Krabbe?

  • Ansich wollte ich fragen ob jemand die Krabbe kennt, es scheint aber eher darauf hinauszulaufen das ich frage wer die Krabbe sieht :grinning_squinting_face:


    Wenn sie einer sieht und kennt wäre auch toll :smiling_face:
    War wohl in den neuen Steinen drin... kommt raus wenn gefüttert wird und schnappt sich Granulatfutter, ist etwa nen cm groß...


    Wenn sie besser raus sollte werde ich mich mal an die arbeit machen :smiling_face:

  • Hi,
    also ich sehe sie, sieh recht hübsch aus, mit deiser gepunkteten Zeichnung, aber die Scheren scheinen sehr spitz zu sein, würde also auf Räuber tippen, nur welche Art es ist weiß ich auch nicht....


    LG Tjark

  • Hallo Thorsten


    es könnte eine Eriphia verrucosa-Felsenkrabbe sein, wird oft mit den leb.Steinen eingeschleppt und gilt als Räuber was aber nicht unbedingt sein muss, den spitze Scheren haben auch die Porzellan- und Anemonenkrabben, sind aber Filtrierer und ernähren sich von Artemia, Artemianauplien, Cyclops, Plankton, Staubfutter.
    Als Restevertilger vielleicht ganz nützlich.


    Gruss Marlene :sheep

  • Hallo Thorsten


    Vergleich mal mit dieser:


    Wenn ja, dann musst du dir keine Arbeit machen :winking_face:


    Ach ja, das wäre dann eine Paractaea monodi (Monodi Rundkrabbe).
    Hier habe ich noch weitere Bilder

    Gruss Ruedi


    Seit 23.2.2007 / Seit August 2017 stillgelegt
    AQ: L300,B150,H80 / CL Abyzz 4xA400 / Rückförderung A200 / LED AI HYDRA 52/ Genisis Bandfilter / Diakat B+ / JNS Abschäumer

    2 Mal editiert, zuletzt von Ruedi ()

  • Ich benutze den thread einfach um nochmal nach dieser Krabbe hier zu fragen - dazu habe ich bislang noch keine tips erhalten.
    Sie hat ziemlich dicke "Unterarme" und recht spitze Scheren.
    Ich hab 2 davon und sie trauen sich zum Teil sogar bei Licht raus um am Aufwuchs zu zupfen.

  • Hallo,
    hier in diesem Thread scheine ich ja richtig zu sein.
    Als ich gestern abend nach hause kam bin ich nochmal kurz zum Aquarium gegangen, das Licht war aus und nur die normale Deckenbeleuchtung (Zimmerdecke) war an.


    Zwischen den Steinen habe ich dann ebenfalls eine Krabbe gefunden, welche ich aber so schnell nicht fotografieren konnte.
    Sie ist ca so groß wie ein 5-Mark-Stück, grau oder schwarz?, hat sehr dicke Zangen (innen hell) und wohnt wohl in einem der neuen Steine.
    Ich weiß ohne Foto ist es schlecht zu sagen, aber vielleicht weiß ja jemand was das sein könnte.


    Wie soll ich mich denn nun verhalten, da mien Becken sich in der Einfahrphase befindet (es wurde am 03.07. angesetzt)


    Vielen Dank
    Christian

  • Wenn der thread schon wieder reaktiviert ist hab ich hier noch was, damit es sich auch lohnt :]


    villeicht weiss ja diesmal jemand was das für Biester sind.
    Sie sind zu dritt und wohnen in unmittelbarer Umgebung meiner Quadricolor. Manchmal sitzen sie direkt unter den Tentakeln oder auf dem Stein an ihrem Fuss, Berührungen mit der Anemone machen ihnen wohl nix aus.

  • Ich hab auch ein haufen krabben im lebengestein drin.
    In letzter zeit konnte ich beobachte wie sie mit ihren zangen kalkrotalgen abbrechen und verspeisen. hungriges völkchen die kleinen.
    Die tage werd ich mal ne falle aufstellen über nach und mal schauen was dabei rauskommt. Eine die ich gesehen hab, was komplett schwarz mit weiss lila flecken. so richtig hübsch aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!