Probleme mit Acroporen

  • Hallo und guten tag zusammen.


    Seit kurzem habe ich bei einigen Acroporen ein Problem und weiss nicht mehr weiter. Zuerst dachte ich ja an Strudelwürmer, aber nach einigen Jodbädern, bei denen nichts von den Korallen abfiel und auch keine Eigelege entdeckt wurden, weiss ich nun nicht mehr was es sein soll.


    Die Wasserwerte, gemessen mit Salifert, sind:


    Dichte: 1024
    KH: 9,4
    CA: 360
    MG 1480
    NO3: 2,5
    PO4: 0,1
    PH: 7,7
    Temperatur: max. 27,7 Grad, auch bei der Hitze.


    Wöchentlicher Wasserwechsel von 80-100 ltr. mit verschiedenen Salzen. HW-Salz, Reef-Chrystal, Red-Sea und Tropic-Marin.


    Seit ca. 4 Wochen testweise Zugabe von Nightsun-Spurenelementen.


    Was könnte das noch sein.


    Ein foto, damit man mal sieht wie das an den Acroporen aussieht.

  • Hab zwar keine Ahnung was das sein könnte aber mir gefällt irgentwie das zusammenspiel von deiner zu hohen KH, deinem zu niedrigen PH und dem zuwenig an Calcium nicht.


    Hast du die Werte zufällig im Auge behalten als du angefangen hast mit den Spuris ???


    Kalkreaktor, Kalkwasser oder Balling !?


    Gruß
    Lars

  • also der PH wert ist schon seit dem ersten tag, seit das becken steht bei 7,7 und hat sich noch nie verändert.


    die KH des Beckens haben wir sogar die ersten 9 monate noch höher gefahren und keine probleme damit gehabt.


    der CA wert lag immer bei ca. 430 und ist in den letzten 3-4 wochen so abgesackt.


    wir haben übrigens einen kalkreaktor

  • Hallo zusammen,


    ja,den Calciumwert würde ich ebenso anheben,wie
    ich auf der anderen Seite,den Magnesiumwert senken würde.


    Zudem würde ich bei der Hälterung von SPS grundsätzlich nur den Merck Test
    verwenden,da es in einem Nährstoffarmen System auf exakte Werte ankommt!


    Ob hier schon eine ausreichend hohe Ionenverschiebung vorliegt
    um die Acroporen so weit zu schädigen,vermag ich allerdings nicht zu sagen.


    Hast du in der letzten Zeit neue Fische hinzugesetzt oder an der
    Futtermenge etwas nach unten hin verändert,so das ggf.auch Fraß
    in Frage kommen könnte?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • keine neuen Fische, keine Futtermenge reduziert.


    also der CA wert war ja auch immer höher. nur seit ein paar wochen plötzlich abgesackt

  • Hallo zusammen,


    habe auch mal ähnliche Probleme gehabt.
    Nur kamen zu der Zeit,meerere Ursachen für mich in Frage:


    - Salzwechsel(synthetisches auf natürliches)
    - zu schnelles absenken des Phosphatgehaltes (absorber)
    - Abfall des Calciumwertes bis auf 320mg(Salifert)


    Hast du denn schon etwas zur Anhebung des Calciumwertes unternommen?
    Ich würde diesen erstmal mit z.B.Biocalcium von TM anheben und den Kalki erstmal
    reduziert laufen oder auslassen.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Hi!


    Also dein CA ist wirklich sehr niedrig. KH habe ich auch immer so um den dreh und MG auch denke das ist nicht unbedingt das Prob. Aber Testen wie Thomas schon sagte würde ich PO4 auf jedenfall mit Merck/Deltec. Alles andere ist nichts. Habe auch vorher immer andere Tests benutzt aber der Merck ist zwar teuerer aber es lohnt sich.

  • ... den Calzium-Wert kriegen wir schon wieder nach oben. Da liegen wir nun schon wieder bei 395.


    Und den Rowa-Test zur Phosphat-Messung haben wir uns auch gleich besorgt. Und siehe da: Der zeigt nix an. :winking_face_with_tongue: Absolut nix. :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: Haben dann aber gleich nochmal getestet. Und wieder keine Veränderung. Das Wasser bleibt auch nach Zugabe der beiden Testsubstanzen absolut unverändert.


