magnesium sinkt trotz balling und kalki

  • hey zusammen
    da mein mg wert ständig sinkt hab ich jetzt im kalki ultramg von claude drin.
    ph im kalki 6.2 habe jetzt zusätzlich noch mit der balling methode mg zugegeben. im balling rechner hab ich mal einen wert von 1450 eingegeben.
    die sachen gemischt und jeden tag(über 10 tage) 400ml zugegeben.
    habe gestern die werte gemessen und der ca im becken 440
    aber das mg kommt nicht über 1100 - 1150 (vorher waren es unter 1000).
    was braucht da soviel bzw. kann sich das mit irgendwas ausschwemmen ?
    wasserwechsel wurde in den 10 tagen 1 mal 100 liter gemacht
    habe gestern eine neue mischung angesetzt diesmal erzielter wert 1600 ist das so ok ? was auch noch aufgefallen ist hatte früher relativ wenig kalkrotalgen. wenn sind sie nur nach einem wasser wechsel kurz gewachsen und dann wieder nicht.
    seitdem ich das mg zugebe kann man täglich sehen wie es mehr werden.


    gruß stephan

  • Hi,


    yo, das glaube ich dir. Denn Magnesium ist gerade für Kalkrotalgen von grosser Bedeutung. 1400 mg/l ist hier anzustreben. Calzium bei 400 - 440 .



    Grüße


    Holger

  • HI!


    Also die Kalkrotalgen brauchen das MG wie schon erwähnt zum Wachsen. Also 1600mg ist etwas hoch auf Dauer. Soltest möglichst nicht über 1400-1500 kommen. Kurzzeitig denke ich kein Prob.

  • hey zusammen
    also gemessen habe ich mit jbl.
    ich weiß die tests sind nicht die besten aber so eine richtung geben sie ja auf jeden fall an. die tests sind ca. 3 monate alt und da jbl ja generell mehr anzeigt sollte das auch passen.
    auch mein händler hat nach gemessen und kam ca. auf das gleiche raus.
    bin jetzt im moment mit balling a nach dosieren und hab den kalki was hoch geschraubt.
    sorge macht mir im moment nur die kh ist von anfänglich 7 auf 10 und mittlerweile bei 12. hoffe das macht dem besatz nix ?


    gruß stephan

  • Hallo


    Doch, KH 12 macht den Tieren schon was, und zwar massiv.
    Wie machst Du Balling? Gibst Du nur MgCl und MgSO4 zu, oder auch andere Salze?
    Wenn Deine KH so hoch ist, dann laeuft da irgendwas echt verkehrt. Mg kann mal etwas absacken, aber mit MgCl kann man sowas eigentlich halbwegs schnell und sicher wieder anheben. Wie hat sich denn der Ca Wert in dieser Zeit veraendert, kann mir nicht vorstellen das der konstant geblieben ist.
    Auf jeden Fall wuerde ich noch mal mit einem anderen Test die Werte ueberpruefen, das kommt mir alles irgendwie komisch vor.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hallo jens
    also zu anfang habe ich eigentlich keine probleme gehabt.
    dann kamen die ersten korallen und bewohner.
    nach einiger zeit sank der ca immer weiter bis irgendwann 340 - 380 erreicht war. ( es kamen ca 20 steinkorallen ableger in der zeit dazu )
    habe es erst mit bio calcium versucht und danach hab ich mir dann nen kalki zugelegt. am anfang nur betrieb mit korallenbruch.
    ca war dann zu anfang so zwischen 400 - 450 doch der mg ist immer weiter gesunken. habe dann mit bio magnesium versucht den wert nach oben zu bekommen doch leider ohne erfolg.
    jetzt gebe ich seit 3 wochen per balling nur mg zu.
    seitdem ist der wert von unter 1000 auf so 1150 - 1200 gestiegen.
    Die Kalkrotalgen wachsen seit der zugabe auch wieder besser als je zuvor.
    die kh ist eigentlich seitdem der kalki dran ist immer ein bißchen gestiegen.
    ein bekannter von mir hat kh zwischen 16-18 und bei ihm wächst alles perfekt.
    ca ist im moment bei 420 - 460 und mg 1150 - 1200. kh wie gesagt 12-14.
    was würdest du mir raten ?
    die ganze technik mal abschalten und schauen was passiert ist nicht so toll oder ?
    wachstumsspitzen haben eigentlich alle korallen.
    die weichen wachsen gut und die steinis stehen auch gut.
    fische garnelen einsiedler alle top fit.
    abschäumer schäumt nur sporadisch aber denke das ist so auch ok.
    der ca hat sich in soweit verändert das er zeitweise bei 480 - 500 war. habe den kalki dann etwas runter gefahren (ph im kalki erhöht) und seit dem ist er konstant bei so 420 - 440 .



