Mach ich was falsch?

  • Hallo liebe Forum-Gemeinde!
    Bin seit knapp 3 Wochen stolzer Besitzer eines Meerwasseraquariums :face_with_tongue: Hab mich natürlich vorher ausgiebig eingelesen und informiert, bevor ich in den Kölle-Zoo gefahren bin und mir ein 112 Liter-Aquarium nebst diversen Zubehör gekauft habe.
    Mittlerweile kommen mir aber Zweifel, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Ich möchte hier erstmal kurz schildern, wie ich bei der Einrichtung des Aquariums vorgegangen bin:
    Also erstmal Aquarium mit klarem Leitungswasser gründlich ausgespült. Als Unterlage für das Aquarium hab ich mir eine Thermo-Kunststoffmatte zurechtgeschnitten. Danach hab ich das Becken mit 80 L
    Osmosewasser gefüllt, auf 25 Grad erwärmt und anschliessend die berechnete Menge Salz hineingegeben und die Pumpe angeschmissen. Dann hab ich das Becken erstmal 3 Tage in Ruhe gelassen.
    Als Stein- und Bodengrundunterlage hab ich mir im Baumarkt eine Acryl-Glasscheibe zuschneiden lassen, die, bevor ich sie ins Becken gelegt habe, noch mal eine Nacht in der Badewanne gewässert habe.
    Dann hab ich 2 Kilo Bodengrund eingebracht - natürlich vorher nochmal gründlich gewässert. Am Anfang der zweiten Woche hab ich dann tagsüber die Beleuchtung eingeschaltet. Nach zwei Wochen hab ich zum ersten Mal die Wasserwerte gemessen:
    Ammoniak 0,0 Nitrit >0,3 Nitrat 12,5 Sauerstoff 8,0 CO2 3,0 PH-Wert 8,0 Karbonathärte 10
    Mein Händler meinte, man könnte jetzt schon bedenkenlos Lebendgestein einsetzen. Das hab ich dann Anfang der dritten Wochen getan. Ich hab mir 2 schöne, poröse Klumpen Lebendgestein (je 2 kg) gekauft und eingesetzt, danach war das Wasser ziemlich trüb, aber der Abschäumer (Mini-Floter) und der Innenfilter hatten die Sache schnell im Griff.
    So, und jetzt nach 3 Wochen kommen mir erste Zweifel!
    Ich hab nämlich noch nicht den geringsten Algenwuchs feststellen können, und das nach zwei Wochen Beleuchtungszeit!? Das Wasser ist glasklar und die Scheiben auch. Was mich auch noch nachdenklich stimmt ist die Tatsache, daß kurz nach Einsetzen des Lebendgesteins ein ca. 1cm langer Wurm im Becken auftauchte und dieser am nächsten Tag regungslos am Boden lag :loudly_crying_face: Stimmt was mit meinem Wasser nicht - was ratet ihr mir?

  • Hi Ronny,
    Du besitzt als Neuling eine bemerkenswerte Logik ! Aber die Geduld mußt Du noch deutlich ausbauen. Meerwasserbecken sind einerseits zwar sehr sensibel, andererseits aber auch in bestimmten Belangen sehr robust. Wenn Du eine negative Erscheinung nicht nach 3-4 Wochen abstellen kannst, erst dann mußt Du Dir überlegen, ob Du vom Grundsatz her einem Denkfehler aufgessen bist. Ein abgelebter Wurm ist noch lange keine Katastrophe sondern vielleicht nur ein Ergebnis der Unlust des Wurmes.
    Viel Glück und viele Grüße - Wolfgang

  • Hi,


    sehe ich auch so. Immer mit der Ruhe. Drei Wochen ist noch gar nichts. Du hast nur 4 kg lebende Steine. Da dauert das Einfahren ewig. Wie geht es denn den lebenden Steinen?
    Und was mich wirklich interessiert, womit hast Du das ==> Sauerstoff 8,0 CO2 3,0 <== gemessen???


    mfg Uwe

  • Erstmal Herzlich willkommen hier!


    Ich würde dir auch raten, mehr Lebende Steine einzusetzten und an deiner Geduld zu arbeiten :)) Ich bin auch einer der ungeduldigen ...


