Salze mit Futterautomat dosieren

  • Hi,


    weil ich mein AQ leider nur 2 Tage/Woche sehe, muss ich mir einiges einfallen lassen um die Futter- und Calciumversorgung zu gewährleisten.


    Nun hatte ich eine Idee: Ich füttere mit einem Rondomatic 400.


    Nun dachte ich mir, man könnte ja morgens das eine Balling Salz, Mittags Futter, Abends das andere Balling- Salz automatisch reinkippen lassen (In einen Becher unter wasser, in dem sich's dann lösen kann).


    Nur leider ziehen die Salze natürlich Luftfeuhctigkeit und backen dann in die Schälchen des Futterautomaten. Hat jemand eine Idee wie man Salze pelletieren oder als Tabletten pressen kann? Würde die Dosierung ja auch vereinfachen.


    Nur noch eins muss ich sagen: bin Student, keine Kohle für Kalkreaktor und / oder Spurenelementlösungsdosierpumpen.


    Jetzt ist doitscher Erfindungsgeist gefragt....

  • Hallo Matthias


    Hmm, mit Pellets pressen etc. kenne ich mich nicht aus, und das es mit den reinen Salzen nicht geht hast Du ja schon eingesehen. Die Frage ist nur folgende: Was hast Du im Becken drin, kommst Du evtl. auch komplett ohne Balling Dosierung aus?
    Noch was: Wenn Du das Becken nur 2 Tage/Woche siehst und das Futter von einer Rondomatic ins Becken gekippt wird, wer oder was fuellt denn dann das verdunstete Wasser nach?
    Eine Wassernachfuellautomatik kann man sich mit Teilen von Conrad fuer unter 20 € selber bauen (12 V Trafo, Gleichrichter, Schwimmschalter, Relais, 12 V Pumpe), dann koenntest Du etwas CaOH ins Nachfuellwasser tun und damit die Ca Versorgung sicherstellen.


    Gruesse von der Kueste


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    wenn man die Lösungen der Salze auch recht hoch konzentriert zusammenschütten kann, könnte man eigentlich auch einen Düngeautomaten verwenden.


    Von Eheim gibt es ja einen, der gar nicht mal so teuer ist.