierbar... warum konnte er mir allerdings nicht sagen.
    Vielleicht kommt ja och jemand mit einer DIN für Mischbettharze :smiling_face:

  • hi,
    Im Normalfall lassen sich auch die 50/50 Harze regenerieren, das problem dabei ist nur, das sie dafür wieder getrennt werden müssen. Das können nur größere Betriebe... dann werden sie mit IMHO 1N HCl bzw 1N NaOH regeneriert, wieder gemischt und verkauft...


    Natürlich gibt es auch Harze, welche sich nicht regenerieren lassen, diese sind aber eher dünn gesät... eher warscheinlich ist, dass sich die Regeneration nicht lohnt...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!