Pumpenlautstärke (war: "marea stream details")

  • Jupp...
    mein Schuran JetSkim 200 ist über Tag kaum zu hören....Nachts hab ich ihn jetzt aus, weil mich das Tieffrequenzbrummen rasend macht!! Meine Frau hört das nichtmal :frowning_face: Was derzeit echt TOP ist ist mein Rückförderung (Deltec) und die Stream 6100 .. Meinen Kalkreaktor tune ich im Urlaub (ist derzeit auch Nachts aus UND das lauteste Teil meiner Technik)


    Marcus

  • wow tunze....leise....soso...ich will ja jetzt net abschweifen, aber mein Stream 6100 ist ziemlich laut, für den Wohnraum nicht geeignet....brummt wie wenn ein LKW durchs Wohnzimmer fährt...hab schon alles mögliche probiert aber so langsam glaub ich fast, dass Tunze hier wohl bei einigen Händlern B-Ware verkauft, oder die Sereinstreung so groß ist.... :winking_face_with_tongue:



    jaja man hats net leicht was Wohnzimmer- oder Nachtruhe- taugliches zu finden.... :confused_face:

  • installiere deine Stream mal so, daß der Halter nur an der oberen Beckenkante am Glas anliegt, und die Pumpe ansonsten frei im Wasser hängt. Oder benutze einfach den Magnethalter für die Stream.
    Meine Stream ist jetzt 2,5 Jahre alt und man hört sie praktisch nicht.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ...Danke für den Tip, aber ich denke mal da hast Du eine gute erwischt...mit meiner klappt das leider net.


    Die Tricks kenne ich alle schon, ich hab schon wie ich meine alle Beiträge in diesem und anderen Forums dazu gelesen, aber meine Stream ist einfach viel zu laut. Umgetauscht wurde sie übrigens auch schon, ohne Erfolg. Ein neuer Probeller ist drin, mit 1200er Nasschleifpapier abgeschliffen, begradet, Wassereinlass vergrößert, sie freischwebend an die Wand gehängt, sie brummt einfach. Auch wenn ich die Stream nur ins Wasser halte mit der Hand, ist die viel zu laut. Für mich untragbar, ich warte wohl eher bis August... :frowning_face: Ich denke mal das ist B-Ware oder eine extreme Serienstreuung....

  • ich hatte die gleichen Probleme wie Kempfer, seit dem habe ich das Vertrauen zu Tunze verloren obwohl ich auch Tauschgeräte bekommen habe, mit Deltec bin absolut zufrieden, bin gespannt auf die Marea Stream hoffentlich ist die leise was bei so einem Pumpenaufbau eigentlich zu erwarten ist .


    Cu Resa

  • Ansich echt seltsam!! Es schein hier echt ne Zweiklassengesellschaft zu geben!! Am Anfang war meine 6100 auch lauter...gerade in niedrigen Leistungsbereichen...jetzt fahr ich von ganz klein nach ganz groß so im 10 Sekundentakt und selbst wenn im unteren Leistungsbereich die Pumpe anfängt im Becken zu wackeln hört man sie nicht mehr!!


    Mit Deltec bin ich auch sehr zufrieden und mittelfristig werd ich sicher eher auf externe Pumpen (Deltec / Red Dragon) umsteigen und die internen Pumpen rausschmeissen ...das hat aber nichts mit der Lautstärke zu tun sondern mit der Optik IM Becken!



    Marcus

  • ....bei mir gehts nich mal so sehr um die Aufhängung, dass hier verschiedene Aufhängungs-Lösungen Verbesserung verschaffen können ist erwiesen, bei meiner Tunze ist aber das Geräusch beim "frei-ins-Becken-halten" schon viel zu laut....die brummt einfach nur vor sich hin....das brummen hört man im ganzen Wohnraum...


    eine Theorie ist eine evtl. Unwucht von dem Magnetantrieb aber Abschleifen mit 1200er Nasspapier hat hier nix gebracht...vielleicht sollte ich sie mal abdrehen auf ner Drehbank.... :confused_face: ... aber vielleicht läuft sie sich ja doch noch ein...bis August kriegt sie noch Zeit....dann fliegt sie raus... :grinning_squinting_face:


    aber ich will jetzt hier auch kein Tunze-Problem-Thread draus machen...
    auf jeden Fall suche ich eine Alternative und diese Marea Stream scheint vielversprechend zu sein.... mal schaun ...das Teil wird auf jeden Fall bestellt.... :]

  • Eben, du solltest ihr noch Zeit geben. Eine meiner 3 Streams (die elektr. geregelte) war anfangs auch sehr laut, mitlerweile kaum hörbar. Zeitweise wurde sie etwas lauter, ist aber wieder weg. Ist schon merkwürdig.