    Wie Use schon sagte, wundere ich mich auch über das entstrehen der Wasserwerte :confused_face:


    Zusätzlich würde ich gerne wissen, was genau du mit Innenfilter meinst??? Die miesten sidn nämlich für Riffaquaristik völlig ungeeignet. Hoffe du meinst eine Strömungspumpe?

  • Erstmal Danke für Eure Antworten!


    >>Du hast nur 4 kg lebende Steine. Da dauert das Einfahren ewig. Wie geht es denn den lebenden Steinen?<<


    Sieht noch genauso aus wie am Anfang. Inwieweit verändert sich denn Lebendgestein??


    >>Und was mich wirklich interessiert, womit hast Du das ==> Sauerstoff 8,0 CO2 3,0 <== gemessen???<<


    Tetratest Analyset. Was ist so ungewöhnlich an diesen
    Werten?


    >>Zusätzlich würde ich gerne wissen, was genau du mit Innenfilter meinst??? Die meisten sind nämlich für Riffaquaristik völlig ungeeignet. Hoffe du meinst eine Strömungspumpe?<<


    Hab da noch einen kleinen Innenfilter reingehangen (Fluval) mit Schaumfilter. Soll ich das Ding wieder rausnehmen, oder zumindest das Filtermaterial entfernen? Reichen Umwälzpumpe und Abschäumer?

  • tag ronny,


    wollte heute morgen schon antworten, aber mir fiel nix ein, woran es liegen könnte.


    denke nicht, dass es an zuwenig lebendgestein liegt,


    oder


    hast du denn ausser den beiden brocken noch anderes gestein drin?


    im üblichen korallenriffbecken wird kein filter benötigt.


    manche nutzen solche schnellfilter jedoch zum entfernen von schwebstoffen..


    oder zum einsatz von filterkohle usw.

  • Hi Ronny
    Du gehst ja mit einer riesen Akrebie ans Werk. Das finde ich gut, obwohl du an dem einen oder anderen Test hättest sparen können.
    Das Der Wurm verstorben :loudly_crying_face: ist kann auch an der Vorschädigung liegen.
    Wie sieht es denn aus mit den kleinen Krebstierchen?
    Ansonsten hol dir mal einen Einsiedler, der den AUfwuchs fressen kann. dem solte es jedenfalls gut gehen.

  • Hallo Joe,


    hab mir heute nochmal ein schönes Stück Lebendgestein (2.5 kg) gekauft und eingesetzt. Hab jetzt also 6,5 kg Lebendgestein, 2 Kilo Bodengrund und 80 Liter Meerwasser im Becken, sonst nichts! Jetzt lass ich das Ding aber in Ruhe und warte erstmal ab! :smiling_face_with_sunglasses:


    PS: Hab da wieder ein schwarzes Getier mit eingeschleppt :grinning_squinting_face: sieht aus wie ne Schnecke oder so, mal sehen, ob die überlebt ...


    Harald


    Mit kleinen Krebstierchen kann ich leider nicht dienen - nichts zu entdecken! Muß ich mir etwa wieder Sorgen machen :confused_face:

  • Hi,


    brauchst Dir keine Sorgen zu machen. Lebendgestein ist nur im allgemeinen voll von Kleinstlebewesen weshalb es ja LEBENDgestein heißt. Normalerweise wuselt es dann natürlich im AQ auch nur so herum. Deine Beschreibung läßt bei mir den Verdacht aufkommen das das Lebendgestein nur leicht wiederbelebtes Gestein ist, welches mal kurz in ein AQ gelegt wurde.
    Aber warte erst mal ab. Es sollten sich auf jeden Fall auf den Steinen zumindest Algen entwickeln. Versuche doch mal ein Foto von den Steinen hier zu posten. Dann kann man mehr sagen. Leider wird bei Lebendgestein ziemlich oft Müll verkauft.


    ==> Tetratest Analyset. Was ist so ungewöhnlich an diesen Werten? <==


    Na ja, sagen wirs mal so. Kein Profihersteller bietet solche Tests an. Ich denke die wissen warum.


    mfg Uwe

  • Zitat


    Original von Ronny


    >>Zusätzlich würde ich gerne wissen, was genau du mit Innenfilter meinst??? Die meisten sind nämlich für Riffaquaristik völlig ungeeignet. Hoffe du meinst eine Strömungspumpe?<<


    Hab da noch einen kleinen Innenfilter reingehangen (Fluval) mit Schaumfilter. Soll ich das Ding wieder rausnehmen, oder zumindest das Filtermaterial entfernen? Reichen Umwälzpumpe und Abschäumer?