    gruß stephan

  • Hallo


    Wieviel CO2 geht in den Kalki und wieviel Wasser fliesst da durch?
    Was darf ich unter "per balling nur mg zugeben" verstehen" was fuer Salze packst Du ins Becken?
    Vergiss das BioCalcium und BioMagnesium, das Zeug ist nett und auch richtig gut fuer kleinere Becken, aber nicht fuer Deine Badewanne.
    Wenn die Kalkalgen wachsen, dann geht der Mg schon mal etwas runter, aber das stabilisiert sich nach einiger Zeit.



    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • hi jens
    also wasser geht durch den kalki 1,5 liter die stunde bei ph 6.4 wird von einem controller gesteuert. ist ein ati kalki 2
    an balling gebe ich Magnesiumchlorid Hexahydrat (MgCl2 x 6H2O)
    und Magnesiumsulfat Heptahydrat (MgSO4 x 7H2O) zu um den wert nach oben zu bekommen. möchte gern auf 1400 kommen.
    sonst keine salze.
    wasser wechsel ca 50 - 80 liter die woche mit reef crystal.


    gruß stephan

  • Ich greif das hier mal auf ..


    Selbes Problem ..


    GESTERN


    KH 13
    Ca 520
    Mg 1100


    :frowning_face:


    Derzeit habe ich meinen Kalki täglich mit ca. 2Litern/Stunde von 8-16Uhr an .. PH auf 6,1 Füllung : Grober Korallenbruch mit ca. 10% MgPro von Grotech


    Rotalgen wachsen gut aber nicht dramatisch! Korallen stagnieren eher...


    UND nu?? Was soll ich machen ...

  • Oha das Magnesiumproblem scheint doch wohl noch weitere Aquarianer zu beschäftigen :frowning_face:


    Hoffendlich triffts euch nicht so schlim wie mich ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lars Schwede ()

  • Sooo
    erstmal jetzt nen Eimer Balling-MG-Salz bestellt!! Scheibendreck Ionenverschiebung ..ich mach se PLATT -- Hoffentlich!! Drückt mir die Daumen und gebt mir INPUT wenn ich noch was machen soll!!

  • Mit Balling parallel werdet ihr das schon wieder hinkriegen ...Ich verwende 15% Grotech MG Pro, trotzdem muss ich etwas nachdosieren, hält sich aber noch in Grenzen.

    Gruß
    Sven

    2 Mal editiert, zuletzt von Sensay ()

  • Hallo Überdosierfans,


    nur mal als Denkanstoß :


    Meerwasser enthält 1300 mg Mg/l und 420 mg Ca/l , bei einer KH von 7,5.


    Wozu diese Werte überschreiten ? Das kleinere Risiko ist, dass Mg und Ca
    einfach ausfallen, das größere, dass es den Tieren schadet.


    Gruß Armin

  • Sehe ich auch so, warum manche mit MG 1500 fahren weiss ich auch nicht. Ich pendle so zwischen 1350 und 1250. Und CA über 450 soll auch wieder die Calzifikation hemmen, also auch kontraproduktiv. Viel ist nicht immer mehr ...


  • Hi Armin


    steht irgendwo das ich die von Dir angegebenen Werte überschreiten will??

  • Hallo Marcus,


    sorry, wenn ich dich falsch verstanden haben sollte.


    Aber nachdem in dem Thread die Werte 1600,1450, 1400 , 1500 auftauchten
    und auch du von 10% Mg-Zugabe im Kalkreaktor und noch zusätzlich einem
    Eimer MG-Salzen gesprochen hast, ist meine Sorge nicht ganz unbegründet.


    Ein Tip speziell für dich : Senke erst mal deine Karbonathärte deutlich unter 10.
    Im Augenblick erzeugst du mit deiner Magnesiumzugabe wahrscheinlich nur
    eine Substanz namens Magnesit, die sich auf dem Boden ablagert.


    Gruß Armin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!