Mein Drücker ist ganz dick...

  • Wie die Überschrift schon sagt ist mein Drücker seit gestern auffällig dick. Er hat vorgestern noch gierig gefressen. Aber er war gestern, als ich spät nachmittags nach Hause kam schon richtig dick und rund, obwohl es bis dahin noch kein Futter gegeben hat. Ich habe auch vorgestern eine neue Tafel Artemia angefangen, so dass ich schwer vermute, dass die nicht in Ordnung waren (obwohl ich noch nie so gut aussehende Artemien hatte - die waren richtig schön rot). Mein Drücker hat zumindest gestern dann nur sehr spärlich Futter probiert, obwohl es sonst die reinste Fressmaschine ist. Anscheinend hat der arme Verdauungsprobleme. Er schwimmt weiterhin munter durchs Becken, aber auch heute morgen hatte er immernoch seine dicke Wampe. Das Aufspannen beim Gähnen schien ihm heute morgen auch etwas Schmerzen zu bereiten, denn er hat den Bauchkiel dabei kaum aufgestellt, so wie er es sonst beim Gähnen macht.


    Wie kann ich meinem dicken denn am besten helfen? Da er ja nichts großartig frisst kommt eine Behandlung übers Futter nicht in Frage. Meint ihr ich soll den Drücker versuchen rauszufangen und in Quarantäne behandeln? Es scheint ihm noch gut zu gehen und er ist vom Verhalten her (bis auf die fehlende Gier) eigentlich normal... Allen anderen Fischen geht es blendend. Digicam hab ich leider zur Zeit keine da, so dass ich keine Bilder einstellen kann.

  • Es waren Golden Gate Artemien. Ist schon komsich, dass nur der dicke was hat. Aber der futtert auch normalerweise gut 50% von dem Futter, was ins Becken kommt...

  • HAi
    Du kannst versuchen, wenn es sich um ein alleiniges Verdauungsproblem handelt, Birdbenebac beim Tierarzt zu besorgen.
    Dieses kannst du in ein wenig granulat einweichen und verfüttern. Es wirkt recht gut verdauungsanregend.

  • Zitat

    Original von Nils
    Ich habe auch vorgestern eine neue Tafel Artemia angefangen, so dass ich schwer vermute, dass die nicht in Ordnung waren (obwohl ich noch nie so gut aussehende Artemien hatte - die waren richtig schön rot).


    Hi Nils,


    Auch wenn es in diesem Fall nicht weiterhilft: Die rote Farbe bei Artemia sagt nichts über die Qualität aus. Ganz im Gegenteil, das Rot zeigt, daß die Tiere vor dem Einfrieren unter Sauerstoffmangel litten. Das Rot kommt dann durch die vermehrte Bildung von Hämoglobin zustande.


    Ansonsten Alles Gute für Deinen Blaukehl!


    Viele Grüße
    Inken

  • Hai Nils =)
    Ich glaub nicht das es am Futter liegt.
    Ich hatte sowas auch schon öfter bei meinen Leodrückern. Sie schiessen hoch wenns Futter gibt und schlucken dabei grosse Mengen Luft. Diese scheint den Fischen auch eine ganze Zeit lang zuschaffen zumachen. Der Spuck war aber meißt nach 1-2 Tagen wieder vorbei.
    Ich würd jetzt nicht in Panik geraten und einfach mal noch einige Zeit warten. Wenn du was versuchen willst dann weich das Futter in Aloe Vera ein. Er frisst wie du sagst nicht viel, aber das was er frisst wird ihm vieleicht schon bei der Verdauung helfen.
    Gruß Guru


  • Hai Inken
    Das ist interessant, hast du eine Quelle dazu?

  • Hi Harald,


    Klar, hab ich schon an verschieden Stellen gelesen, aber am einfachsten dürftest Du es in der aktuellen Koralle finden :smiling_face:


    (Patrick Schubert und Holger Kraus, S. 40ff.)


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo ihr lieben,


    erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Da der Fisch seit gestern gar nciht mehr frisst und viel in seiner Höhle hockt, kann ich wohl nicht viel mehr machen als abzuwarten. Da der Fisch ne echte Fressmaschine ist, kommt er zwar beim Füttern gewohnheitsmäßig immer raus und schwimmt auch den großen Futterstücken hinterher, schnappt aber nicht zu.


    Ich meine die Schwellung wäre schon etwas zurückgegangen, aber das kann auch Einbildung sein. Naja... Ich hoffe mal er wird wieder. Scheu ist er nicht wirklich nur halt etwas träge, was man auch verstehen kann bei der Wampe. Da der Drücker bestimmt gute Reserven hat, weil er sonst immer so viel frisst, hoffe ich mal, dass es sich von selbst regelt und er die Fastenzeit gut übersteht.


    franky
    das mit dem Luft schnappen kann echt sein. Der pflügt immer sowas von durch die Wasseroebrfläche und frisst auch viel von oben, dass er da bestimmt einfach Luft im Bauch hat.

  • Er ist immernoch dick und hockt seit zwei Tagen hauptsächlich in seiner Höhle und frisst nicht :frowning_face: Er schient aber ansonsten noch vital zu sein. Wenn er mal ne Runde schwimmt, bewegt er sich kräftig und hat auch keine anderen Äußeren Auffälligkeiten außer dem dicken bauch. Ich meine der Bauch ist auch etwas schmaler geworden, aber das lässt sich in der Höhle schwer sagen.
    Mir bleibt wohl nix anderes übrig als auf die Regenerationskräfte des Fisches zu vertrauen. Da er gut genährt ist und keine Äußeren Blessuren aufweist, hoffe ich mal, dass er es schafft, aber man kann halt nicht sehen, ob er evtl innere Verletzungen hat. :loudly_crying_face:

  • Hallo Nils, hallo Franky!


    Was füttert ihr zwei den dem Drücker, dass der so viel von der Oberfläche fressen muss???? Flockenfutter für Drücker oder wie?


    Meiner ist mittlerweile so ca. 25cm groß und zeigt zwar immer mal auch Interesse an dem Trockenfutter für die kleinen, aber grundsätzlich ist sein Futter viiiiiiel größer und soll ja auch ein wenig die "Beisserchen" fordern. Es sinkt deshalb immer gleich zu Boden. Selbst wenn es Trockenfutter ist habe ich dafür diese harten Dinger von OSI die sinken und er beissen muss. Oder muscheln, oder Garnelen...


    Servus,
    Peter


    P.S: Meiner hatte noch nie einen dicken Bauch bzw. Blähung zu erkennen. Er ist höchstens ein wenig "untergroß", aber sonst merke ich keine Veränderungen im Durchmesser.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!