Schnellfilter bei DSB. Jaubert, Schlammfilter

  • Hallo DSBler, Jaubertianer und Schlammfilterer!


    Setzt ihr eigentlich einen Schnellfilter / Grobfilter ein? Wenn ja, welches Filtermaterial (Watte, Filtervlies, Schaumstoff etc.) verwendet ihr? Wo ist der Schnellfilter / Grobfilter im System eingesetzt (im Kreislauf, vor dem Technikbecken, vor dem Filterbecken, isoliert) und mit welcher Technik (Patrone, Topffilter, Sedimentationsfilter)?


    Danke schon mal!


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • ich hab einen AquaMedic Powerfilter 1000 mit einer blauen Schaumstoffpatrone im Becken. Den Schaumstoff muss man natürlich oft auswaschen (unglaublich was da an dreck drin ist) und die ganze sache ist mehr als umständlich in der Handhabung.
    Leider ist das Ding momentan meine hauptsächliche Strömungspumpe und somit unentbehrlich. Ist aber dafür nicht zu hören das Ding !

  • Hi Wolfgang


    Da ich finde das der Dreck immer raus muss, egal welches System man nutzt, setzte ich immer einen Schnellfilter ein. Ich nutze dazu eine Power Head Pumpe mit 1500 Liter Leistung und eine Art Lagenflies (gibt es bei Michael in Meterware) Die wird alle zwei bis drei Tage entfernt bzw. ersetzt.


    Bei mir ist er im Hauptaquarium untergebracht um dort möglichst das "herumwschwirrende" aufzufangen.

  • Hallo zusammen,


    ich betreibe auch ein System mit MM Filter und habe nie eine mechanische Filterung betrieben ( vom Hersteller des MM Filters empfohlen ).
    Ich habe auch nie Probleme mit Schwebeteilchen, das Wasser ist immer klar.
    Zumindest beim MM sollte doch auf eine mechanische Filterung verzichtet werden wegen dem Eintrag des Planktons vom Refugium ??


    Gruß Ric

  • Hallo Wolfgang,


    ich betreibe ein MM Becken und habe noch nie einen Schnellfilter eingesetzt nur die Biobälle iin der ersten und dien groben schaumstoff in der dritten Filterkammer. Schwebstoffe habe ich häufiger mal, da ich Lippis und Grundeln halte ist aber kein Problem. Mein Filterbecken ist mit Röhrenwürmern übersät, und ich halte 3 Tubastrea., schon von daher würde ich verzichten. Für die Werte halte ich das für entbehrlich, wenn man geduldig ist und das System nicht überlastet.


    Gruß Birger

  • ich werde meinen Schnellfilter jetzt mal ohne patrone betreiben und mal sehen wie sich die Werte entwickeln und ob ich eine erhöhte Trübung feststellen kann. Das Ding immer rauszuholen und zu waschen nervt - ausserdem ist das Teil riesig in meinem kleinen Becken.

  • Hallo Leute!


    schon mal herzlichen Dank für die Antworten. Gibt ja ein recht uneinheitliches Bild.


    @ Riccardo

    Zitat

    Ich habe auch nie Probleme mit Schwebeteilchen, das Wasser ist immer klar.
    Zumindest beim MM sollte doch auf eine mechanische Filterung verzichtet werden wegen dem Eintrag des Planktons vom Refugium ??


    Interessant. Genau um diese Problemlreise (Klarheit und Plankton) ging es mir bei der Frage.


    @ Steffen

    Zitat

    ich werde meinen Schnellfilter jetzt mal ohne patrone betreiben und mal sehen wie sich die Werte entwickeln und ob ich eine erhöhte Trübung feststellen kann.


    Das Ergebnis deines Versuchs würde mich sehr interessieren, insbesondere auch, ob du eine Veränderung / Vermehrung bei Kleinlebewesen feststellst. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit mal etwas dazu mitteilen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang ,


    hast du einen deiner genannten Filtertypen , oder möchtest du dir einen zulegen ?


    Gruß Ric

  • Hallo :wink



    ich setze einen Hagen AquaClear Powerhead 402 ein (1000l/h) den ich mit einer vorgeschalteten Filterpatrone im Becken an die Verrohrung, also den Einlauf meines Refugiums montiert habe.


    Ich kann den Powerhead Aquaclear was Leistung, Verarbeitung und Geräuschentwicklung (war sehr wichtig für mich) betrifft nur empfehlen. :grinning_squinting_face:


    Als Filtermaterial benutze ich die Filterpatrone die man von Hagen kaufen kann. Filterwatte / Filterfließ wäre auch eine alternative, das werde ich demnächst mal testen, wenn meine Patronen alle sind.


    Im Refugium hab ich dann Biobälle und eine Filtermatte grob/fein als Eingangsfilter bzw. Nitratraufbereiter.


    Es gibt auch noch einen 802er, der bringt 1500l/h.


    Mein Becken hat 540l + Refugium.

  • Hallo Riccardo!


    Zitat

    hast du einen deiner genannten Filtertypen , oder möchtest du dir einen zulegen ?


    Ich baue gerade eine Anlage auf, bei der in einem Nebenbecken (im Kreislauf) ein Jaubert-System oder DSB entsteht (habe mich noch nicht ganz entschieden). Jetzt bin ich am Überlegen, ob und ggf. auf welche Weise ich einen Schnellfilter einbaue. Daher meine Frage.
    Im bisherigen "Berliner System" habe ich als Schnellfilter Patronen von Tunze verwendet, die Elektronik-Turbellen vorgeschaltet waren. Da ging beim Reinigen immer ziemlich viel "Schmodder" raus, in dem es unter dem Mikroskop geradezu wimmelte. Ich frage mich daher, ob das bei einem eher biologischen System so günstig ist oder ob man damit nicht die Planktonvielfalt dezimiert ?(.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!