    Hallo Ronny,


    ja, die Schaumstoffpatrone sollte entweder raus, oder du machste sei alle paar Tage sauber!
    Hintergrund: Die angefilterten Stoffe werden im Filter zu Nitrat aufgebaut, und das wollen wir ja vermeiden. Die meisten hier verwenden keinen Filter, sondern nur Strömungspumpen. Der Fluval hat sicher zu wenig Leistung. Schau der in einem Laden mal die Pumpen von Powerhead an. Ich würde für das 80iger Becken eine 801 empfehlen, oder besser noch zwei die die mit einem Timer abwechselt von links oder rechts ansteuerst.



    Zum Thema LS. Also in meinen kleinen Becken sind mindestens 30 kg lebende Steine. Schau mal Nachts mit eienr Taschenlampe. Dann solltest du schon das ein oder andere Krabbeln sehen. Schnecken und Würmer etc sind i.d.R. harmlos.

  • Uwe


    Hier mal ein Bild des Lebendgesteins, das ich als letztes eingesetzt habe (2,5 kg)



    Peter


    Hab Deinen Rat befolgt und den Schaumstofffilter rausgemacht.


    Allen noch einen schönen Sonntag! :smiling_face:

  • Peter


    Das Bild hab ich am 29. 09 aufgenommen, 3 Wochen nach Start des Beckens. Am 24.09 hab ich 4 kg Lebendgestein eingesetzt und am 27.09. nochmal 2,5 kg (siehe Bild oben). Die Beleuchtung hab ich ab der zweiten Woche etwa 12 Stunden am Tag an. Aber wie du selbst auf dem Foto gesehen hast, keinerlei Algenwachstum, weder an den Scheiben noch an den Pumpen, alles blitzeblank! Die Idee mit dem Meister Propper war vielleicht doch nicht so gut! :grinning_squinting_face: ... Scherz beiseite, auf einem der lebenden Steine bilden sich langsam rötliche Algen und winzige Luftbläschen - ein gutes Zeichen?

  • Definiere "Beleuchtung" :smiling_face: Kann ja alles von Glühbirne bis 1000 Watt HQI sein.


    Ich denke die Algen sollten schon wachsen *wunder* ??


    Das Rote mit den Blasen sind vermutlich Cyano Bakterien. Diesen sind weniger gefragt und können sich zu einer echten Plage entwickeln. Messe mal deinen SI (Silikat) Gehalt im Becken und auch den des Leitungswassers. Falls du mit einer Osmoseanalge arbeitest, sollte die Überprüft werden.

  • Peter


    Momentan beleuchte ich noch provisorisch mit einer Leuchtstoffröhre (15 Watt), aber mehr ist in der Einfahrphase wohl auch nicht nötig, oder?
    Ich hab mir übrigens nochmal 2,5 kg Lebendgestein gekauft (insgesamt jetzt 9 Kilo) und bei der Gelegenheit gleich mal die Wasserwerte meines Händlers getestet.
    Zu meiner Überraschung unterscheiden sich die Werte nur im Nitrat-Wert, der lag bei 25 mg/l (bei mir 12,5 mg/l), und im Salzgehalt 1026 (bei mir 1022). Ich weiß jetzt nicht, ob mein Aerometer ungenau misst, oder ob der Salzgehalt vom Händler wirklich so hoch ist !? Sind 1026 noch im grünen Bereich?

  • Ronny,


    na bei den 15 Watt brauche ich mich auch nicht weiter zu wundern, warum keine Algen wachsen ....


    Bitte schalte von der "provisorischen" Beleuchtung sofort auf richtige Beluchtung um!!


    Ohne Licht keien Leben, keine Algen und keine vernüftige Einfahrphase!!


    BTW, was ist denn als Hauptbeleuchtung angedacht bzw. angeschaft worden??


    Ups, die Frage nach dem Salzugehalt vergessen. Kommt darauf an, ob die Parameter aus einem Fischbecken, oder einen Niedere Tiere Becken kommen. Oftmals fahren Händler hohe oder niederige Dichte um Krankheitskeimen das Leben schwer zu machen.


