Mal wieder HQI gegen T5 ..

  • Hy,


    in meinem neuen Becken stellt sich jetzt die Frage, wie beleuchten??


    Ich habe derzeit als Hardware:
    2x250W HQI
    12x54W T5
    (auf verschiedenen Becken)


    Nun koennte ich also das neue Beleuchtung T5 oder HQI nehmen. Gibt es neuere Erfahrungsberichte / -werte über Stromverbrauch usw?


    Beckengroesse geplant: 80x150 Grundflaeche,60 Hoehe.


    Wieviele T5 muss ich nehmen um die 2x250W HQI Lichtleistung zu erreichen?


    Auf den Flimmereffekt kann ich verzichten, aber meinen Korallen solls na klar nicht an Licht mangeln. Andererseits habe ich noch schlechte Erinnerungen an die 2500 Euro Stromnachzahlung von letztem Jahr.


    Gruß


    Roger

  • Hallo Roger,


    ich habe die gleichen beckenmaße


    nun, ich beleuchte mit 10x54 watt, von vorne bis hinten genug licht


    wenn du jedoch auch seitlich stärker ausleuchten willst, würde ich dir auch 10x80W empfehlen :winking_face:


    grüße


    dietmar

  • Die 80 Watt Lampen passen allerdings nicht mit Fassungen über das Becken und stehen dann ein wenig über...

  • Hi,
    ich beleuchte mein 150*95*65 mit 2 Powerbalken und einem Lumimaster also eigentlich 10*54W T5. Ich habe allerdings mitlerweile 2 Röhren abgeschalten (seit 2 Monaten) und keine negativen Auswirkungen bei meinen SPS gesehen. Die Balken sind bei mir mittig ausgerichtet und somit ist's am Rand etwas dunkler, aber man braucht ja auch Platz für Caulastreas, etc.
    Gruß,
    Jörg

  • Also ihr machts mir nicht einfach ...


    10x54W = 540W


    2x250W + 2x54W(blau) = 608W


    Oehmm ... wieder ned so die Differenz ... dann tendiere ich doch zu HQI irgendwie .... nur 2 Leuchtmittel statt 8-10 ...


    Ich denk ich muss mal zuhause am Becken die reale Leistungsaufnahme nachschauen ...


    Gruß


    Roger


  • Hi Roger,


    dann mache ich es mal etwas schwerer! :conf:


    Strom:
    10x54W + 5xEVG ~600W +Kosten 10Röhren bei 10Monate Nutzung!


    2x250W +2 Konvent(Trafo, Zündgerät) ~ 660W + 2x54 T5 120W
    macht = 780W + 2 Brenner und 2 T5


    2x250W +2 EVG ~536W + 2x54 T5 ~ 120W = 656W und Preis 2 Brenner und 2 T5


    Ein paar Zahlen zum Überlegen. :rolleyes_g:


    Gruss Sven

  • Hallo,


    ich würde wie folgt beleuchten:


    2 x 250 Watt HQI 8 Stunden,


    2 x 54 Watt T5 (z.B. Aquablue spezial) 10 Stunden


    und 2 x 54 Watt T5 blau 12 Stunden


    Damit hast du eine super Lichtkombination, einen im Tagesverlauf langsam unterschiedliche Stärke und Lichtkombination und trotz 2 x 54 Watt mehr rechnet sich der Spaß auchnoch. Ich habe eine ähnliche Kombi und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Henry

  • Hallo zusammen, =)


    Zitat

    10x54W + 5xEVG ~600W +Kosten 10Röhren bei 10Monate Nutzung!


    Ich war bisher der Annahme,das ein T5 EVG kein zusätzlichen Strom verbraucht.
    Oder liege ich da falsch?


    Liebe Grüße,
    Thomas

  • Kann mich auch daran erinnern, dass bei einem Test (wars auf Matuta?) die T5 + EVG ziemlich exakt das verbraucht haben was auf den Röhren draufsteht.


    Ist es wahr dass die EVG´s für HQI die Leistung der Brenner drosseln? Kommt hauptsächlich daher die versprochene Energieersparnis?

  • Zitat

    Original von Thomas Jokisch


    Ich war bisher der Annahme,das ein T5 EVG kein zusätzlichen Strom verbraucht.
    Oder liege ich da falsch?


    Hallo Thomas


    Ja da liegst du falsch! Ein doppel EVG, also für 2 Röhren ist noch günstig. Eins pro Röhre wäre bei 2 Röhren noch mehr Strom!


    Letztlich kommt der geringe (Mehr-)Verbrauch durch das EVG.
    Die ALTE Technik für Leuchtstofflampen mit Spule(Drossel) und Starter braucht auch wesendlich mehr Strom und ist schwer! Auch ein Flackern kennt man da!


