KH kommt nicht aus dem Keller !

  • Hallo Leute,


    jetzt hab ich auch mal wieder was zu schreiben.


    Ich muss gestehen das ich schon lange keine Wassertest mehr gemacht habe weil ich auf die neuen Salifert Test gewartet habe.
    Nun musste ich leider feststellen das die Werte doch nicht so gut sind wie ich dachte.


    Ich nutze ja die Ballingmethode von TM.
    Es war auf 65ml/Day eingestellt... nun sind schon einige Steinis dazugekommen und alles entwickelt sich eigentlich gut.


    Die Werte vor ca. 1ner Woche:


    KH 5,1
    Ca 390
    Mg 1110
    PH 7,9


    Jetzt habe ich mir gedacht ... GUT die stellst das ganze mal langsam um, um die Werte wieder anzuheben.
    Also habe ich danach das ganze auf 75ml/Day umgestellt und 3Tage danach auf 85ml/Day.
    Heute ca. eine Woche später messer ich immer noch KH 5,1 !
    Haben 20ml so wenig auswirkungen ?


    Soll ich nochweiter hochgehen bzw. ruhig auch schneller ?
    Korallen stehen alle gut bis auf eine Acro die an 2 bis 3 kleinen Spitzen etwas Gewebeverlust hat. Jetzt weiss ich nicht ob da was abgebrochen ist oder ob das am anheben der KH liegt !?


    Lieben Gruß
    Lars

  • Hallo Lars


    Erstmal wuerde ich den Test mit einem anderen Test testen. Erst wenn dieser Punkt geklaert ist wuerde ich anfangen zu reagieren. Mir kommt es komisch vor, das der Wert trotz veraenderter Dosierung und veraendertem Besatz auf die Nachkommastelle gleich geblieben ist. Das ist zwar moeglich, aber unwahrscheinlich.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Lars,



    yup, erstmal vernünftig messen.


    Ansonsten weisst du aber das die MG/CA Werte keinen Einfluss auf die KH haben ? D.H. du kannst CaCI2 zb. 50 ml täglich zugeben um den CA Wert zu halten ( Wobei der bei dir ruhig noch ein bischen höer sien sollte ).
    Dafür gibst du zb. 75 ml NaHC03 dazu um die KH zu heben.



    Grüße


    Holge

  • Hallo Lars,


    also bei mir ist es so, dass sich komischerweise bei meinem KH so gut wie nie etwas tut. Egal ob ich jetzt mehr oder weniger Balling dosiere. Auch wenn ich mehr NaHCO3 dosiere, passiert nichts.
    Ist mir aber egal, da alles gut steht und deshalb keinen Notwendigkeit besteht etwas gröberes zu ändern.


    Habe bei mir immer einen KH zwischen 5 und 5.5 (genauer bestimme ich ihn nicht), nur bei einem Wasserwechsel komme ich auf ~6 (pH ~8, Ca ~440, Mg ~1400).


    P.S. KH ist sicher richtig, da ich den Test selber herstelle.


    Gruß
    Reinhard

  • @jens


    Ich dachte die Salifert Test sind im allgemeinen genau und gut ?
    Der Wert ist gleich weil ich ihn nicht berechnet, sondern in der Tabelle abgelesen habe. Mag sein das die Nachkommastelle + - 2 sein kann !


    @Holgerc


    Zu dem Test - siehe oben


    jA das weiss ich deshalb habe ich auch manuell mit einer Spritze täglich etwas mehr von der KH Lösung hinzugegeben um die KH seperat mit anzuheben.


    @Marroc


    Benutzt du eine selbst angemischte Ballinglösung oder auch die fertig abgepackten Salze von TM !?
    Weil da kann dann ja eigentlich was nicht stimmen oder ?
    Wenn du KH hinzufügst sollte die KH auch steigen bzw. welchen Grund gibt es das sie es nicht tut ?


    Kommt es zu Ausfällungen das aus diesem Grund vielleicht die KH nicht steigt ?



    Aktuell gerade gemessen:


    KH 5,4 (Tabelle) - 5,6 (gerechnet) = Salifert
    KH ~ 6 = JBL Tropftest

  • Hallo,


    Zitat

    Benutzt du eine selbst angemischte Ballinglösung oder auch die fertig abgepackten Salze von TM !?


    Benutze selbst angemischt Ballinglösung - aber genau nach Vorschrift 8außer bei den Spuris)


    Zitat

    Weil da kann dann ja eigentlich was nicht stimmen oder ?


    Soll nicht heißen, dass sich gar nichts tut. Wollte damit nur sagen, dass sich relativ schnell, der KH wieder auf meine (niedrigen) Werte einstellt (genaue Zeiten kann ich dir aber nicht sagen).
    Ich gebe aber weniger Balling als du dazu. Jedoch wenn ich jetzt ein Gedankenspiel betreibe: Ich gebe normal NaHCO3 zu (also Ca und HCO3 gleiche Volumina) --> mein KH steigt nicht. Ich gebe etwas mehr dazu (also etwas mehr NaHCO3) --> System "schluckt" es noch, sodass ich immer noch keinen merklichen Anstieg sehe.
    Ich gebe jetzt ordentlich mehr dazu --> KH dürfte dann auch steigen.


    Soll heißen: Vielleicht gibt's du zuwenig NaHCO3 hinzu (wie schon Holger geschrieben hat). Wie gesagt ich gebe bei mir selber nicht extra viel NaHCO3 zu, da eh alles auch mit neidrigen KH funktioniert.


    Zitat

    Kommt es zu Ausfällungen das aus diesem Grund vielleicht die KH nicht steigt ?


    Nein (nicht sichtbar).


    Gruß
    Reinhard

  • Ich habe das Problem einer niedrigen KH dauerhaft nur mit einem Kalkreaktor in den Griff bekommen. Vorher musste ich unmengen Nahco3 zudosieren. War mir einfach zu nervig ...

  • Hey Reinhard,


    genau das war ja meine Frage.
    Habe das gerade mal mit dem Salzrechner ausgerechnet ...!
    Heist das denn jetzt auch für mich das ich zusätzlich noch die ausgerechnete Menge an Magnesium hinzufügen muss ?`
    Eigentlich sich dafür z.B. TM Bio Magnesium oder lieber reines Magnesiumchlorid-hexahydrat ???
    Also die Ballingflüssigkeiten halten ja meiner einer nur Ca und KH im Lot oder ???


    Manchmal bin ich etwas verwirrt was das ganze da angeht !


    Gruß
    Lars

  • Hi Lars,


    du solltest erst den Mg-Wert einstellen (womit du das machst ist Geschmackssache) und erst dann den Ca-Wert.Dann sollte sich auch an der KH was tun.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Okay aber was ist jetzt die beste Möglichkeit ?
    Am schnellsten ginge es mit TM da ich mir das morgen kaufen könnte !
    Das Magnesiumchlorid-hexahydrat müsste ich erst wo bestellen !


    Gibts noch andere Anbieter als TM die auch zu empfehlen sind ?


    Gruß
    Lars

  • Hallo,


    stimmt, ganz übersehen, der Mg-Wert sollte auch auf ~1400 gebracht werden.


    TM, finde ich, geht ab einer bestimmten Literzahl zu sehr ins Geld.


    Ich mach's mit Magnesiumchlorid 6*H2O und Magnesiumsulfat 7*H2O. Ist nicht sehr arbeitsaufwenig und bei gewissen Händler günstig zu bekommen.


    Zitat

    Gibts noch andere Anbieter als TM die auch zu empfehlen sind ?


    Kenne persönlich keinen


    Gruß
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!