Wollte mich mal vorstellen!

  • Hallo,


    wollte mich und mein kleines Nanoriff mal kurz vorstellen. Ich bin 26 und seit gut 4 Jahren begeisteter aktiver Aquaristiker. Angefangen hat alles mit einem 112l Südamerikabecken, danach kam ein 520l Malawibecken (ein Traum ging in Erfüllung). Dieses Früjahr entschied ich mich noch für ein kleines Meerwasserbecken um in das Thema langsam hineinzukommen. Nachdem wir unsere WG jetzt doch auflösen mußte ich mein großes Malawibecken verkaufen da in der neuen Wohnung einfach kein Platz für 2 Aquarien ist :loudly_crying_face: und habe jetzt nur noch das ca. 100l große Nanoriff.


    Hier eine Auflistung des Beckens das seit fast 4 Wochen läuft, Tips und Anregungen sind herzlich willkommen.


    Becken: 60x35x45 mit Überlaufschacht und PVC Verrohrung
    Überlaufschacht ist 2/3 gefüllt mit Bactoballs darüber eine grobe blaue Matte und ganz oben etwas Filterwatte
    Im Becken befinden sich 2 Eheim Compact 1000 die abwechselnd im 2 Stunden Takt laufen und zwischen 02:00 - 06:00 komplett aus sind.
    Filterbecken: Rückförderpumpe ist auch eine Eheim Compact 1000, außerdem sind im Filterbecken untergebracht:
    1x Miniflotor
    2x Eheim Compact 600 eine für den Minicooler und eine für die UVC Lampe
    2x Blaue Filtermatten, grob und mittel
    Noch vorhanden ist eine automatische Nachfüllanlage sowie ein Kalkreaktor mit Co2 Anlage und PH Controller
    Beleuchtet wird das ganze mit einer Arcadia 4x24W T5 Aufsetzleuchte (Hänge)
    als Röhren verwende ich 2x JBL Marine Blue und 2x JBL Marine Day


    Die Beckeneinrichtung besteht bis jetzt aus ca. 14kg Lebendgestein und einer Riffkeramik. Die bereits eingestetzte Koralle und Scheibenanemone waren meiner Meinung nach viel zu früh aber ich habe Sie von meinem Händler geschenkt bekommen da er seine Meerwasseranlage auflöst und meinte die sind hart im nehmen.

    Da ich noch ein blutiger Anfänger in der Meerwasseraquaristik bin, bin ich über jeden Tip oder Ratschlag dankbar!


    Nun noch ein paar Fotos:


    Gruß
    Quasi

  • Hallo,


    hat keiner Tips was man besser machen kann, ob Filtermaterialien überflüssig sind oder zumindest eine Bestätigung das das alles so passt.
    Zwei Problemchen habe ich jetzt doch noch, gestern habe ich mal wieder das Wasser getestet und hatte ca. 0,025 Phosphat im Wasser JBL Test, wie soll ich da am besten gegen vorgehen. Ich hätte da an Absorber ins Filterbecken hängen gedacht bloß welche, die gibt es ja in X Varianten? Das zweite ist, das ich trotz Kalki meinen CA Wert nicht nach oben bekomme, er hält sich momentan bei 360 will aber ca. 420-440 haben da ich später Steinkorallen pflegen möchte. Der PH Wert im Reaktor beträgt 6,10 wird mit einem Controller gesteuert.


    Danke & Gruß
    Quasi

  • Hi!
    Erst mal wilkommen im Forum. Sehr schönes Becken. PO4 ist 1a. Wie so willst du den senken? Zu wenig ist sehr schlecht. Würde auf keine Fall Adsorber reintun. Ich habe derzeit 0,28 PO4 und ist auch noch OK wenn auch ein bischen zu hoch. Leider muss ich viel Frostfutter wegen meiner Tubastrea füttern und habs damit wohl ein bischen übertrieben. Die Blauen Filtermatten sind meine Meinung nach OK wenn man SIe mögichst oft erneuert sonst hast du eine Nitratquelle.


    Wenn du nächstes mal Lampen wechseln musst würde ich dier die von ATI emfehlen. Sind für mich einfach die besten u. wenn du Steinis machen willst bist du auf eine gute Lichtversorgung angewiesen.