    Generell würde ich dir zu einem wirklich guten (leider nicht ganz billigem) Dichtemesser raten. Due Dinger für ein paar Euro taugen nicht immer. Und wenn man bedenkt wie viel von der Dichte abhängt, sollte man daran nicht sparen!!

  • Peter


    Hab mir bei ebay eine Abdeckleuchte ersteigert (Juwel Multilux 2x 20 Watt Leuchtstoffröhren) ich hoffe, das wird ausreichen!
    Das Wasser des Händlers war aus dem großen Hauptbecken (ich schätze es mal auf 6000 Liter),
    das hat natürlich reichlich Fischbesatz, das spricht für deine Theorie.


    PS: Seit dem Einsetzen des letzten Stücks Lebendgestein wuselt es jetzt richtig im Becken - tausende von winzig kleinen Tierchen krabbeln auf den Steinen und schwimmen im Wasser :))

  • wie groß ist denn dein becken eigentlich? kannst Du die Daten mal in deine Signatur (klicke auf Profil und dann Signatur) eintragen?


    Ich habe bei meinem 60cm Becken eine Triton-Lampe mit 15W, ich denke malwenn Du ein 80L Becken hast, dan solltest Du mind. 2 von den Tritons in der für deine Abdeckung erforderlichen Stärke nehmen. Die Triton hat ein schönes starkes und leicht bläuliches licht.


    Frank

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Ronny,


    ist sicher kein Flutlicht, sollte aber ausreichend sein für Weichkorallen und ggf weniger Lichthungrige LPS Steinkorallen. Auf jedenm Fall schnellstmöglich einsetzen!


    Wichtig ist jedoch auuch um welche Leuchtstoffröhren es sich handelt. Wenn es eine gebrauchte Lampe ist sind die Röhren mit 98% Sicherheit zu alt und sollten ausgetauscht werden.


    Ich verwende in meiner kleinen Anlage die 10K Röhren von JBL. Pro Becken je einmal die Marin und einmal die Blue. Mußt mal auf der HP von JBL schauen, ob es die in deiner Größe gibt.

  • Hallo Ronny,


    die Anderen haben Dir ja schon eine Menge erklärt, wie das mit der Meeresaquaristik laufen sollte, könnte, müsste usw. Da brauche ich nix mehr zu sagen...


    Aber eines habe ich doch und das ist wirklich wichtig:


    Diese Acrylglasscheibe dürfte das gleiche sein wie Plexiglas. Sitzt diese Scheibe unter Deinem Bodengrund ringsrum passend, oder hat sie "Luft"?
    Die Sache ist die: Plexiglas kann unter Volumenzunahme Wasser aufnehmen. Wenn Deine Plexiglasscheibe nun passend sitzt, unter Volumenzunahme Wasser aufnimmt, sich aber wegen der darauf befindenden Dekoration nicht "aufwerfen", also einen Buckel machen kann drückt sie Dir das Becken auseinander.
    Das ist mir mal mit einem 500 l Becken passiert. Das ist jetzt mehr als 15 Jahre her; vielleicht verhält sich "modernes" Acrylglas heute anders. Aber ich würde keine Plexiglasscheibe mehr ohne Dehnungsraum (ausfüllen mit Styropor) im Aquarium montieren.


    Also Ronny, check´ das mal ab. Vielleicht kann sonst noch jemand aus dem Forum was dazu sagen.


    Ansonsten viel Spass und Erfolg mit der Meeresaquaristik.



    Bis denn


    Klaus-D.

  • Hallo Leute!


    Also die Abdeckung mit den zwei Leuchtstoffröhren (2x20 Watt) ist jetzt drauf! Die Investition hat sich wirklich gelohnt, erstens sieht es schmuck aus, es verdunstet nicht mehr so viel Wasser und es ist jetzt viiiieeeel heller im Becken :grinning_squinting_face:
    Gibt es eigentlich ein Möglichkeit das Licht morgens und abends zu dimmen? Hab da mal irgendwo was in der Richtung gelesen.
    Ich hab mir nochmal 3,2 kg Lebendgestein gekauft und mein Miniriff (jetzt gesamt gut 12 Kilo) soweit vervollständigt. Seit letzter Woche tummeln sich auch die ersten Bewohner in meinem Becken: 6 Einsiedler (eigentlich waren es 7, aber einer ist gleich am nächsten Tag abgenippelt :loudly_crying_face: )
    Mein Becken läuft jetzt seit 6 Wochen. Wie sieht es mit Wasserwechsel aus, ist der jetzt schon nötig?
    Bisher hab ich immer nur verdunstetes Wasser durch destilliertes Wasser ersetzt.


