Balling, falsche Spurenelemente

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich gerade 10 l Balling angesetzte, habe ich Dussel die ersten 50 ml Spurenelemente (Strontium/Barium Komplex) natürlich in den falschen Kanister gefüllt, nämlich in den für die KH und nicht in den Ca Behältern
    Kann ich damit nun noch etwas anfangen??


    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo Robby,


    die meisten Spurenelemente bilden unlösliche Carbonate bzw. Hydogencarbonate, daher sind die Spurenelemente nun unlöslich am Kansterboden. Die Natriumhydrogencarbonat kann meiner Meinung nach deswegen problemlos verwendet werden. Bei einem Neuansatz sollte halt der Bodensatz aus dem Kanister gewaschen werden.
    Gib einfach die Spurenelemente nochmal, dieses Mal in den richtigen Kanister, zu.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!