  • Hallo,


    danke für die Tips, dann habe ich irgendwas falsch gelesen oder aufgeschnappt das der PO4 Wert immer auf 0 gehalten werden soll.


    Steffen
    Ich habe das Reef Crystal verwendet und den Salzgehalt auf 30 Promille eingestellt. Den Ca Wert habe ich mit dem JBL Mg und Ca Test gemessen. Habe aber hier auch schon einiges über andere Tests gelesen und werde mich mal nächste Woche nach anderen die hier bevorzugten Tests umsehen.


    Christian
    Danke für die Blumen =)
    Zu einem Lampenwechsel wird es wahrscheinlich gar nicht kommen, eher zu einem kompletten Beckenwechsel, da dieses Becken eigenlich als Addon für das Malawibecken gedacht war. Es ist bereits ein ca. 400l großes Becken in Planung wird aber erst in 1,5 Jahren realisierbar sein. Solange kann ich mit dem kleinen Erfahrungen in der Meeraquaristik sammeln, denn es heißt ja je größer desto leichter da mehr Wasservolumen. Das heißt für mich wenn ich das kleine stabil am laufen habe sollte dann das große kein Problem mehr sein.


    Kann mir noch jemand sagen was das auf dem Foto ist. Es wandert auf jeden Fall und nachdem ich das letzte mal die Steine anders aufgebaut hatte war es am nächsten Tag verschwunden. :confused_face:


    Danke & Gruß
    Quasi

  • HAllo Quasi,


    Wilkommen im Forum.


    Zu deiner Frage:
    dein Aquarium macht eine Einlaufphase durch wo einige Werte am Anfang ein wenig hüpfen durch abgestorbene Organismen aus den
    lebenden Steinen, somit würde ich diese erst mal außer Acht lassen.


    Mit einem Kalki kannst du nur ein Wert halten aber meist nicht erhöhen,
    hole dir dafür das Biocalcium von Tropic Marin und messe auch mal dein Magnesium Wert.
    Den Kalki würde ich abschalten da du keine Verbraucher im Becken hast,
    in ein paar Monaten kannst du ihn in Betrieb nehmen.


    Die UV Anlage würde ich auch nicht in Betrieb nehmen außer du hast viele Schwebealgen die abgetötet werden sollen.


    Zu Anfang würde ich das System mit Bakterien animpfen dann hast auch weniger Belastung (Po4).


    Die Bactoballs würde ich aus dem System entfernen da Nitratschleuder.


    Grüße Resa :wink


  • auf dem Foto sollte es eine MAjano sein wenn ich mich nicht täusche,
    wird gerne mit lebende Steine eingeschleppt und kann sich zu einer Plage ausbreiten.


    Deine Salinität solltest du auf 35 einstellen 30 ist zu wenig, dann sollte auch der Ca Wert ein wenig steigen.


    Cu Resa

  • Hallo Resa,


    danke für die Tips. Werde langsam den Salzgehalt erhöhen.
    Ich habe auch schon Magnesium gemessen zuerst war er bei 1220 jetzt liegt er bei 1240, werde morgen oder übermorgen wieder messen.


    @all
    Sind hier noch mehr der Meinung das die UV Lampe und der Kalki erstmal nicht mitlaufen müssen bzw. sollen?
    Noch ne Frage zu meinem Miniflotor, er schäumt zwar aber ich habe so gut wie nix im Becher, weder grün noch braun wenn dann ist es ziemlich klar. Liegt es daran das es nichts zum abschäumen gibt? Wie weit sollte er im Wasser stehen?


    Fragen über Fragen, sorry!


    Gruß
    Quasi

  • Hi du


    UV und Kalki würde ich auch erstmal nicht mitlaufen lassen, ist ja grad erst alles am Stabilisieren. UV erst 1 -2 Wochen vor Erstbesatz zum Laufen bringen.


    Du schreibst, das du zwischen 2-6 Uhr gar keine Strömung im Becken hast, nur die Strömung der Rückförderpumpe ? Wenn dem so ist, würde ich nachts auch zumindestens eine Strömungspumpe laufen lassen, nur die lässt das Wasser durch die Steine zirkulieren und ermöglicht so eine effektive "Arbeit" der lebenden Steine. Keine Strömung ist nicht gut, auch nicht für 4h.


