• Hallo,

    habe seit ca. 5 Wochen Cyanobeläge auf meinem Livesand(seit April im Becken).

    Die Wasserwerte liegen alle im Soll( mit neuenTests gemessen).
    Nitrat 5-10(Salifert)
    Phos 0,5(TM)
    kh 7(Salifert)

    - Spurenelemtversorgung über Balling(es wird nur 1/3 der angegebenen Menge zudosiert).
    - Beleuchtung 6x80Watt T5. Die älteste Röhre ist ca. 7 Monate alt.
    - Wasserwechsel normalerweise alle 14 Tage 5%.


    Wie kann ich die Cyanos denn am besten wieder loswerden?
    Mit Chemie will ich nicht rangehen.
    Die Beläge sind auch ausschließlich am Boden.

    Gruss

    MW-Aquarianer seit seit 9/2003;

  • hier gibt es einen Bericht über Einsiedler die angeblich helfen :
    http://www.korallenriff.de/calcinus_signatus.html
    und da ein update dazu :
    http://www.korallenriff.de/05_peter_pigl.html

    ansonsten absaugen, Salzsorte wechseln, Beleuchtung verkürzen, KH erhöhen etc. da kursieren die verschiedensten Tips und Tricks die alle mal irgendwann irgendwo geholfen haben sollen.

  • Hallo Andreas,

    mir ist aufgefallen das bei einer Zugabe von Bakterien (z.B. Aquaconnect) die Cyanobeläge zunehmend kleiner werden,
    vermutlich liegt es an der Konkurenz zu den Cyanobakterien wenn es sich bei dir nicht um Kieselalgen handelt.

    Cu resa

  • Hallo Andreas

    Das ist nicht so ungewöhnlich. Das kann Dir beim Lichtwechsel, beim anschliessen eines Schlammfilters (aber auch andere Filter) passieren.
    Immer dann wenn man in der Biologie was ändert, kann so was autreten. Es sind Bakterien die sich schnell durchsetzen als andere.

    Hier hilft nur das regelmässig absaugen um sie aus dem Tritt zu bringen, es muss letztlich eine Störung her.Mehr Strömung kann manchesmal schon reichen.

  • Hi
    meine Amblygobius Phalaena haben in wenigen Tagen fast die kompletten Cyanos aus meinem Becken genagt.... DAS funktioniert also --- zumindest bei MIR :winking_face:


    Marcus

  • Also wenn ich mal den Vortrag aus Beckum als Grundlage nehme kann alles helfen was Du änderst. Das liegt daran das die Cyanos bei schnellen eränderungen nicht in der Lage sind ihren 'Stoffwechsel' oder ihre Lebensgewohnheiten schnell genug anzupassen. Veränderungen am PH Wert sollen auch helfen, es gibt auch Berichte wo eine Temperatursenkung Abhilfe brachte.

    Viel Erfolg :grinning_squinting_face:

  • Bei mir hat die Kombi aus stetigem Absaugen des Belags, einer Krabbenaugengrundel sowie einem grabenden Seestern und noch mehr Strömung geholfen. Die ganze Packung also :-).

    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt

    2 Tunze Streams mit Minicontroller

    1 Jebao Wavemaker 25

    1 Eheim Förderpumpe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!