Salze mit Futterautomat dosieren

  • Hi,


    weil ich mein AQ leider nur 2 Tage/Woche sehe, muss ich mir einiges einfallen lassen um die Futter- und Calciumversorgung zu gewährleisten.


    Nun hatte ich eine Idee: Ich füttere mit einem Rondomatic 400.


    Nun dachte ich mir, man könnte ja morgens das eine Balling Salz, Mittags Futter, Abends das andere Balling- Salz automatisch reinkippen lassen (In einen Becher unter wasser, in dem sich's dann lösen kann).


    Nur leider ziehen die Salze natürlich Luftfeuhctigkeit und backen dann in die Schälchen des Futterautomaten. Hat jemand eine Idee wie man Salze pelletieren oder als Tabletten pressen kann? Würde die Dosierung ja auch vereinfachen.


    Nur noch eins muss ich sagen: bin Student, keine Kohle für Kalkreaktor und / oder Spurenelementlösungsdosierpumpen.


    Jetzt ist doitscher Erfindungsgeist gefragt....

  • Hallo Matthias


    Hmm, mit Pellets pressen etc. kenne ich mich nicht aus, und das es mit den reinen Salzen nicht geht hast Du ja schon eingesehen. Die Frage ist nur folgende: Was hast Du im Becken drin, kommst Du evtl. auch komplett ohne Balling Dosierung aus?
    Noch was: Wenn Du das Becken nur 2 Tage/Woche siehst und das Futter von einer Rondomatic ins Becken gekippt wird, wer oder was fuellt denn dann das verdunstete Wasser nach?
    Eine Wassernachfuellautomatik kann man sich mit Teilen von Conrad fuer unter 20 € selber bauen (12 V Trafo, Gleichrichter, Schwimmschalter, Relais, 12 V Pumpe), dann koenntest Du etwas CaOH ins Nachfuellwasser tun und damit die Ca Versorgung sicherstellen.


    Gruesse von der Kueste


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo,


    wenn man die Lösungen der Salze auch recht hoch konzentriert zusammenschütten kann, könnte man eigentlich auch einen Düngeautomaten verwenden.


    Von Eheim gibt es ja einen, der gar nicht mal so teuer ist.


    Angesetzte Lösung rein, Menge eingestellt und ab die Post.



    Ob das Salz nun als Pulver oder Tablette an der Luft liegt, macht meiner Meinung nach kaum einen Unterschied. Wenn es hygroskopisch ist, zieht es auch gepreßt Wasser aus der Luft.


    Grüße
    Christian

  • Hallo Jens,


    zugegeben, ich habe als einzige Steinkoralle eine Caulastrea drin. Aber trotzdem irgendwie Ca++ chronisch unterversorgt (immer so bei 300 mg/l). Und ich würde gern die Steinkorallen ausbauen und deren Wachstum ermöglichen/optimieren.


    Nachfüllautomatik hab' ich mir bei Conrad schon zusammengelötet. Geht zwar z.Zt. nicht, glaube der Kohlefaserfühler hat eine Macke, aber die Verdunstung hält sich auch bei großer Hitze in Grenzen, da ich mit T5 beleuchte und eine Abdeckung habe.


    Das mit CaOH hab' ich mir auch schon überlegt, aber ein Nachfüllgefäß muss doch offen sein, und dann hab' ich wieder das Problem mit CO2 und mein schönes Calcium fällt aus.


    Ich dachte nur Prinzipiell wäre die Idee mit Pellets ja nicht schlecht. Vielleicht macht ja TropicMarin mal BioCalcium- Pellets oder so ähnlich...

  • Hallo,


    wenn Du nur einen minimalen Besatz an Steinkorallen hast, genügt es vollkommen wenn Du Balling nur 2xwöchentlich dosierst. Manche machen dies sogar nur 1xWoche. Wenn Du nur geringe Verbräuche hast, gibt es somit auch nur geringe Schwankungen welche unproblematisch sind.

  • Hallo Mathias,


    bei dem geringen Besatz reicht es dir die Ca Versorgung mit Bio-Calcium völlig aus , du solltes allerdings erst mal die 420 mg Ca anstreben, dannach reicht es aus den Verbrauch zu ermitteln und dementsprechend nachdosieren oder auch mal ein Wasserwechsel machen .


    Alternativ wäre das noch eine Calciumhydroxidlösung in einer Flasche wo mittels Nachfüllwasser das Ca zudosiert wird.


    Cu Resa

  • Hallo


    Bei allen Salzen ist es immer so, dass diese ja Wasser ziehen und daher dann verklumpen.


    Ein Auflösen ist daher schon eher Sinnvoll.


    Es gibt den Rondomatic 400 von Grässlin, dieser hat viele einzelene Fächer, die dann je nach Einstellung ins Becken gegeben werden können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!