  • kempfer
    die eine 6100 hängt an nem Singlecontroller und ist geregelt. Die zweite 6100 bläst immer volle Leistung. Die 6060 ist nicht regelbar.
    Gruß,
    Jörg

  • Ich hab im Tunze Forum gerade folgendes gelesen:



    Also die Sache mit der Unwucht hab ich ja schon vermutet...
    Der Silent Bloc ist ja auch nur dann hilfreich, wenn die Pumpe nicht schon beim "Frei ins Wasser halten" zu laut ist ...
    Für mich also nicht wirklich eine Lösung.


    Ich versuchs mal mit einem neuen Magnetantrieb, hab diesen gerade bestellt und werde wieder berichten ob dieser dann nach der Einfahrphase leiser wird...

  • Jetzt bin ich grad so im Pumpen-Wahn :D, da hab ich doch glatt noch mit einem freundlichen Herren von Tunze telefoniert.


    Dieser meinte dass die Streams alle MINDESTENS 3-4 Wochen einlaufen müssen, da diese erst dann leiser werden. Nicht unbedingt jede sei gleich laut, manche bräuchten eben ein bischen länger. Also doch Serienstreuung. Technisch konnte er mir das allerdings nicht erklären.


    Der Herr war trotzdem sehr nett und meinte ich sollte meine Pumpe dann einschicken wenn Sie nach dieser Zeit nicht leiser werde.


    Na dann bin ich mal drauf gespannt....das will ich jetzt aber genau wissen...


    ich Berichte wieder....

  • Zitat

    Original von kempfer
    Sind denn Eure "leisen" Tunze Streams alle elektronisch geregelt?


    2x12.000er Pulsbetrieb und 2x8.500er ungeregelt die über längere Zeit liefen/laufen. Alle leise :D. Nach dem Ersatz der Läufereinheit sind sie einige Tage minimal zu hören.

  • Zitat

    Original von Robert Baur
    Hi Kempfer


    Wir haben eine 12.000er auf Volllast laufen und man hört sie nicht. Ist schon gut 1,5 Jahre alt.



    Hi Kempfer,


    meine12.000 liefen(anfangs mit Geräuschen,nach einigem Gefummel...haste sicherlich gelesen) 1 Jahr,jetzt nach eineinhalb Jahr Zwangspause laufen sie wieder......... völlig geräuschlos :grinning_squinting_face:

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    ist doch eigentlich normal, dass neue Pumpen nach dem Einsetzen einige Stunden bis wenige Tage etwas lauter sind.


    Aber ich bezweifle, dass es hilfreich ist, wenn hier lediglich gesagt wird, dass die meisten Pumpen doch leise sind.


    Wenn noch Garantie auf der Pumpe ist, würde ich versuchen, sie umzutauschen, denn scheinbar scheint mit diesem Exemplar etwas nicht in Ordnung zu sein und wenn bereits die zweite Läufereinheit drin ist, wird sie es wohl nicht sein. Vielleicht ist einfach die Öffnung für den Magneten etwas aus der Toleranz gelaufen.


    Ich bin mit meiner Pumpe soweit zufrieden, bereue es nur, nicht die regelbare gekauft zu haben, weil sie 6060 mir dann doch etwas zu stark ist. Von den Geräten ist nur der Heizstab leiser als diese Pumpe.


    Grüße
    Christian

  • Sensay


    Hallo,


    habe ich dann was komplett falsch verstanden? Dachte, dass die Pumpe schon etwas länger im Einsatz wäre und partout nicht leiser wird.


    Aber ein lautes Brummen ist da auch schon ungewöhnlich, eher ein recht leises Summen.

  • Hallo Christian


    Zitat

    Original von Crizz
    Aber ich bezweifle, dass es hilfreich ist, wenn hier lediglich gesagt wird, dass die meisten Pumpen doch leise sind.


