Einstellung Wasser-Niveau im Ablaufschacht. Wie ?

  • Ich bin gerade dabei die Wasserstandshöhe im Überlauf einzustellen.
    Mein Problem: Das System schwankt zwischen 2 Zuständen die m.E. beide nicht optimal sind
    Zustand a) vermutlich wenig bis kein Wasser im Überlaufschacht (wieviel kann ich nicht/schlecht sehen da Delta-Eckbecken)
    Gurgelgeräusche habe ich dabei wenig bis keine, logischerweise leichtes "plätschern" (vermutlich kein Problem das zu minimieren, stört derzeit nicht)
    ABER m.E. zu viel Luft wird ins MM-Technikbecken gefördert
    die Luft verschwindet während der Durchfliessen des MM-Beckens zwar zum Großteil, wird aber teilweise über die Pumpe wieder hochgepumpt
    dadurch kleine Luft-Blasen im Hauptbecken


    Zustand b) Überlaufschacht ist "zu voll", Waserniveau dort nur ca 1 cm unter Niveau des Hauptbeckens
    natürlich keinerlei "plätscher" oder "Gurgelgeräusche" aber ich finde das sehr risikoreich


    Die Einstellung des Niveaus im Ablaufschacht erfolgt über Kugelhahn im Abfluss unten im Keller (ca 5 cm Über Beckenoberkante MM-Becken)
    Die Einstellmöglichkeit am 50-er Kugelhahn ist leider "nicht sehr feinfühlig" und liefert derzeit entweder Zustand a) ODER b) :frowning_face:
    -> Bitte um Tips wie sich das optimieren lässt !




    Technikdaten:
    Beckeninhalt Hauptbecken: ~500 l
    Technikbecken Miracle-Mud 90 cm lang, neuester Stand
    Höhen Distanz Hauptbecken/MM-Technikbecken (=Förderhöhe): ca 2,5 m
    Förderleistung Pumpe (ATK) aus Kennlinie ermittelt (nicht reell gemessen...) bei 2,5m Förderhöhe 5500l/h, keine Fördermengensteurung
    Abfluss-Rohre 50mm-Querschnitt / Zufluss-Rohre 40mm, oben 3 x Strömungsauslässe mit je 25 mm
    Kugelhahn vor Förderpumpe eingebaut, derzeit auf 100% Durchfluss eingestellt
    Aufbau Überlaufschacht (von unten kommend) Distanzhalter zum Boden ca 3 cm -> Rasterplatte -> Bio-Bälle -> Grober blauer Schwamm -> Rasterplatte

  • TIP des Tages...den Kugelhan erstmal feinfüliger machen...
    Das geht wenn der Kugelhahn ausgebaut ist..dann kann man die Dichtung auf einer Seite etwas lösen und schon gehts leichter---habe ICH erst vor wenigen Tagen gemacht weil mein Kugelhahn auch so schwer ging und ich mir nen Schrägsitzventil kaufen wollte und mein Händler mir gesagt hat das das blöde ist und das ich mein Kugelhahn mal richtig einstelen soll!!


    Bei mir im Schacht ist übrigens so 4-5 CM Luft!!


    Marcus

  • Hab mal durch die Such-Funktion folgendes gefunden:


    Ablauf anstauen


    Ablauf TB - Ich pack's nicht


    In meiner Ablaufkammer steht das Wasser ca. 2-3cm unterhalb des Wasserniveaus im Becken. Kein plätschern oder gurgeln hörbar.
    Einstellung habe ich gemacht wie in den obigen Links beschrieben. Ausgezeichnet...... aber man braucht etwas Geduld!


    Gruß Maze

  • Hallo


    Such mal hier im Forum nach "Durso", diese Konstruktion ist supereinfach und genial.
    Du kannst auch mal danach googlen und Dir die Website von dem Konstrukteur anschauen, da sind gute Bauplaene etc.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Danke für die Tips !