    Kann das schon solch eine Schädigung hervorrufen??

  • Hi Klaus,
    wenn du eine Phosphatlimitierung hättest, würden Deine Korallen über Nacht ihr Gewebe verlieren, so zumindest meine Erfahrung.
    Ich habe auch den Rowatest.. (soll ja dem Merck entsprechen)
    Bei mir zeigt der Test auch 0 an, obwohl ich mindest einmal am Tag das Auftauwasser mit zuführe und versuche nach der Anweisung von Jörg den PO4 langsam künstlich zu heben... Bis jetzt ohne Erfolg.
    Rowa zeigt immer noch 0 an, alifert aber auch.
    Es gibt ja auch noch dieses andere Phosphat (name ist mir gerade entfallen.. orthophosphat.. oder sowas, dass von den PO4 Tests nciht angezeigt wird. Leider weiss man nie wieviel man davon im Becken hat.
    Ionenverschiebung bei der Menge Wasserwechsel halte ich für ausgeschlossen.
    Wenn die Spuren das einzige ist was Du geändert hast, würde ich mal versuchen wie es ohne diese aussieht.
    Was für das eine Becken gut ist, muss ja ncht zwangsläufig für andere auch gut sein.
    Da ich kaum Algen habe, liegt mein PHWert auch immer zwischen 7,7 morgens und 8,0 Abends.
    Viel Erfolg bei der Lösung Deines Problems

  • Hallo Klaus,


    die Koralle im Bild , ist die in Jod gebadet worden oder sieht die auch ohne Bad so aus ?
    Meist sind die Korallen recht mitgenommen nach einem Jodbad vor allem wenn die Dosierung zu stark war, in diesem Fall siehst du auch nicht wie die Strudelwürmer abfallen da sie sich auflösen.
    In den meisten Fällen ist die Koralle an der abgeschatteten Seite von unten angefressen.


    Wenn die Korallen ohne Jodbad so aussehen wirde es eine Nitratlimitierung sein.


    Das niedrige Ca gibt meist den geschwächten Korallen noch den Rest.


    Stell mal ein Bild von Mehrereren Korallen hier ein bzw. ein Panorama
    um sich ein Gesamtbild machen zu können.


    Cu resa

  • Hallo zusammen,


    Ja,eine Gesamtansicht,auch um den Bestand im ganzen mal zu sehen,
    würde sicherlich weiterhelfen.


    Bei einen noch nicht sehr dichten Bestand an Korallen,wäre
    ggf. eine zuviel an Spuris durchaus möglich,da ja auch die
    Menge an Frischwasser durch den WW nicht unerheblich ist.


    Welche Menge von Den Spurenelementen führst du den im Moment zu?
    Meines Wissens,sollte man mit den Nightsun Spurenelementen mit
    10-20% der Empfehlung starten.


    Um nicht gleich Kaliumdihydrogenphosphat zur Phosphatanhebung
    zuzuführen(nach Kokott),würde ich erstmal eine der Beckengröße entsprechende Menge Cyclop-Eeze verfüttern,um herauszufinden,ob eine Besserung eintritt.


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • die koralle sah auch vor dem jodbad so aus. und die stellen waren nicht nur auf der abgeschatteten seite, sondern auch auf der dem licht zugewandten seite.
    der nitratwert liegt im moment, wie weiter oben schon angegeben bei 2,5


    Thomas


    also der korallenbestand ist eigentlich schon recht gut.


    hier mal eine gesamtansicht:




    und wie ja schon mal erwähnt ist es nur bei den acroporen. die montipora wachsen wie verrückt und auch die seriatopora-arten gehen los wie die feuwerwehr.


    bei der spuri-zugabe haben wir bei ca. 30 % angefangen und auf 50% gesteigert. die testflaschen die wir haben sind aber fast leer und dann hören wir damit wieder auf.


    weil du aber cyclop-eeze angeführt hast: das hatten wir immer nachts ins becken gegeben, solange wir unsere tubasrea hatten. seit ca. 3 wochen geben wir davon nichts mehr ins becken.

  • @ Klaus,


    so wie es aussieht sind bei den anderen Korallen die Polypen alle draußen ?


