Farbe bei Salifert-Nitrattest

  • Hallo,


    also seit einiger Zeit habe ich ein kleines Problem mit dem Salifert Nitrat-Test. Hab mir bis jetzt nicht viel dabei gedacht, nur jetzt bin ich ein wenig unsicher geworden.


    Und zwar passt die Farbe des Tests nicht mehr mit der Schablone zusammen (auch schon mit einem neuen Testset getestet). Die Lösung hat immer einen violetten Stich (die Schablone geht eher ins krisch-rote). Damit ist es schwer, den Farbitensität zuzuordnen.


    z.B. Verdünnen bringt auch nichts - nur helleres violett-rot.


    Gruß
    Reinhard

  • Das ist ja echt Mist, würde mich mal an Salifert wenden, vieleicht bekommst ja einen Anderen. Messe ab und an auch mal mit dem Salifert, dessen Farbe ist korrekt und zeigt auch so ziemlich genau das an was der Machery & NAgel auch anzeigt.

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo,


    wollte ich auch schon machen, nur finde ich keine Kontakt eMail (auf ihrer Homepage) - vielleicht bin ich blind :frowning_face:


    Habe aber noch nicht auf die Verpackung geschaut - egal, falls jemand eine Kontaktadresse hat...


    Gruß
    Reinhard

  • Salifert


    Nieuwgraaf 112-c
    6921 RL Duliven
    Holland


    Tel: +31 26 3831980
    Fax: +31 316268149



    PS: Ist zwar nicht gut das die Farbe dort nicht vorhanden ist bzw. das es das ablesen schwer macht. Meiner Meinung nach ist das ablesen eh mehr raten als sonst was... totale ***böses Wort*** die Farbkarte.
    Da lob ich mir doch meinen JBL Nitrat Test etc.


    Gruß
    Lars

  • Hallo Lars,


    Danke, gibt's nicht auch noch eine eMail?


    Das komische ist nur, dass die Farbe mal der Farbskala recht gut entsprochen hat - sonst wäre ich auf einen anderen test ungestiegen. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass etwas im Wasser ist, das die Farbe ein wenig verändert.


    Gruß
    Reinhard

  • Hi Reinhard


    Wie alt ist der Test denn und wie wurde er gelagert?


    Also Ich selber benutze für No3 und Po4 kein Salifert mehr
    Sind auch wenn die Färbung stimmt,also nicht so wie bei dir jetzt zu schlecht abzulesen.



    Schau mal in diesem Board
    http://reefcentral.com/forums/ -> Salifert Forum


    Dort ist auch ein Habib vertreten
    Das ist ein Salifert Fritze


    Könntest ihm eine PN schicken wenn dort angemeldet
    Der versteht auch Deutsch.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Frank,


    sehr gut, werde vielleicht mal vorbeischauen.


    Was benutzt du jetzt für NO3?



    Gruß
    Reinhard

  • Hi Du :smiling_face:


    Zitat


    Was benutzt du jetzt für NO3?


    Also Ich benutze den Test den hier (fast) alle *Scheiße* finden.
    Wieso ist mir zwar nicht ganz klar aber ist mir eigentlich auch egal.


    Tetra


    Habe aber auch einige Zeit paralel gemessen
    Salifert -> Tetra
    Meinen Salifert zuende verbraucht und gleichzeitig bei jeder Messung
    mit dem neu gekauften Tetra gegen gemessen und das war immer O.K


    Desswegen nun nur noch Tetra.


    Zudem hat der Tetra in der ersten Testreihe (2003 war das glaube Ich) noch gut abgeschnitten,in der letzten dann wieder nicht ?


    Naja


    Ich bin zufrieden und bleib dabei
    Ist aber wie der Salifert auch nicht so der 100% ig genaue
    So eher +/- 5
    Wenn man damit Leben kann (kann Ich :winking_face: ) .. O.K


    Aber es gibt ja auch welche bei denen das der Stimulus für ne Phobie ist.

    Dann lieber doch was anderes.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Marroc,


    ich habe mir erst einen neuen Salifert No3 test gekauft.


    Was mich wundert, Du sagst die Farbkarte geht ins Kirschrote und der Test uns Violette. Also bei mir geht der Test als auch die Farbkarte ins Violette. Und die Werte sind auch sehr gut zuordbar


    Kann es sein dass die Farbkarte die Farbe verändert hat, zB durch Lichteinwikung (UV.....)???


    Viele Grüße


    Christian

    Christian A.

    Webmaster / Administrator


    80x80x80 cm, ca. 500 Liter, 1x 400 Watt HQI, 2x 24 Watt T5, 2x Tunze Stream, ZC Cyclon AS 1500, Technikbecken mit ca. 80 L netto, Förderpumpe 3000 l/h



    Marubis e.V.

  • Also ich würde die Test-Sachen nicht in die Pralle Sonne legen :confused_face:


    Aber das könnte schon sein, daher Farbkarte in die Packung und Reagenzien kühl und dunkel aufbewahren, z.B. Kühlschrank. Das mache ich zumindest mit denen die ich nicht so schnell aufbrauche.

  • Hallo,


    nein, die Farbskala ist in Ordnung (hab eigentlich den Farbton oder wie das heißt gemeint - kann das nicht so gut beschreiben).
    Mittlerweile scheint er aber wieder besser zu gehen (dürfte wirklich etwas mit meinem AQ-Wasser zu tun gehabt haben?!).



    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!