    - aktuell läuft's super mit genauerer einstellung des Kugelhahns, sowie einbringen von zwei zusätzlichen Schwämmen ( 1 x oben im Überlauf, 1 x im MM-Filter Überluufkante)
    - sollte sich der Zusatnd als nicht dauerhaft herausstellen teste ich die anderen Methoden

  • @Seven.
    mit Kugelhähnen wirst Du nur sehr schwer den Wasserstand regulieren können. Hier ist ein Verstellen nur mit leichtem Ruckeln möglich, was aber dann entweder zuviel oder zuwenig ist. Es grenzt mehr an Glück, als einem gezieltem Einstellen, mit Kugelhähnen eine Rücklaufkammer, zurückzustauen.
    Wir verwenden ausschließlich nur sog. Schrägsitz-Feinabsperrhähne der Fa. +GF+ Die haben sich bewährt und sind sehr zuverlässig und wartungsarm. Leider sind sie nicht ganz billig, um die 100.- Euro kostet so ein 40mm-Ventil. Andere Hersteller machen es billiger, bis 50.- Euro runter, würde Dir aber davon abraten, weil besonders gern die Spindeldichtung anfängt zu tropfen. Bei +GF+ Ventilen hatte ich das noch nie.
    wie der Name schon sagt, wird mittels eines Feingewindes, ein Ventil in die Flussrichtung geschraubt, wordurch ein äußerst feinfühliges Einstellen möglich ist. Auf dem Bild siehst Du oben einen solchen Hahn, beim Rückstauen einer Ablaufkammerleitung 40 mm...


    Grüße ... Klaus


  • Aktueller Standbericht:
    Einstellung des aufgestauten Überlaufschachtes ist bei mir weiterhin schwierig (Kugelventil, 50mm). Das ganze hatte sich auch im ca. 1 Wochen-Interall immer wieder etwas verstellt. Ich vermute wegen sich leicht ändernder Verhältmisse im Überlaufschacht aufgrund Biomasse/Algen evtl. auch wegen schwankender Kavitation beim Kugelhahn.


    Ich habe mir daraufhin Material für ein Durso-Standrohr besorgt und dieses aufgebaut.
    - Durchmesser der PVC-Rohre/Fittings wie vorgeschlagen ebenfalls 50mm
    Ein Hinweis: der vorgeschlagene einseitg kurze 90° Winkel ist in Deutschland sehr schwer zu bekommen.
    Das Ist aber kein Problem da man stattdessen einfach sowohl beim T-Stück als auch beim Winkel ca 2 cm absägen kann und damit eine genauso kompakte Bauweise hinbekommt.


    Fazit: Das Durso Standrohr funktioniert in meinem System leider nicht. Ich musste anschliessend wieder zurückbauen (d.h ca 4h Arbeit für nichts :winking_face: )


    folgendes Verhalten festgestellt:
    a) bei wie geplant "voll geöffnetem Kugelhahn": Wasserstand beim Dursorohr/Ablufschacht ist etwas zu hoch (wäre aber akzeptabel...Rohr tierfersetzen möglich) Killerkriterium aber hier: der Einlauf ins MM-Technikbecken ist der blanke Horror. Ich vermute ca 50% Luft neben dem ablaufendem Wasser. strake Geräuschbildung. Luftblasen beruhigen sich nicht einmal beim kpl. Lauf durchs MM-TB. Wasserspritzer an allen Ecken und Enden.


    b) Reduktion der Durchlaufmenge durch stückweises zudrehen 50er- Kugelventil: bringt nicht wirklich etwas... geht dann stufenlos in Zustand "c)" über


    c) Weitere Reduktion Durchlaufmenge bis auf Aufstauen der Wasersäule im Überlaufschacht erfolgt.
    Durchs Dursorohr fliesende Wassermenge ist nicht ausreichend. Der Wasserstand im Überlaufschacht schwankt zudem ständig, kurze Intervalle (ca 10 sec). es kommt aber nicht zum "überlaufen des Beckens". Schwankungen Wasserstand ebenso im MM-Technikbecken.


    da das Durchlaufvolumen im Dursorohr bei kleinster Bohrung oben im Deckel "maximal" ist sehe ich auch keine Möglichkeiten das zu optimieren. (Erhöhung Bohrungsdurchmeser = langsamerer Durchlauf durch "Ziehen" von mehr Luft)


    Nochmal kurz mein System:
    - Volumenstrom ~5000-6000 l/h
    - Höhenunterschied Ablauf / TB ca 2,5 m
    Verrohrung: senkrecht (bis auf kurzen 2 x 45° Knick), unten dann 90° Bogen anschliessend 0,5m waagerecht (hier Kugelhahn)
    - Rohr/Fitting Durchmesser: 50 mm


    in einem älteren Thread wird auch auf die rel. große Kavitation bei Kugelventilen hingewiesen. Ich glaube inzw. auch hieran.
    Ich werde als nächsts einen Test mit dem oben beschriebenen genau einstellbaren Schieberhahn machen. Vorteile:
    - genauer & vor allem einfacher einstellbar als Kugelhahn
    - weniger Kavitations/Verstellprobleme am Hahn