    Die Symptome die déine Koralle zeigt sind wie gesagt:
    -nach einem Jodbad
    -No3 Limitierung (wenn die anderen Korallen offen sind , unwarscheinlich)
    -Algen aufgelößt (Caulerpa)


    ob man es mit den Spurenellementen in Zusammenhang bringen kann wirst nur du beurteilen können, wenn du ein Verdacht hast würde ich aufhören.


    Cu resa

  • ja, die anderen korallen haben die polypen draussen. die stehen absolut genial. auch noch ca. 5 acroporen mit längeren pol sind OK.


    so wie die koralle auf dem ersten foto sahen noch einige aus. aber nicht erst nach dem jodbad, sondern auch schon vorher. ein paar hat es dann nach dem jodbad ganz dahin gerafft.


    no3 limitierung schliesse ich auch vollkommen aus.


    caulerpa können sich nicht aufgelöst haben, sind keine vorhanden.

  • Hallo zusammen,


    Zitat

    weil du aber cyclop-eeze angeführt hast: das hatten wir immer nachts ins becken gegeben, solange wir unsere tubasrea hatten. seit ca. 3 wochen geben wir davon nichts mehr ins becken.


    Hier würde ich den Hebel ansetzen!
    Wenn es zeitlich etwa mit den Problemen hinkommt,könnte diese
    kleine Veränderung am Nährstoffeintrag,durchaus solch eine Wirkung haben!


    Ist halt immer ein so ein Drahtseilakt,mit der Nährstoffarmut! :loudly_crying_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas


    P.S.Interessantes Becken!Wie es aussieht,hast du wohl das gleiche Problem wie ich:
    Ich find alle Korallen schön!

  • oh ja das stimmt. wir finden alle korallen klasse. wenn es nach klaus ginge würden wir noch ein paar becken aufstellen. aber das hält die decke nicht aus. :face_with_tongue: :face_with_tongue: :face_with_tongue:


    ausser steinkorallen haben wir eigentlich nur noch ein paar scheiben und krusten, ein paar gorgonien und 2 andere anemonen im becken.


    unser kumpel fängt aber demnächst an sein haus zu bauen und dort ist ein 10000 ltr. becken :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: eingeplant. da können wir dann immer korallen ansehen, die bei uns nicht mehr reinpassen. :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    wer hat denn nun geschrieben?
    Callista oder Klaus?


    Mein Becken sieht eurem schon sehr ähnlich.Halt nur kleiner,
    aber eine ähnlich hohe Artenzahl,mit eher kleinen Kolonien
    und mit vielen bewachsenen Ablegersteinen.
    Wenn ich meine neue Leuchte endlich habe,kann ich aber ein zweites Becken
    in der Größe aktivieren und das Schaubecken ein wenig entlasten! :grinning_squinting_face:


    Nun aber das wichtigste:
    Gib es ab heute Nacht wieder den Mitternachtssnack in Form von Cyclop-Eeeze?


    Übrigens 10000 Liter die könnten mich eine Zeitlang zufriedenstellen! :grinning_squinting_face:


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • was mir noch einfällt , du hast doch eine Riga,
    die wirft auf einer bestimmten höhe und breite ein Streifen wo ein Lupeneffekt entsteht, es könnten auch verbrennungen sein,
    versuche sie mal wo anders hin zu stellen.


    Grüße resa

  • Sehr geehrter Herr Beck


    Da Sie ja gerade unsere Spuris testen, wollten wir uns auch kurz zu Wort melden.


    Hatten Sie dieses Problem schon bevor der Calziumwert abgesunken ist, oder erst danach?
    Wie veränderten sich die Werte allgemein in den letzten drei, vier Wochen.



    Aus verschiedenen Versuchen mussten wir festgestellt, dass gerade bei Acropora, Seriatopora mit feinem Gewebe nicht nur das einhalten der Werte wichtig ist, sondern auch das Verhältnis zu einander. Gerade bei Magnesium und Calzium machten wir mit einem Verhältnis von etwa 3.15/1 die besten Erfahrungen. Ab einem Verhältnis von etwa 3.6/1 fangen teils an Gewebeschäden aufzutreten. Mit einem Magnesiumwert von 1480mg/l und Calzium 360mg/l wäre das Verhältnis 4.1/1, das würde erklären wieso das Gewebe überall Schädigungen aufweist und sich nicht von den Spitzen oder dem Stamm her auflöst.