    Für HQI gilt das gleiche. Ich habe alle meine HQI auf EVG's umgebaut! Die Brenner halten länger, die Lampe ist wesendlich leichter! und der Strombedarf unwesendlich höher wie die Nennleistung der Brenner!


    Also HQI geht auch günstig!


    Gruss Sven


  • Also gleiche Leistung? Wie ist denn nun wirklich der Mehrverbrauch zur Nennleistung des Brenner in Zahlen im Vergleich zum KVG?


  • Hallo Namenskollege :grinning_squinting_face:


    bin sehr an der Technik interessiert, hast du da Zahlen / Fakten? Oder nen Link dazu? (bitte keinen Werbelink eines Anbieters :winking_face: )


    Beschreib doch mal deine ERfahrungen, meine Brenner zur Zeit (Megachrome Marine) sind beispielsweise schon 11 Monate alt, subjektiv sind die immer noch farbstabil und die Korallen wachsen gut. Wartest du bis du es sichtbar siehst oder wie ergibt sich dein Wehselintervall? Das die Brenner länger brennen reicht ja nicht, tunsie eh lang genug. Die Farbstabilität ist ja das einzig Wichtige im aquaristischen Bereich.


    War der Umbau kompliziert?

    Gruß
    Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Ich finde es witzig wie manche um ein paar Watt kämpfen und im Unerschrank laufen dann einige Pumpen 24h am Tag a 60W,
    dass sind die Stromfresser ! Schaut mal nach Pumpen die unnötig sind,
    Abends halbe Strömung, auf Stream und Red Dragon zurückgreifen und das Rückfließende Wasser nutzen, dann kan man sich auch ein paar Watt mehr an der Lampe leisten.


    cu Resa :wink


    Was mir noch einfällt, Monitor Ausschalten bei nicht benutzung, Stand-by Geräte ausschalten usw.

  • Zitat

    Ist es wahr dass die EVG´s für HQI die Leistung der Brenner drosseln? Kommt hauptsächlich daher die versprochene Energieersparnis?


    Hi Sensay,


    hierzu gibt es sehr viele Untersuchungen in Amerika. Von der Tendenz kann man jedoch folgende Aussagen machen:


    Elektronische Vorschaltgeräte sind im tatsächlichem Stromverbrauch günstiger. Je nach Wattage und Lampentyp sind hier die Einsparungen 10-15%. Leider ist die Lichtleistung jedoch auch etwas niedriger. Hier im Durchschnitt 5-10%. Ich kenne keine Studien (und ich habe einige gelesen), das die Farbstabilität im EVG-Betrieb bei Hallogenmetalldampflampen besser seien soll. Eine Kühlung der Hallogenmetalldampflamen bringt jedoch auf jeden Fall Vorteile im Lichtstromerhalt der Lampen, was unumstritten und eigentlich wichtiger wäre.


    Von der Effizienz sind EVG`s daher vorzuziehen, da die Lichtleistung pro Watt etwas besser ist. Wem jedoch in erster Linie die höchste Lichtleistung interessiert, ist mit den EVG hier nicht unbedingt besser beraten. Die Unterschiede sind jedoch nicht so gravierend.
    Die Unterschiede zwischen KVG und EVG bei Leuchtstofflampen sind da wesentlich deutlicher.


    Zitat

    Kann mich auch daran erinnern, dass bei einem Test (wars auf Matuta?) die T5 + EVG ziemlich exakt das verbraucht haben was auf den Röhren draufsteht.


    Natürlich liegst du hier richtig. Wir haben hier selber viele Tests gemacht, da wir die EVG`s von verschiedenen Hersteller (Osram, Phillips, Helvar, Vossloh-Schwabe ...) in Bezug auf Stromaufnahme und Lichtleistung unter identischen Testbedingungen verglichen haben. Es wurden immer Werte ermittelt, die sehr nah an den jeweiligen Werten der Lampen waren. Dies sowohl für einflammige EVG`s (z.B. 1x54 Watt) als auch zweiflammige EVG`s (z.B. 2x54 Watt).


    Gruß
    Oliver


  • ----> Sven, du bist echt gut!! :smiling_face:
    Sowas wie dich brauchen wir hier noch :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hi,


    nun um es nochmal zu Erwähnen, ich bin Elektriker. Also Strom und Verbrauchsmessungen sind für mich kein Problem.


    Aber es ging mir nicht nur um ein paar Watt weniger Strom!
    Wer kennt nicht das Elend "Brennerwechsel"? Die Leuchten mit internen KVG sind sowas von Schwer, da stirbt mal doch den Heldentot.
    Auch gehört schon Vertrauen in die Haltbarkeit der Deckenhaken dazu!


    - Die Benner halten mit EVG länger? Ja!!! Der Grund hierfür liegt im Zündverhalten. Bei Dauerbetrieb wäre es egal und die Nutzungsdauer gleich.
    Der Vergleich bei Messungen Einschaltstrom, Spannugsspitzen beim Brennerstart zeigt deutliche Unterschiede zu gunsten des EVG.


