YTong Unterschrank

  • Hallo zusammen,
    ich plane gerade meinen Unterschrank für mein neues Aquarium mit den Maßen 120x85x60 und einer Technikbeckengrö0e von 100x50x50.


    Die Nachfrage bei 5 Schlossereien für ein V2A- Untergestell hat jeweils einen Preis weit über 450,-€ ergeben. Daher bin ich nun auf YTong umgeschwenkt.


    Ich stelle mir die Frage, welche Steingröße man eurer Erfahrung nach verwenden sollte.


    Die Steine haben ja eine Höhe von 25 cm und eine Länge von 62,5 cm.
    Aber welche Breite sollte der Stein haben?


    Es gibt sie in 5, 7.5, 10, 11.5, 17.5 usw.


    Danke für die Antwort und ein schöne Grüße
    Jürgen


    PS: Wenn man den Stein mit 7.5 cm verwenden könnte wäre das ja nicht schlecht :smiling_face:

  • Hi,
    ich hab 10'er und das würde ja bei Dir auch so gerade passen...


    Ich könnte mit vorstellen das der 7,5'er auch hält mit 2 Seitenwänden und Rückwand, ggf einen Träger an der Frontseite - aber ohne Gewähr :grinning_squinting_face:

  • Hallo


    Ich habe in meiner Anfangszeit auch lange Jahre ein Becken auf den Steinen gehabt und nie Probleme.


    Wichtig wäre, dass die Steine verbunden sind( also verklebt) und zudem verstrebt( gegen Umfallen sichern)

  • Hallo,


    möchte noch anmerken, daß die Steine nicht salzwasserbeständig sind trotz Tiefgrund und Farbe. Wenn sie mal ein paar Stunden in einer Wasserpfütze stehen saugen sie sich voll und zerbröseln irgendwann. Also besser unter die Steine noch eine dünne Holzplatte o.ä legen.


    Grüße
    Ulrike

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmelzing
    Hallo zusammen,
    ich plane gerade meinen Unterschrank für mein neues Aquarium mit den Maßen 120x85x60 und einer Technikbeckengrö0e von 100x50x50.


    Die Nachfrage bei 5 Schlossereien für ein V2A- Untergestell hat jeweils einen Preis weit über 450,-€ ergeben. Daher bin ich nun auf YTong umgeschwenkt.



    Bitte was? Mein Untergestell, allerdings nur Stahl, hat schlappe 70 Euro gekostet (wohl gemerkt mit Beziehung). Offiziell hätte es vielleicht das doppelte gekostet.


  • Hallo Carsten,
    danke für deinen Beitrag. Dann scheint der Preisunterschied (ganz grob) zwischen Stahl und Edelstahl (V2A) zwischen ca. 140,- zu über 450,- liegen, wenn man mal die Beckengrößendifferenzen außen vor läßt.


    Welche Maße hat dein Stahlvierkantrohr? Also Breite und Höhe?
    Welche Materialstärke hat das Kantrohr?
    Wie hast du dein Stahlgestell behandelt (Rostschutz)?


    Mir wurde für V2A 6x6 cm mit 3 mm Stärke angeboten.
    Das Material ist auf Lager.
    Wenn der Schweißer 6x3 cm mit 2 mm Stärke bestellen würde, käme das teurer als das stärkere mit 6x6. Da kommen Legierungszuschläge, Versandkosten usw. dazu. Und aktuell liegen die Edelstahlpreise angeblich sehr hoch.


    Aber vielleicht reicht mir ja auch ein Stahlgestell und es muss gar kein V2A sein?


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,


    also ganz ehrlich, 6 x 6 halte ich für übertrieben. Wer hat Dir denn diese Stärke empfohlen? Da kannst Du ha 3 Tonnen draufstellen. Mein Gestell ist aus 30 mm x 30 mm, 3mm Vierkantrohr. Die Abmaße sind 185 x 75 x 70 cm. Das Gestell habe ich ganz einfach mit Zinkal gestrichen.
    Es muss nicht immer V2A sein.

  • Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    Wenn sie mal ein paar Stunden in einer Wasserpfütze stehen saugen sie sich voll und zerbröseln irgendwann.


    Hi Ulrike,
    meine alten habens ca. 12 jahre ausgehalten ohne Schäden zu zeigen. Und da waren viele "feuchte Tage" :grinning_squinting_face:

  • Hallo Klaus,


    komisch. Also bei mir ist das an einem Stein schon heftig. Da ist mal u.a. einige Tage lang was vom UV-Entkeimer rausgetröpfelt. Die Sorte Ytong schien aber von 'Natur aus' sehr bröselig zu sein.


    Grüße
    Ulrike

  • Die preise für eure stahl untergestelle scheinen mir recht günstig zu sein. Werde das bei meinem nächsten kauf berücksichtigen... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • ICH habe beim Kauf einen PPW2 dabeigehabt anstelle PPW4...da merkt man schon nen deutlichen Unterschied!!!


    Marcus

  • Zitat

    Original von Jürgen Schmelzing
    Hasllo Michael,
    was genau meinst du mit "verstrebt"?
    Gruß
    Jürgen


    Strebe VORNE:


    SO



    Marcus

  • Hallo zusammen,
    wollte euch abschließend nur mitteilen was es bei mir nun geworden ist:


    Habe mir nun aus Stahl ST17 einen 120x90x105 cm Unterschrank fertigen lassen. Das Vierkantrohr hat 40x40x4 mm und kostet komplett inkl. Steuer und Arbeitskosten, also Schweißen genau 200,-€.


    Da bleibt schön viel Platz für mein Unterbecken und den Rest der Technik.


    Auftragen werde ich so nen Speziallack, der Grundierung, Rostschutz und alles möglich in einem enthält.


    Feuerverzinken wäre auch interessant gewesen, allerdings für 1,50€ pro Kilogramm des Unterschrankgestelles - nööööö zu teuer.


    Unter und über das Stahlgestell kommt bei mir ne 27 mm Siebdruckplatte die mit Sinolharz beschichtet ist - also auch wasserdicht.


    Brauche ich nur noch das Becken :smiling_face:


    Schöne Grüße
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!