    Wir würden Ihnen empfehlen die Zugabe vom IONIC sofort zu stoppen, damit sich der Magnesiumgehalt wider senkt. Zusätzlich, wie sie schon dabei sind, den Calziumgehalt anheben. Wenn dieses Verhältnis wider stimmt und nicht noch andere Probleme die schon beschrieben wurden mitwirken, sollten sich die Acros eigentlich bald wider beruhigen.



    Viele Grüsse


    Ihr Nightsun-Team

  • Verbrennungen sind das definitiv keine. es war praktisch bei fast allen acroporen, egal wo sie standen. nur wie schon mal erwähnt, waren acroporen mit langen polypen nicht betroffen. da stell ich später mal noch fotos ein. auch unsere tricolor hatte keine schädigungen.


    @Nightsun-Team


    Die Werte der letzten 3 Wochen veränderten sich nur dahingehend, dass der Calzium-Wert abgesackt ist und der Magnesium-Wert etwas angestiegen ist.


    OK wir qwerden dann mal die Zugabe von IONIC einstellen. Die 4 Flaschen sind eh fast leer.


    Wie wir Ihnen ja aber schon in der mail geschrieben haben, sind uns auch Veränderungen an Ihren Produkten aufgefallen, die wir aber nicht einschätzen können, ob sie evtl. auch etwas damit zu tun haben.

  • ... den calzium-wert haben wir mal wieder erhöht und die nächtliche fütterung mit cyclop-eeze haben wir auch wieder angefangen.


    mal sehen wie es nun weiter geht.

  • 10000 Liter ?? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: *vor Neid sterb*


    Meine Güte, was ist er von Beruf? Wohnt bestimmt auch im Süden, sonst würde ich gerne mal da vorbeischaun. Zahle auch Eintritt selbstverständlich :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Sensay
    10000 Liter ?? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: *vor Neid sterb*


    Meine Güte, was ist er von Beruf? Wohnt bestimmt auch im Süden, sonst würde ich gerne mal da vorbeischaun. Zahle auch Eintritt selbstverständlich :grinning_squinting_face:


    Den Neid entwickle ich erst wenn das Becken steht, besetzt ist und ne weile erfolgreich läuft - UND wenn der BEsitzer trotzdem noch Geld für andere Dinge übrig hat :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Sensay
    10000 Liter ?? :winking_face_with_tongue: :winking_face_with_tongue: *vor Neid sterb*


    ...


    je nachdem....manchmal auch bedauernswert.....


    kenne jemanden, der sein ( korallenriff ?- ) grossbecken kaum in den griff bekommt und ständig schnorchelnderweise ihrgendwelche pflegemassnahmen tätigen muss....

  • Zitat

    Original von Joe


    ...


    je nachdem....manchmal auch bedauernswert.....


    kenne jemanden, der sein ( korallenriff ?- ) grossbecken kaum in den griff bekommt und ständig schnorchelnderweise ihrgendwelche pflegemassnahmen tätigen muss....[/quote]


    ..und ich bekam von jemand erzählt dem ist sein 10.000 Liter Becken ZERBROCHEN, weil er beim bau an der stabilität und an der Glasstärke gespart hat..die querverstrebungen waren wohl strunzbillig und das glas viel zu dünn für die belastung..10.000 Liter Wasser im Wohnzimmer, das ist garantiert ein Erlebnis, das man niemehr vergisst..nee, ich glaub mit sonem großen Becken könnt ich nicht ruhig schlafen.

  • ... kommen wir hier aber vom thema ab.


    der calzium-wert ist nun wieder angeglichen und jede zweite nacht fütter ich wieder cyclop-eeze.


    so wie auf dem foto am anfang sieht es nun nicht mehr aus. es scheint zumindst mal gestoppt zu sein. werde nun mal ein paar tage beobachten und dann weiter berichten.



    ***************************************************************
    wenn es mit dem riesen becken bei unserem bekannten soweit ist werde ich auch davon weiter berichten
    ***************************************************************

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!