Ballingsalze ansetzen

  • Hallo zusammen,


    mal eine vielleicht etwas plöde Frage :face_with_rolling_eyes:
    Ich weiß, es gibt keine......


    Wie setzt Ihr eigentlich Eure Ballingsalze an?
    Bisher habe ich die Salze immer in einen 10l Kanister mit UO-Wasser gegeben und den Kanister dann kräftig geschüttelt.
    Nur Irgendwie klumpen die Salze immer wieder im Kanister.
    Wenn ich den Kanister Tage später noch einmal schüttel, ist es so als ob ein Stein drin währe :angry_face:
    Bin mir gerade am überlegen, ob ich zukünftig die Salze in einem Eimer mit einer Pumpe ansetze und dann erst umfülle.
    Habt Ihr ähnliche Probleme?


    Dann noch eine Frage :grinning_squinting_face:
    Trotz Ballingmethode ist mein Ph-Wert mit 7,6-7,8 etwas niedig.
    Ich würde den gerne noch etwas anheben.
    Womit kann ich das parallel zur Ballingmethode am besten erreichen und was ist dabei zu beachten?


    Gruß


    Detlef

  • Zitat

    Original von ride
    Bin mir gerade am überlegen, ob ich zukünftig die Salze in einem Eimer mit einer Pumpe ansetze und dann erst umfülle.


    hi detlef,


    nun, du gibst dir die antwort ja schon selbst... :grinning_squinting_face:

  • Detlef,


    ich setze NA und Meersalz immer mit erhitzten Wasser (je 1L in die Mircowelle)
    an. Das geht dann sehr gut. Da ich 5L Kanister habe geht das ganze eigentlich
    noch recht flott.


    CA löst sich auch in kalten Wasser gut.


    Probiers mal aus Du wirst staunen... Pumpe und rühren bringen m.M. nach nichts bis wenig.

    Einmal editiert, zuletzt von christian fries ()

  • Hi Herr Nachbar :wink


    Ist ja schon komisch denn wir nutzen ja die selben Salze . Wir haben keine Probs beim lösen :confused_face: :confused_face:


    LG Anja

  • Muß ich dir das nun verraten ? :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: zu stiller Stunde =) :] :winking_face:


    Aber ist halt shcon merkwürdig das du probs hast und wir mit dem selben Salz halt nicht .


    LG Anja

  • Hallo,


    also ich löse immer meine Salze in ihren 5 Liter Kanistern und bis heute ohne Probleme, Natriumhydrogencarbonat ist mit ca. 380 g/5l an der Sättigungsgrenze angelangt, Calciumchlorid ohne Probleme und alle diversen NaCl-freien Meersalzmischungen glänzen mit schlechter Löslichkeit, kein Wunder nach der Mischung von ca. 70 Spurenelementen in Festform muß es beim Auflösen Reaktionen geben welche einige Elemente wohl sofort miteinander reagieren lassen.


    Gruß Henry

  • Henry,


    ich löse 336 NA in 5L und habe immer massive Probleme.
    Komisch, komisch das...


    Woher bekommst Du den Dein Salz?


    Evtl. gibt es da Qualitätsunterschiede...

  • Hi Armin,


    daran kann es liegen. Mein Eimer hat von Anfang an ganz schön geklumpt.


    Ich helfe mir mit heissem Wasser weiter funktioniert auch gut.

  • Hallo Armin,


    Zitat

    in 1 Liter Wasser lösen sich 96 Gramm Natron.


    sorry, aber das möchte ich sehen, wie du 480g Natriumhydrogencarbonat in 5 Litern Wasser auflöst, ich lager das Zeug luftdicht abgeschlossen und es klumpt nicht aber ich bekomme max. 380g in 5 Litern vollentsalztem Wasser (UO und MB 20) gelöst. Ach ja, Qualität natürlich reinst bzw. Lebensmittelqualität.


    Christian,


    da habe ich keinen bestimmten Händler, geht nach der Qualität und dem Preis.


    Gruß Henry


  • Dann macht ihr etwas falsch :grinning_squinting_face:


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hallo Mike,


    Zitat

    Dann macht ihr etwas falsch großes Grinsen


    kein Problem, aber was ?(? Papier ist geduldig und da seht auch nicht wie lange die Lösung im Rührer war :D.


    Gruß Henry

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!