    Die Luxuslösung wäre natürlich eine "geregelte" Lösung. Aber ich hoffe ich kann darauf verzichten (Aufwand, Kosten, ....). Wie z.B. in etwa:
    - Elektrisch einstellbares/geregeltes Durchflussventil in Abhängigkeit des stetig gemessenen Volumenstromes im Ablaufrohr
    - Elektrisch einstellbares/geregltes Durchflussventil in Abhängigkeit vom Waserpegel im Ablaufschacht
    Bei beiden systemen ist auch, denke ich, die "Notfall-Sicherheit" nicht ganz banal hinzubekomen (z.B. Stromausfall)


    i keep you informed :winking_face:


    Gruß
    ...Martin

  • Hi
    das Rohr war nicht richtig eingestellt...ICH habe glaub ich zwei Wochen rumgemacht...Das Loch im Deckel ist so wichtig für das Gesamtsystem und so empfindlich das ICH drei Deckel verarbeitet habe und jetzt läuf mein System passend...mit 3,5MM Bohrung im Deckel UND nem Stückchen blauem Schwamm unterm Decken im Rohr...der Deckel ist nicht verklebt ich denke allerdings das da keine Luft gezogen wird!


    Unterschied zu Deinem System...die Fallhöhe ist bei mir nur ca 1Meter..das auch nicht senkrecht sondern in ca. 30° Winkel..Derzeit pumpe ich nur ca. 1500 Liter..allerdings funktioniert das Rohr auch mit ca 5000..das ist mir aber zuviel Strömung durch das TB!


    HIER mal mein Ablauf ...



    wie gesagt mit dem Winkel und dem offenen Kugelhahn...den brauchts nicht mehr wenn das Dorsorohr richtig eingestellt ist!!



    Marcus

  • @Markus: An dem Abend an dem ich da Rohr probiert habe...und keinen Efolg hatte... habe ich natürlich alles mögliche an postings/Artikeln usw über das Durso-Rohr gelesen.
    Interessanterweise haben all diejenigen irgendwannd aufgegeben bei denen folgende Parameter zusammenkommen
    - hoher Volumenstrom
    - Fallrohr senkrecht verlegt
    - deutlicher Höhenunterschied


    bei denjenigen bei denen einer oder mehrere dieser Parametr NICHT zutreffen scheint es bestens zu funktionieren.


    Sollte jemand das mit ähnlichen Parameter wie ich (siehe oben...) das am laufen haben bitte um feedback. Das wäre der HIT.
    Dann werde ich sehr gerne meinen Ablaufschacht erneut räumen und das Dursorohr erneut ausprobieren. Aber bei einem Deltabecken ist das kein Spaß sage ich (schlechte Zugänglichkeit Ablaufschacht).

  • Ich denk auch das das Dorso sehr gut klappt wenn das TB direkt unterm Becken steht...vermutlich ist die große Fallhöhe ein entscheidendes Problem...bei MIR läuft das Wasser sehr gut durch das schräge Rohr ab --- GLÜCK gehabt :smiling_face:



    Marcus

  • Hallole,


    ich favorisiere einen tieferen Wasserstand im Ablaufschacht und halte gar nichts von einer Regelung von ablaufendem Wasser, selbst nicht durch ein fein justierbares Ventil.


    Bei zu geringem Wasserstandsunterschied zwischen Aqua und Schacht und z.B. einer Verunreinigung im / am Ablaufrohr, reicht der Druck evtl. nicht aus, um das Rohr freizuspülen. So neulich passiert bei einem Bekannten: plötzlich läuft das Becken über ...


    Fatal kann auch sein, den Wasserstand eines Abschäumers am Ablauf zu regulieren. Eine Seescheide o.ä. im Rohr oder im Kugelhahn, dessen Querschnitt eh schon verringert ist, reicht, um den Abschäumer überlaufen zu lassen. So auch schon gesehen. Vor allem fatal, wenn der Abschäumer neben dem Becken steht und deswegen überläuft.


    Grüßle,
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!