40 er oder 63 rohr ??

  • hiho


    habe mal wieder ein problem und zwar :


    weis ich nicht ob ich für den zulauf zum tb (wird über do-it-yourself-überlauf gemacht)
    40 er oder 63 er rohr nehmen soll ..


    wenn ich richtig geggogelt habe komme ich beim 40er auf ca 1000l/h bei 63 er rohr auf ca 2200l/h die durchfliessen können ..


    habe als rückföderpumpe ne aquabee 2000/1 (2000 l/h bei 3 m herstellerangabe )


    die fragen sind jetzt:


    a: wie oft sollte das tb /h umgewälzt werden ?
    b: reicht es wenn ich 1000l/h durchs technikbecken jage (ca 130 liter inhalt (ohne reserve )
    c:welche födermenge hat die aquabee bei ca 1.2 m förderhöhe ??(rückleitung erfolgt über 25 er rohr )


    geplantes technikbecken 80x50x40 (160 liter)


    gruss und schon mal danke dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi Dirk,
    da liegst Du total daneben. Auf Matuta.com gibt es einen Rechner.
    Ich habe eine Deltec mit 5000 Liter als Rückförderpumpe angeschlossen und ein 40er Rohr langt da voll und ganz... hatte auch schonmal 10000 Liter gehabt und da hat das 40er Rohr auch gelangt. Das hängt aber auch von der Fallhöhe ab. Vielleicht kennt ja jemand den genauen Link.
    Sicherheitsablauf nicht vergessen :grinning_squinting_face:


    Viele sagen, dass man die 10fache Menge des Hauptbecken durchs Filterbecken jagen soll, ich denke aber, dass die Menge die der Abschäumer packt vollkommen ausreichend ist. Du liegst mit Deiner 2000 Liter Aquabee ganz gut. Wenn du mit dem Zauberschlamm arbeiten willst, dann solltest Du allerdings schon das die 10fache Menge schaffen.

  • coole sache... laut dem rechner kann ich bei 3,5 Metern Fallhöhe ereits 100.000 Liter Pro Stunde durch ein 70mm Rohr jagen...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo


    Mit einem 40er kommst Du wahrscheinlich aus, aber mit einem 63er hast Du massenhaft Reserve. Nachher umbauen ist schlecht und die Mehrkosten halten sich in Grenzen. Aus diesem Grunde wuerde ich bei mir die Rohre immer so dick wie moeglich einbauen. Einen Hahn vorsetzen und drosseln geht immer.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von AmStaff
    Hi Dirk,
    da liegst Du total daneben. Auf Matuta.com gibt es einen Rechner.
    Ich habe eine Deltec mit 5000 Liter als Rückförderpumpe angeschlossen und ein 40er Rohr langt da voll und ganz... hatte auch schonmal 10000 Liter gehabt und da hat das 40er Rohr auch gelangt. Das hängt aber auch von der Fallhöhe ab. Vielleicht kennt ja jemand den genauen Link.
    Sicherheitsablauf nicht vergessen :grinning_squinting_face:


    Viele sagen, dass man die 10fache Menge des Hauptbecken durchs Filterbecken jagen soll, ich denke aber, dass die Menge die der Abschäumer packt vollkommen ausreichend ist. Du liegst mit Deiner 2000 Liter Aquabee ganz gut. Wenn du mit dem Zauberschlamm arbeiten willst, dann solltest Du allerdings schon das die 10fache Menge schaffen.


    Hi
    ....die zehnfache Menge... also bei "nur" Tausend Litern ne 15000er Pumpe damit nach der Rückförderung noch 10000 oben ankommen?? Wir reden doch von einem Technikbecken und nicht von einem Strömungsglas oder?? Wenn Du durch ein sagen wir mal 250Liter TB 10000 Liter durchdrückst dann denke ich wird da nicht mehr viel passieren ausser das da Waserwirbel drinnen sind und Du zwei / drei zusätzliche Ausströmöffnungen im Hauptbecken setzten kannst!! IMO ist die doppelte Menge schon dicke ausreichend..wenn man Strömung mit der TBRückförderpumpe erzeugt ist das nach meiner Meinung Energieverschwendung!! Das sollte man doch dann lieber mit closed Loop Pumpen machen....


    EDIT...Sorry Antwort auf die Ausgangsfrage vergessen...bei mir reichen 50mm dicke auch für ca. 5000Liter aus...ICH hätte heute sogar nur 40er Rohr genommen um mehr Wasser und weniger Luft im Rohr zu haben...mein TB wird von einer Deltec auf Stufe 1 betrieben (ich denke da kommen jetzt rund 1500Liter raus!)


    Marcus

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus Pieper ()

  • Hallo
    Ich denke es kommt auf das Technikbecken selbst an, d.h. mit was ist das Technik bzw Filterbecken bestückt? Bei mir läuft ca. die 1,5 fache Menge des Beckenvolumens durchs Filterbecken.
    Was sollte es für einen Sinn haben unendliche Mengen Wasser schnell durch ein Refugium zujagen? Selbst beim normalen Berliner System sehe ich keinen Sinn darin das Wasser am Abschäumer VORBEI zujagen.
    @jens
    Für was braucht man bei so einem kleinen Becken Reserven? :confused_face: :confused_face: Mehr wird er eh nicht an die Pfütze anschliesen können. Grösser bzw stärker Technik würde dann grösseres Becken bedeuten, das wird dann neu sein, denn Glas ankleben geht ja schlecht :winking_face:
    Gruß Frank

  • hiho


    (ich schon wieder )))


    also wenn ich bzw das exelshett richtig gerechnet habe reicht mir als rücklauf nen 20er rohr (haeb hier noch 25 rumliegen dann passt das ...)


    aber wo ich nicht ganz schlau draus werde ist ..


    wieviel wasser kann theoretisch durch nen 40er rohr "nach unten fallen " d.h. ohne druck und nem höhenunterschied von ca 70 cm (beckenoberkante /einlauf technikbecken .....




    ins technikbecken /filterbecken soll voerst nur lebensgestein mit nen bischen filterwatte (und nen bischen ls das arg algen angesezt hat sozusagen "dunkelkur...)


    ferner soll rein die kpl. wassermesstechnik sprich ph redox temp leitwert (weil mir das rumgefummel am hauptbecken auffen sack geht...


    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hi,


    Zitat

    wenn ich richtig geggogelt habe komme ich beim 40er auf ca 1000l/h bei 63 er rohr auf ca 2200l/h die durchfliessen können ..

    Na es dürfte nicht L/h sondern L/min sein. :smiling_face_with_sunglasses:
    Und die Aquabee 2000/1 Förderhöhe 70cm bei 25er Steigrohr kommt auf ca. 21 L/min ! :face_with_tongue: Also schon reichlich mit 40er!


    MfG Sven

  • hiho


    Sven janeeee das 25 rohr als rücklauf (von der aquabee zum hauptbecken ist klar)


    aber wieviel wasser kann theoretisch durch nen 40 er rohr laufen ohne das ne pumpe dranhängt alleine nur durch die schwerkraft bzw fallhöhe ..??



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Ja Dirk,


    bin zu faul um jetzt zu Rechnen. :smiling_face:
    Druck der Wassersäule -> Durchlass 40mm x Fallbeschleunigung, also Höhenunterschied... ! Ist mir um die Zeit zu kompliziert!


    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!