    @Klaus


    Kein Sorge, zwischen Acrylglasscheibe und Aquariumscheibe ist ringsum ein Abstand von ungefähr 2 cm. Trotzden danke für den Hinweis!


  • Hi Ronny,


    dimmen kann man nur Leuchtstofflampen mit elektronischen Vorschaltgeräten. Die Billigdeckel haben aber meistens noch die alten induktiven Vorschaltgeräte drinnen. Also leider nicht möglich. Das Lebendgestein sollte für den Anfang jetzt reichen. Kommt ja später mit den Korallen noch das ein oder andere Stück dazu. Ob der Einsiedler wirklich tot ist? Bei der Häutung bleibt die Haut zurück die auf den ersten Blick wie ein toter Einsiedler aussieht! Hast Du genug Ersatzhäuser im Becken? Die Einsiedler ziehen nämlich so alle Monate in größere Häuser um. Wenn sie die nicht finden sind sie Schutzlos der Umgebung ausgeliefert. Unter http://www.buttinette.de Bestellnummer 45373 findest Du für 4,90 1kg Ersatzhäuser in allen Größen :smiling_face: Wasserwechsel würde ich in diesem Stadium höchtens 5% im Monat machen. Du führst sonst den Algen unnötig Nährstoffe zu.


    mfg Uwe

  • Uwe


    Zitat

    Ob der Einsiedler wirklich tot ist? Bei der Häutung bleibt die Haut zurück die auf den ersten Blick wie ein toter Einsiedler aussieht!


    Ich denk schon! Er hat sich in sein Haus zurückgezogen und hat das Zeitliche gesegnet! :loudly_crying_face:


    Zitat

    Hast Du genug Ersatzhäuser im Becken? Die Einsiedler ziehen nämlich so alle Monate in größere Häuser um.


    Das wußte ich, hab es in einem Buch geslesen. Vom letzten Urlaub in der Dominikanischen Republik hatte ich ein fingerkuppengroßes Schneckenhaus mitgebracht, dieses wurde von einem der Krebse gleich dankbar als neues Domizil angenommen. :grinning_squinting_face:
    Übrigens vielen Dank für deinen Tip! Hab gleich mal ne Ladung "Häuser" bestellt!

  • Hallo Leute,
    nach längerer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir! :smiling_face:
    Mein Becken steht jetzt inzwischen 11 Wochen.
    Mittlerweile hab ich auch schon mehrere Bewohner in meinen Miniriff: einen Borstenwurm, 6 Einsiedler, eine Scheiben- und eine Krustenanemone.
    Allen geht es prächtig, bis auf die Krustenanemone, die hat sich mittlerweile fast völlig verschlossen und nur zwei oder drei Polypen gehen manchmal auf :frowning_face:
    Ich hab diese Anemone ungefähr 15 cm unter Wasseroberfläche sitzen, Lichtmangel dürfte also nicht der Fall sein zumal ich mir noch zusätzlich eine blaue Röhre zu den zwei vorhandenen Leuchtstoffröhren zugelegt habe.
    Die Anemone wird auch nicht direkt von einer Pumpe angestrahlt. Was kann ich machen? Ich hab es auch schonmal mit einem Standortwechsel versucht - ohne Erfolg.

  • Hallo Ronny,


    Zitat

    Original von Ronny
    ... vielleicht sollte ich mal ein Brötchen in mein Becken werfen, damit mir mal jemand auf meine Frage antwortet!? :frowning_face:



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: dann hätte man etwas worauf man setzen könnte ! Nur, hellsehen ist noch nicht so ganz unsere Stärke und auch nicht für jede Mißstimmung eines niederen Tieres eine Antwort zu haben oder ein Unglück zu vermuten. Also Abwarten und Nerven schonen wäre mein persönlich Rat an Dich :winking_face:

  • Hallo


    Bloß nicht, du weißt was du dann machst! LOL
    Was soll ich so ins blaue hinein "raten"?
    Ein paar Infos wären auch für andere nicht Schlecht.
    Die Art oder ein Foto und ein paar aktuelle Wasserwerte wären schon hilfreich.


