Joddosierung zu hoch??

  • Hi Leute
    entweder habe ich alles nicht verstanden oder ich dosiere seit JAHREN meine lugolsche Lösung extrem über...
    Ich dosiere derzeit 12 Tropfen lugolsche Lösung auf ca 1500Litern!! Ich habe vorher 5Tropfen auf 500 dosiert und ansich war immer alles OK!! Ich habe mal messen lassen..am Nachmittag wo ich Morgens Jod zugebe und hatte 0,06 (eher vielleicht etwas mehr)..


    Kommentare??


    Ich benutze übrigens lugolsche Lösung aus der Apotehke .. also Konzentrat wenn ich das richtig sehe!!


    Oder ist das doch kein Konzentrat??


    Apotheker hier ??

  • Hi Markus



    Da brauchste schon einen Hellseher wenn hier einer wissen soll was für eine Konzentration Deine Lösung hat


    Wozu gibste denn überhaupt Jod zu ?

  • Hi Claude...
    ich glaub NICHT das man nen Hellseher braucht...mein Apotheker sagt es gibt nur eine lugolsche Lösung!! 2 Teile Kaliumiodid und 1 Teil Iod ... alles andere sind verdünnte Lösungen!!

  • Hi Marcus,


    Du hast da bestimmt nix überdosiert - ich weiss auch gar nicht ob man Jod überdosieren kann (ok, vielleicht wenn man die halbe Flasche auf einmal reinkippt ...). Ob Du jetzt 5 oder 7 oder 11 Tropfen dosierst ist rel. wurst. Morgen ist sowieso nix mehr davon nachweisbar. Kannst Dich glaube ich wieder entspannen. Ich dosiere z.Zt. auch wieder Lugosche und nehme im Schnitt 4 Tropfen auf 400 Liter. Habe auch schon mal das Doppelte genommen - bringt aber keinen Unterschied.


    Nun, ob Jod benötigt wird oder nicht daran scheiden sich wohl die Geister. Ich denke die Diskussion sollten wir hier auch nicht lostreten. Ich habe damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht was Farbentwicklung angeht und möchte nicht drauf verzichten.

  • Hallo Stefan,


    ich denke mit der lugolschen Lösung kann man sehr wohl überdosieren, da diese Lösung nicht ganz ungefährlich ist und giftig um gegensatz zur Jod-2 Lösungen. Davon kannst eine halbe Flasche reinkippen nützt nur sehr wenig :grinning_squinting_face:


    Aber lest selbst den Artikel bei Korallenriff.de da steht es genau beschrieben....


    Ein Wert von 0,06 mg/l entspricht dem natürlichen Umfeld im Meer.


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

    Einmal editiert, zuletzt von Christian A. ()

  • Ähmm, es ging nicht darum wieviel tropfen man täglich oral zu sich nehmen sollte, sondern darum ob 15 Tropfen auf 1500 Liter Meerwasser überdosiert sind. Dazu noch einmal : Auch 30 oder 40 Tropfen machen dem Becken und seinen Bewohnern nix - erst wenn Du eine Konzentartion erreichst, von der man eher von einem Jodbad spricht, wirst Du vermutlich Probleme bekommen (bei Planarien ist dies mit PVP Jod sogar gewollt :D).


    Mach halt weiter 15 Tropfen oder auch 30 Tropfen oder auch 40 oder 10 Tropfen je nachdem welche Dosis für dein Becken optimal ist. 'Vergiften' kannst Du damit nix (zumindest nicht in den Dosierungen).

  • Hi
    die Artikel hab ich schon gelesen...und praktisch alle Threads über Jod und Chemie HIER und in den gängigen anderen Foren!
    Toni aus Österreich schreibt das man bei Jodüberdosierung ein erhöhtes Algenwachstum feststellen kann...

  • Hallo Ihr Beiden,


    Stephan:
    Sprech auch nicht von einer oralen Einnahme von Jod :grinning_squinting_face:
    War im Bezug darauf dass Du meintest Jod könne man nicht oder nur schwer überdosieren. Das geht aus dem Artikel etwas anders hervor.
    Aus dem Bericht geht ja auch hervor dass der gemessene Wert Ok ist, und dass Macrus richtig dosiert.


    @Marcus:
    Ich denke Deine Dosierung ist auch ok, und der Wert den Du messen hast lassen ok. Zumindest ergibt sich das so aus dem Bericht.
    Und in dem bericht ist auch wie Du erwähnt hast, zu lesen wie die lugolsche Lösung zusammengesetzt wird --> Das im Bezug auf Hellseher... :grinning_squinting_face:

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Hi


    nun es gibt halt einfach unterschiedlliche Rezepte


    schaut mal da


    http://www.omikron-online.de/cyberchem/cheminfo/0266-lex.htm


    Ich weiss ja einfach nicht wie der Apotheker das gemischt hat


    2:1 stimmt ha aber wieviel ??


    Wenn ein Markenname genannt wird dann ist es ja klar
    und dann steht einfach noch die Frage im Raum wozu Jod zugegeben wird
    in deinem Becken mein ich =)


    Ausserdem hab ich das net bös gemeint mit dem Hellseher Ihr Spass-Bremsen :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    und dann steht einfach noch die Frage im Raum wozu Jod zugegeben wird


    nun, bei unserem becken war jod (lugolsche lösung, erst von TM, dann aus der apotheke, 1 tropfen auf 100l pro tag) DAS heilmittel für die pumpenden xenien - die verreckten nämlich. und jod brachte die heilung.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex G. ()

  • Claude..wenn Du es nicht weißt wer dann :smiling_face:
    Ich MUSS was dosieren -- hab also nen DOSIEZWANG :face_with_tongue:


    Ne mal ohne zu WISSEN das es wirklich so ist...ich dosiere Strontium und JOD weil ich DENKE (vorsicht Marcus DENKT!!) das das mit Ca und Mg die Dinge sind die dem Becken am ersten zwischen die WW´s fehlen könnten!!

  • Hi Marcus
    ich frag Dich ja deshalb warum denkst du denn das es so ist ? :wink


    mich würde das einfach mal interessieren grins

  • Hi Christian,

    Zitat

    Original von seppi
    ich denke mit der lugolschen Lösung kann man sehr wohl überdosieren, da diese Lösung nicht ganz ungefährlich ist und giftig um gegensatz zur Jod-2 Lösungen. Davon kannst eine halbe Flasche reinkippen nützt nur sehr wenig :grinning_squinting_face:


    ein Bekannter und ich haben mal in Aquarien mit gemischten NT-Besatz über längere Zeit 5ml Lugolsche 1% von Merck auf 1000l Wasser dosiert. Die einzige Auswirkung war ein dunklerwerden der Acros.

  • @ Claude


    Dosiere Jod hauptsächlich für die Garnelen. NAch Zugabe finde ich meistens einen Tag später die Haut der Garnelen. Vor allem L. debelius reagiert sehr schnell auf die Zugabe. Die sind auch schon uralt die beiden! :winking_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!