    Das Wasser im Abschäumer wird zunehmend grünlich werden, noch ist kaum was zu abschäumen im Wasser vorhanden. Bei uns hat das auch locker 2 Wochen gedauert, bis der Abschäumer überhaupt was gebracht hat.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Hallo Quasi


    Eine allgemeiner Tip zur ganzen Einfahrphase ist vielleicht hier zu finden, auch schon die ersten Plagegeister und Problemchen.
    Das 1x1 der Meeresaquaristik


    ansonsten würde ich vom zeitlichen her noch nicht an einen Fischbesatz denken. Die UV sollte aber drei Wochen vor dem Bestz laufen dann ist die Entkeimung die angestrebt wird okay. Und ich würde daran denken das UV anlagen durchaus das Wasser kräfitg anwärmen können je nach Beckenvolumen.


    Kalkreaktor halte ich noch für reichlich verfrüht ich würde das Becken sich erst mal entwickeln lassen. Da wenig Verbraucher im Becken sind sollte es noch kein Problem darstellen.

  • Morgen,


    OK, werde den Kalki erstmal ausschalten. Muß ich das Wasser im Kalki wegkippen oder kann es drin bleiben?
    Die UV Lampe hatte ich pro Tag nur 4 h am laufen aber schalte die jetzt erstmal komplett ab.


    Mit der Strömung werde ich auch noch rumprobieren, da ich gestern festgestellt habe wenn sich die rechte Pumpe einschaltet und die linke danach ausgeht zieht sich die Lederkoralle zusammen.


    Gruß
    Quasi

  • Hallo!


    Also so wie ich das auf dem Foto erkennen kann ist das ein Kalki von Aquamedic!?


    Würde Ihn erst mal komplett ausschalten. Material u. Wasser raus. Wenn du Steinis hast und du Ihn brauchst neu befüllen und wieder laufen lassen. So würde ich es machen.

  • Hallo,


    ja richtig, es ist der Kalkreaktor 400 von Aqua Medic, muß ich die Füllung danach wirklich erneuern, der ist ja erst neu und läuft erst seit 3,5 Wochen.


    Gruß
    Quasi

  • Zitat

    Original von Quasi
    Hallo,


    ja richtig, es ist der Kalkreaktor 400 von Aqua Medic, muß ich die Füllung danach wirklich erneuern, der ist ja erst neu und läuft erst seit 3,5 Wochen.


    Gruß
    Quasi


    er meinte neu befüllen mit Wasser, den Korallenbruch kannst du aufheben, eine UV Anlage funktioniert nur im Dauerlauf, es ist nicht schlecht eine zu haben für alle Fälle (Pünktchenkrankheit) aber in der Regel setzt sie kaum jemand ein.


    Grüße Resa :wink

  • schickes becken, hübscher gesamtaufbau :smiling_face:


    ein "persönliche meinung" tip: stömung NIE ganz aus machen, wasser gammelt schnell, wenn es steht. filtermaterialien komplett entfernen - machen nur arbeit, unser wasser ist auch ohne klar.
    rest: einfach laufen lassen. für richtige temp und salinität sorgen, licht und strömung machen und in 2 monaten sehen wir mal weiter :winking_face:

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Quasi


    Du kannst durchaus beim Kalkreator den reinen Wasserdurchfluss lassen aber das Co2 ganz ausmachen. Oder aber wie geschrieben eben erst mal stilllegen. Hierbei muss der Korallenbruch der verwendet wurde nicht verworfen werden. Aber um etwaige Probleme nicht zu bekommen ist es besser, zumindest in meinen Augen, den Wasserdurchlauf zu erhalten.


    Das Problem bei Kalkreaktoren ist das sie oftmals auch Co2 ins Wasser bringen und somit als Dünger für das Algenwachstum dienen. Und ein frisches Becken mit den üblichen Algenphasen ist dafür noch sehr empfänglich.

  • Hallo,


    danke für die vielen Tips, werde die nötigen Veränderungen vornehmen. Wenn gewollt kann ich von der Entwicklung etwas berichten auch mit Fotos.


    Gruß
    Quasi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!