Po4-No3

  • Hallo.
    Hab einige bedenken dieser oben genannte Werten :confused_face:
    Po4 0,5 mg -NO3 20mg. Gemessen mit TM.
    Xenien-Troglederkoralle-Euphyllia-Scheibenane.
    Sind die Werte noch in Ordnung?
    Gruß Wolli.

  • Hallo,


    also Po4 würde ich senken, No3 ist für mich persönlich zu viel, wobei dieser Wert bei vielen keine Problem macht. Generell stellt sich aber die Frage: haben sich die Werte in der letzten Zeit verändert oder sind sie stabil, sollte das der Fall sein würde ich nichts ändern wenn es den Tieren gut geht. Ach ja, die Test müssen nicht stimmen.


    Gruß Henry

  • Wolli,


    bei deinem Besatz könnte man die Werte auch tolerieren, den "Weichen" und der LPS macht der Po4 wenig. Eine moderate Reduzierung (Gleichgewicht PO4 - NO3 sollte beachtet werden umd eine Nährstofflimitierung zu vermeiden) wäre jedoch möglich.


    Persönlich würde ich nichts dran tun.

  • Hallo Wolli


    PO4 ist etwas hoch, auch wenn es bei Deinem Besatz noch im ertraeglichen Rahmen liegt. Eine leichte Senkung waere schon hilfreich. Warum sind denn Deine Werte so hoch, was fuer Fische hast Du drin, wieviel fuetterst Du und wie ist Deine Stroemung. Wenn Du aufgrund mangelhafter Stroemung irgendwo Schmuddelecken in der Deko hast, dann werden die Probleme schlimmer werden.
    Bitte beschreibe Dein Becken doch mal etwas genauer.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Schmuddelecken zu vermeiden ist ja wohl derzeit DAS Thema...ich muss echt mal am WE nachdenken ob ich noch ne Riffunter- und hinterspülung im neuen Becken einsetze... Obwohl mein Becken jetzt SEHR schmuddelig ist habe ICH für mich schon zu wenig Nitrat ..immer so um 5 und PO4 ist immer im untersten Bereich--also gerade noch nicht NN!! Ich füttere mittlerweile echt reichlich und meine Werte könnten denk ich noch besser sein weil meine SPS noch nicht 100% sind sondern immer ziemlich hell!


    ICH würde so um 0,1 PO4 und so zwischen 10-20Nitrat anstreben!!


    Marcus

  • Hallo Marcus


    Ich denke einfach mal, dass das Thema zu lange vernachlaessigt wurde und sehr viele Becken dadurch Probleme haben. Dies alte Regel von 10 facher Umwaelzung pro Stunde halte ich fuer kompletten Bloedsinn. Fuer ein Seepferdchenbecken mag das ja in Ordnung sein, aber fuer ein Riffbecken ist das IMO viel zu wenig. Ausserdem machen sich viele Leute keine Gedanken ueber die Verteilung der Stroemung, da kann man sehr viel optimieren.


    Claude berichtete mir von Kunden, die eine Tunze Wavebox installierten und ploetzlich massive Probleme mit ihrem Becken bekamen, da die Wellenbewegung den ganzen Dreck aus den Ecken holte. Gerade bei Deinem neuen Becken wuerde ich es mir mal ueberlegen, eine Wavebox zu installieren, das hilft mit Sicherheit. Und auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an.....Zu niedrige Werte sind einfacher in den Griff zu bekommen als zu hohe.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hi Jens
    denk ich in der Tat gerade drüber nach...ich meine die Wavebox :smiling_face: allerdings werd ich wohl auch noch so 3500Liter unten an der Rückwand unters Riff schicken


    Problem ist bei mir das ich normalerweise flächig Sand im Becken haben möchte und ich KEINE Verwehungen haben will ...



    Marcus

  • Zitat

    Original von Jens Kallmeyer
    Ausserdem machen sich viele Leute keine Gedanken ueber die Verteilung der Stroemung, da kann man sehr viel optimieren.


    Hi Jens,


    ich bin gerade an diesem Punkt angekommen...bisher hatte ich meine beiden 7000L parallel laufen (Ringströmung und hatte damit in der Mitte eine tote Zone) nun habe ich sie beide mittig auf die Frontscheibe gerichtet und es bläst ganz gut. Die Korallen/Anemone müssen sich daran wohl erst gewöhnen, denn die sind jetzt ziemlich beleidigt. Inzwischen denke ich aber, daß es sinnvoller ist, mehrere kleine Strömungsquellen zu haben, als wenige größe.....

  • Hi!
    Also ich habe so 20 mal Beckenumwälzung. Das Prob was ich halt bei kleineren Aquarien wie meinen sehe ist das halt durch den geringen Platz die korallen die nicht so viel Strömung mögen leiden. Bei mir sind das immer meine Euphyllias. Aber ich denke es sollte schon mehr sein als 10x. Letztes mal war ein bekannter bei mir der kennt sich nicht aus mit Aquaristik. Er meinte ob ich nicht zu viel Strömung habe ist ja schon wie ein Sturm. Da wusste ich es passt schon :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • ich hatte sogar in meinem Minibecken so ne schmuddelecke aber seit meine Seegurke dort regelmässig "Staubsaugt" ist kein Detritus mehr zu sehen. Die Stärke einer Pumpe sagt imo nicht so viel aus - bringt ja nix wenn sie nur auf die gegenüberliegende Glaswand bläst.
    Leider hat man in so einem Zwerbecken wie meinem nicht so viele möglichkeiten aber der Strömungskreisel war schonmal eine gute Investition!


    @Wolfgang: Was für Fische hast du denn im Becken? Hast du eine "Reinigungscrew" für den Bodengrund?

  • Hallo Steffen.
    Hab keine Reinigungscrews im Aqua (grundeln?)
    Mein Besatz:
    6 Chromis Viridis
    1 Palettendoktor und 1 Blaupunktnaso(ich weiß,ich weiß
    inpaar Wochen kommen sie aus demAqua). :frowning_face:
    1 Seebader
    1 lippfisch
    2 decora grundeln
    2 Ocellaris
    1 kardinalsgarnele
    1 putzergarnele
    einsiedler
    seeigel

  • Zitat

    Original von Wolfgang Westenberg
    Hallo Steffen.
    Hab keine Reinigungscrews im Aqua (grundeln?)


    Mein Besatz (Reinigungscrew):
    1 kardinalsgarnele
    1 putzergarnele
    einsiedler
    seeigel


    Gut wären zusätzlich noch einige Schnecken.


    Gruss
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!