    Mfg michael hannig


    Ps das dauert halt seine Zeit. Wachsen mittlerweile Algen oder anderer Aufwuchs?

  • Hallo Ronny,


    manche müssen auch arbeiten hier :grinning_squinting_face:


    Also ertsmal nenne die Kurstenanemonen so, oder kürze sie mit Krusten ab - nicht mit Anemone ... sonst bekommst die falschen Antworten.


    Krustenanemonen benötigen miest ausreuchend Licht und Strömung. Meine bleiben eigentlich imme rnur dann geshclossen wenn


    a) Lichtmangel
    b) zu wenige Strömung
    c) schlechte Wasserwerte
    d) oder jemand zupft ständig an ihnen rum


    Sag mal was zu meinen Theorien ...

  • Wichtig wäre noch zu erwähnen, das Du für deine Tiere nicht alle 30 Minuten einen neuen Standort suchst, nur weil sie nicht aufgehen. Sonst gehen sie nämlich nie auf. Hab einfach Geduld.....solange sie nicht eingehen, keine Panik haben. Hatte schon mal ne große Lederkoralle, die 4 Wochen zu war. Hab sie trotzdem nicht umgestellt, weil ich der Meinung war, sie stand gut. Plötzlich ging sie auf, und blieb es auch. Also, solange sie nicht so aussehen als wenn sie sterben, würde ich erstmal abwarten....vielleicht die Strömung ein bißchen ändern. Sie brauchen wahrscheinlich mehr als Du denkst. Auch wenn es so aussieht, als wäre es zu viel....

  • Sorry für meine Ungeduld! :]


    Hier zwei Bilder des Sorgenkindes: links kurz nach dem Einsetzen am 31.10. und die rechte Aufnahme ist von heute (22.11.)



    Das Wasser hab ich vom Händler testen lassen, es gab allerdings keine Unterschiede zu den Werten, die ich auch schon zu Hause gemessen hatte:
    Ammonium 0, Nitrit 0, Nitrat 0, KH 10


    Peter


    Lichtmangel: 2 x 18 Watt Leuchtstoffröhren + eine blaue Röhre; laut Händler völlig ausreichend


    zu wenig Strömung: Hab drei kleinere Pumpen in Betrieb
    (2x 450 l/h die in den Ecken des Aquariums postiert sind und auf die Mitte der Frontscheibe gerichtet sind. Dann noch eine 200 l - Pumpe die das Riff von hinten mit Strömung versorgt. Sollte ausreichen für ein 80 L- Becken!?


    schlechte Wasserwerte: siehe oben


    oder jemand zupft ständig an ihnen rum: Ich hatte die Kruste bisher zweimal in der Hand, am Tag des Kaufs und einmal als ich sie umgesetzt habe


    Manor
    Ich glaube, dein Tip ist ganz gut :smiling_face: Ich lass sie jetzt einfach mal in Ruhe!

  • Hi,


    interressant wäre noch der Phosphatwert und mit was du gemessen hast. Nitrat 0 kann so ziemlich alles heißen.


    Grüße
    Harry



  • Hallo Ronny,


    es wurde schon viel über die verschiedenen Tests geschrieben und gepostet (auch auf Roberts Seite).
    Solltest Dir mal andere Tests holen und messen.
    Da dürften andere Werte rauskommen.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

  • Hi Ronny,


    gute Idee mit den Bildern!


    Also wie schon gesagt , schmeis mal deine Tests in den Müll und nehme zumindest für Po und No3 schnellstens die von Salifert!! Erst dann glaube ich an die Werte :smiling_face: Wie ist die Dichte, und mit was wird sie gemessen???


    Ich sollten die WW weiterhin gut sein, ist es zu wenig Strömung - hast du den Stock mal näher an eine stark beströmte Stellen gesetzt?. Deine drei Pumpen haben zwar zusammen einiges, erzeugen aber vermutlich nicht genug Wasserbewegung für die Krusten.


    Und wenn du eine Veränderung machste, abwarten deise Krusten öffnene sich wieder, es geht aber langsam Polyp für Polyp. Und nicht erschrecken, wenn die Polypen jetzt nicht mehr grün sondern weis sind... die Zooxanthellen kommen wieder!

  • Hallo


    Was haltet ihr von einem bakteriellem befall
    evtl. auch Nacktschnecken und die dementsprechenden Süßwasser/Jod Bäder ?


    Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!