Giesemann System 400 plus

  • Ich hab ne Frage:
    Was müsste bei einer Giesemann System 400 plus 1x250W alles getauscht werden um sie von 250W auf 150W umzurüsten? Was würde das etwa kosten? Das externe VG und der Sockel - oder doch noch mehr? Ist das einfach und reversibel durchführbar ?


    Bin sehr günstig an eine solche Leuchte gekommen aber die 250W sind dann doch ein bissel viel für mein kleines Becken. Jetzt ist eben die Frage ob ich sie so in den Keller lege (hoffe auf ein grösseres Becken nächstes Jahr), umbaue, oder weiterverkaufe.

  • Hallo Steffen :wink


    Vom Sockel her gibt es keien Probleme dem ist das egal.
    Vorschalt gerät kostet so um die 60Eur.
    Was hällst du von höhere hängen? Gut die bude wir stärker ausgeleuchtet aber sonst ist das ja egal!


    Frage wo siehst du den Unterschied zwischen der 230 und der 400Version?
    Ich währ schon froh wenn ich so eine Luxus Lampe hätte!


    Gruss Rafael

  • Hallo Steffen,


    du müßtest den Sockel wechseln und das Vorschaltgerät. Aber die Reflektor-Bleche werden dann auch nicht passen! Und diese zu Ändern könnte Probleme geben. Ein Rückbau wäre da auch schecht möglich.


    MfG Sven

  • bin in mich gegangen - vielleicht geht es ja doch :winking_face:


    Warum meinst du dass die Reflektorbleche da nicht passen?
    Um den Brenner herum ist in der Lampe jedenfalls sehr viel Platz.


    Ich hab vorhin gesehen dass es auch 175W HQI Leuchtmittel E40 gibt.
    Was für ein Vorschaltgerät braucht man denn dafür ?
    In einem shop hab ich EVGs gesehen die angeblich für 150 und 175W Leuchtmittel taugen - die wären mir aber zu teuer.

  • Hallo Steffen,


    für den 150er Stecksockel muss das Reflektorblech sicher ausgeschnitten werden. Bei Nutzung der E40 Schraubfassung paßt es natürlich.
    Praktisch soll der Unterschied zwischen 175W und 250W nicht so groß sein. Zwischen 150W und 175W aber schon!


    Naja wäre 250W denn wirklich zu viel?
    Welches VG kann ich leider nicht sagen für 175W. :yrf


    MfG Sven

  • Hi Steffen,
    wollte mal eine 250 Watt einen 400er Brenner spendieren und hatte mich damals direkt bei Giesemann informiert. Für diesen wechsel hätte nur das VG getauscht werden müssen, ist bei der Lampe ja extern.
    Allerdings ist das orginlal Giesemannteil Schweine teuer. Schick doch mal ne Mail an Giesemann, da bekommst Du schnell antwort.
    Aber wieso wäre Dir das zu viel Licht? Musst Deine Tiere nur langsam daran gewöhnen. Den Preis den Du für den Umbau zahlen würdest, zahlst du dann halt an Stromkosten bis Dein neues Becken steht :smiling_face:

  • ich habe heute (nach 11 Tagen) von Giesemann eine Mail bekommen auf meine Frage ob und wie man die System400 von 250W auf 150W umrüsten könnte. Hatte das Thema eigentlich schon abgehakt.


    Zu meiner Überraschung wurde mir mitgeteilt, dass es 150W HQI Brenner mit E40 Fassung gibt und man somit nur das Vorschaltgerät und ggf. das Zündgerät tauschen müsste. Fragt sich bloss was ggf. nun heisst? Muss man nun oder nicht ? :grinning_squinting_face:


    Hier die info zu dem Brenner die ich bekommen habe - sehr aufschlussreich :face_with_rolling_eyes:
    Art.Nr.
    100.029 HRI-T 150 aqua / 150 Watt (E40)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!