    Ich glaube nicht daß Dien beitrag hilfreicher ist, neue Aussagen sind ja nicht dabei :face_with_rolling_eyes:


    Lies mal die Frage von Kempfer:

    Zitat


    Sind denn Eure "leisen" Tunze Streams alle elektronisch geregelt?


  • Dieser Beitrag glänzt auch nicht gerade als besondere Hilfe zum Thema. Wollen wir jetzt ausdiskutieren, wer hier die sinnvollsten Beiträge schreibt? :face_with_rolling_eyes:

  • ....heute morgen hat meine Pumpe ein zirpen dazu bekommen, so ein säusselndes grilll-zirp-geräusch... na zumindestens ändert sich das Geräusch jetzt mal...das is doch schon was! :grinning_squinting_face: Das brummen is abba immer noch gleich laut... ich nehms mal mit Humor.... :grinning_squinting_face: meine Frau leider nicht .... :frowning_face: :confused_face:


    @Crizz
    Sensay
    Die Pumpe wurde ja auch schon eingeschickt zum Händler, dieser hat die Pumpe extra in sein Becken gehalten und gemeint diese würde in der Lautstärke "ungefähr" <--- :grinning_squinting_face: seinen anderen Pumpen im Laden entsprechen....wobei wir hier wieder bei dem Thema wären, subjektive Auffassung der Lautsträke wegen Umgebungsgeräuschen.... bei mir im Wohnzimmer läuft halt nur mein PC und der hat Noiseblocker Lüfter drin.... :winking_face:


    auf jeden Fall finde ich dieses Thema sehr interessant, gerade weil es ja so viele unterschiedliche Pumpen / Lautstärken / Geräuschempfindungen gibt...


    ...mal sehn wies weitergeht... vielleicht wird Sie ja wirklich in ner Woche leise und ich bin wieder Happy!!! :]

  • ....Jippieeee :jumping:


    meine neue 6100er Stream ist schon bissel leiser geworden... also zumindestens wenn ich Sie mit der Hand ins Becken halte.... :grinning_squinting_face:


    Sie läuft jetzt seit 3 Tagen ...


    Leider brummt und zirpt Sie noch an dem Magnethalter wie blöd.... :loudly_crying_face: ...aber da kann man ja was machen.... :]


    Ich mache mir gerade dazu Gedanken zu einer "frei-im-Wasser-hängenden" Vorrichtung... evtl. an der Wand montiert und gar net am Becken.... hat jemand dazu irgendwelche Ideen?

  • Hallo :wink



    also für alle die auch Probleme mit Ihrer Tunze haben, nach nun ca. 6 Wochen wird das Teil leiser! Definitiv! Die Mörderlautstärke am Anfang :winking_face_with_tongue: hat sich in ein annehmbares wenn auch doch noch wahrnembares Brummen gewandelt. :smiling_face_with_sunglasses:


    Nur in ganz leisem Wohnzimmer, Abends wen man z.B. ein Buch lesen möchte und sonst auch nix an Nebengeräuschen läuft, also kein TV, kein PC, kein Lüfter oder sonstwas....dann stört es noch ein bischen, aber es ist gerade noch so akzeptabel.
    Vielleicht gewöhnt man sich ja auch ein wenig daran, aber leiser wie am Anfang ist es auf jeden Fall.


    Der nette Herr bei Tunze hatte also recht. :smiling_face:


    Auch die Vibrationen sind nicht mehr so stark. Ich hab die Stream 6100 am Magnethalter montiert und aussen am Becken ein Stück Aquarienunterlage druntergemacht. Zudem hab ich den Ansaugkorb ein wenig bearbeitet, ob es was bringt ist mir noch nicht so ganz klar, hatte dazu aber eine Beitrag hier gelesen und es einfach mal probiert.
    Als ich dann gesehen habe, was ein neuer Ansaugkorb kostet :winking_face_with_tongue: hätt ich es am liebsten gelassen, aber so ischs halt jetzet, gell? :grinning_squinting_face:



    Bild anbei.

  • Freut mich zu hören. Das entfernen jeder 2. Strebe habe ich auch bei allen 3 Streams gemacht, deutlich mehr Leistung und längere Reinigungsintervalle sind die Folge. Setzt sich nicht mehr so schnell zu.


    Hab noch nicht geguckt was ein neuer Korb kostet, ich glaube ich lasse es auch lieber :grinning_squinting_face:

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!