• Hi zusammen,


    da es mir draussen zu heiss ist, mache ich mir am Rechner ein paar Gedanken über einen eventuellen Zusatz von Bewohnern in meinem Aqua ;-). Ich habe ein Percula 120 mit ca. 450 Liter Wasser (netto). Eingerichtet mit Live Sand und drei leicht versetzen, aber nebeneinander aufgebauten Riffsäulen (lebende Steine), so dass sowohl Höhlen vorhanden sind, die Fische aber dennoch um die zwei äusseren Säulen herumschwimmen können. Habe den Eindruck, die fühlen sich ganz wohl so 8).


    Besatz im Moment:


    - 1 gelber Seebader
    - 1 Chelmon
    - 2 Percula
    - 2 Mandarins
    - 1 Krabbenaugengrundel (2te geplant wenn ich mal eine finden würde 8o)
    - 1 blauer Riffbarsch (hat seine Partnerin gekillt X(), werde aber Nachbesetzung versuchen


    2 rote kleine Seesterne, 10 Einsiedler


    Diverse Stein- und Weichkorallen.


    Filter über Standard Perculasystem: Abschäumer, Rieselfilter
    Dazu eine Wavebox.


    Ich möchte auf keinen Fall zu nah an die Besatzgrenze, ausser dem Seebader sind die restlichen Fische eher klein (5-8 cm). Naja der Chelmon wird natürlich noch was wachsen :].


    Wenn würde ich mir auch nur was kleines holen wollen und das als Pärchen, z.B. Korallengrundeln könnte ich mir vorstellen.


    Oder Schleimfische (Pärchen machbar?).


    Für Tipps (auch: lass es, weil ;)) wäre ich dankbar.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hallo


    Ich finde deinen Besatz gar nicht so klein..


    Daher meine Idee:


    Schöne Grundel mit Partnerkrebs


    oder ein paar Garnelen( Putzergarnelen)

  • Hi,


    was größeres würde ich auch nicht mehr dazu setzen.


    Wegen dem einzelnen Riffbarsch ist manches andere auch nicht so ganz einfach :smiling_face:


    Was fürs Freiwasser das nicht so groß wird aber immer schön schwimmt ist der Blenny Escenius midas. Den solll man auch in Paaren halten können.


    Oder ein Paar Korallenwächter-


    Oder wie Michael vorschlug eine Grundel / Knallkrebs Kombination.

  • Danke Euch beiden!


    Zur Partnergrundel wäre meine Frage, ob sich die mit der Krabbenaugengrundel ins Gehege kommen könnte und ob ich ein Paar nehmen sollte?


    Bzgl. Riffbarsch habe ich mir schon überlegt ihn zum Händler zu bringen falls ich in absehbarer Zeit kein Weibchen finde ... . Was ginge denn dann?


    Gibt es bei dem midas GUs?


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi,


    da die Grundeln keine GU zeigen bietet sich das nur an wenn man ein Paar angeboten bekommt.


    Wegen der vorhandenen
    Signigobius biocellatus würde ich übrigens die kleiner bleibenden Arten wie Stonogobiops nematodes , Stonogobiops xanthorhinica oder Stonogobiops yasha empfehlen. Dabei ist unbedingt darauf zu achten das diese auch den richtigen Alpheus randalli als Partner bekommen!


  • Hi zusammen


    Ich halte es sogar für äussert wichtig das man einen Randalli Krebs mit der gezeigten Grundel pflegt. Denn dann ist sie weniger scheu als bei Einzel oder Paarhaltung! In Becken mit grösseren Fischen sieht man sie sonst kaum...


    Diese Grundeln tun sich nichts mit dem Signigobus biocellatus, die leben eher frei während sich die Yashas eher versteckt aufhalten.

  • also den Randalli und eine Yasha bzw. Nematodes finde ich super (hab ich auch im Becken) aber man muss sich im klaren sein dass diese Tierchen echt winzig sind. In meinem "Riesen-Nano" ist das gerade richtig aber in einem grösseren Becken gehen solche Winzlinge doch fast verloren. Da würde ich vielleicht eher einen bellulus und eine grössere Partnergrundel nehmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!