Polypen, nichts als Polypen....

  • Hallo zusammen,


    an so einem Polypenbild kann ich mich persönlich
    immer nicht satt sehen... :]


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Müsste eine Acropora formosa sein, bei uns sah die auch so aus, gleiches Polypenbild (eher noch puscheliger), bis sie Brown Jelly dahingerafft hat :angry_face:


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

    Einmal editiert, zuletzt von Rüdiger Roxlau ()

  • Stimmt, aber als A. formosa hab ich sie schon öfter gesehen.


    Im Lexikon ist die Art leider nur als Acropora sp. drin und unter Acropora formosa eine andere. Ich such mal, hatte da noch eine Bestimmung.


    BJ trifft nicht nur LPS, wer hat dir denn das erzählt ? :grinning_squinting_face: Wenn du an LPS eine BJ Infektion hast, kannst du den Stock nur noch teilen und hoffen, das es nicht alles dahinrafft. Geht rasend schnell, ein faustgroßer Stock einer Stylophora pistillata ist uns mal innerhalb 2 Tagen abgeflogen bis aufs Skelett. Das Problem bei den SPS ist, das man so gut wie gar nicht absaugen kann, es bleibt immer ein Rest im Kalkskelett übrig. Eine infizierte Goniopore haben wir durchbekommen, auch die Weichkorallen sind da einfacher, aber bei SPS hast du kaum eine Chance.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Rüdiger, das was ich zu "Brown Jelly", oder "Protozoan" im www gefunde hatte, bezog sich immer nur auf LPS. Bei mir hat es zwei Euphyllia glabrescens mit "Brown Jelly" dahingerafft.....daher meine Schlußfolgerung....war dann wohl zu schnell....


    Es scheint allerdings so, zumindest aufgrund meiner Google-Ergebnisse, daß LPS häufiger befallen werden.....


    Eventuell kann ja Harald was dazu sagen?

  • BJ befällt wohl lt. Literatur primär LPS, bei uns konnte ich aber durchweg gegenteilige Beobachtungen machen. Am meisten betroffen sind bei uns Weichkorallen (Pilz-, Fingerleder), danach kommen gleich die SPS und an LPS hatte ich erst einen Fall von BJ, eben die genannte Goniopore, welche wieder genesen ist. SPS scheinen ab einer gewissen Erregerdichte im Becken sehr anfällig dafür zu sein. Wenn man sie dann noch wechselnden Parametern (Beleuchtung, Strömung) aussetzt, kann es plötzlich zur Infektion kommen. Meist fängt diese am Fuß an, und setzt sich dann innerhalb von 2-3 Tagen bis in die Spitzen fort. Das Problem hierbei ist, das man das betroffene Gewebe nicht vollständig aus dem Kalkskelett entfernen kann und sich der Erreger damit immer weiter nach oben fressen kann. Man kann lediglich versuchen, ein Ausbreiten auf andere Korallen durch Absaugen des "Jellys" zu minimieren. Falls ein solcher brauer Brocken von Erregern auf eine andere Koralle (egal ob SPS.LPS oder Weich) trifft, ist die Infektionsrate nahezu 100%


    Deswegen bin ich dazu übergegangen, Korallen, welche von BJ befallen sind, entweder radikal zu bescheiden (Weichkorallen, SPS) oder, falls möglich, sofort aus dem Becken zu entfernen.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!