    - Kühlung? KVG besteht aus Trafo und Zündgerät, EVG ist ein Bauteil minimal größer als der Trafo aber flacher. Für eine Mehrflamige Leuchte bedeutet das, es wird Platz! Der läßt sich auch für einen Lüfter nutzen und eine Zwangskühlung der Brenner ist positiv!


    Ich habe schon KVG in Lampen gesehen, die völlig verschmort waren aber noch nicht kaputt! Nicht unbedingt sehr beruhigend.


    Ich habe meine HQI seit 11 Monaten auf EVG mit Zwangskühlung. Das Innenleben der Lampen sieht schon super aus, nur sieht man es von Aussen nicht.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Sven B.


    - Die Benner halten mit EVG länger? Ja!!! Der Grund hierfür liegt im Zündverhalten. Bei Dauerbetrieb wäre es egal und die Nutzungsdauer gleich.
    Der Vergleich bei Messungen Einschaltstrom, Spannugsspitzen beim Brennerstart zeigt deutliche Unterschiede zu gunsten des EVG.


    Ja nur wen interessiert ob der Brenner länger lebt, habe noch NIE einen Brenner gehabt der kaputtging, bevor die normale Nutzdauer (ca. 10-12 Monate, ich nutze sie 12 Monate) aufgrund des sich verschiebenden Farbspektrums erreicht wurde.

  • Hi

    Zitat

    Kann mich auch daran erinnern, dass bei einem Test (wars auf Matuta?) die T5 + EVG ziemlich exakt das verbraucht haben was auf den Röhren draufsteht.


    Das sehe ich auch erst mal so. Was draufsteht? und was man Messen kann! Könnte ja sein das bei mir 2x54W T5 mit Osram EVG, gemessen 119,7W! ...die 54W Röhre tatsächlich 59,5W hat?


    Aber die paar Watt sind auch egal und müssen nicht Diskutiert werden.


    Ich sehe 10 Röhren in der Anschaffung auch nicht als billig an. Letztlich vom Licht her Geschmacksache.


    Gruss Sven

  • Hi


    ich sage länger lebt, ok Nutzungsdauer! Kaputt geht er deswegen nicht!
    T5 Röhren lassen auch ganz fix in ihrer Lichtleistung und dem Farbspektrum nach, wenn sie durch Hitzestau sehr heiß werden!
    Ich will keinem was einreden! Echt nicht! Ich bin weder Händler noch Hersteller. Nur meine Erfahrung und ein Denkanstoß.


    Gruss Sven

  • Zitat

    Original von Sven B.
    Hi


    ich sage länger lebt, ok Nutzungsdauer! Kaputt geht er deswegen nicht!
    T5 Röhren lassen auch ganz fix in ihrer Lichtleistung und dem Farbspektrum nach, wenn sie durch Hitzestau sehr heiß werden!
    Ich will keinem was einreden! Echt nicht! Ich bin weder Händler noch Hersteller. Nur meine Erfahrung und ein Denkanstoß.


    Gruss Sven


    Ist ja kein Problem, lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen, gerne sogar. Hast du denn irgendwelche Anhaltspunkte (ausser der Theorie), dass die Brenner länger Farbtreu sind? Kühler bleiben die Brenner jawohl nicht durch EVG´s (externe VG´s vorausgesetzt), das würde man höchstens durch aktive Kühlung erreichen. Finde das Thema sehr interessant!

  • Hi


    Ja klar können wir tuen. Ich habe schon gedacht es interessiert eh Keinen. Sorry! :yrf
    Nun zum Stromverbrauch, mit EVG 10-15% weniger im Betrieb also ab ca. 10 min nach Zündung. Aber wesendlich weniger beim Start! 365 mal im Jahr oder? Mag ja auch egal sein.


    Ein kleiner Effekt mit Wirkung ist die Spannungs- und Frequenzschwankung im Stromnetz. Das KVG hat eine Induktive Koppelung.


    Nun ein EVG kompensiert die Schwankungen, Startet die Brenner schneller und sicher. (Mikroprozessor gesteuert)


    Leider kann ich das Lichtspektrum nicht messen! Also nur ein optischer Vergleich! Aber "Gedanke" wenn mal normal wechselt, wäre der Unterschied Alt gegen Neu nicht so groß! :rotewange:


    Ich muss zugeben, meine MegaChrome Marin stammen von der Messe wo sie Giesemann neu vorgestellt hat. Da gab es noch keine schicke Packung. Ja ich sollte mal endlich wechseln... , werde ich auch tuen.


    Ich habe mein eigenes Lichtkonzept. Nicht HQI gegen T5, denn beides hat doch Vor- und Nachteile.


    Grüsse Sven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!