Miniborstenwürmer

  • Hallo und guten Tag zusammen.


    Vor ein paar Tagen haben wir nach ausschalten der beleuchtung folgendes entdeckt:


    Aus dem Bodengrund direkt an der Frontscheibe schauen hunderte Miniborstenwürmer heraus. Wir sahen diese erst nachdem wir mal spät mit der Taschenlampe im Becken auf Entdeckungsreise waren.


    Können diese Miniborstenwürmer in zu großer Anzahl schädigend sein?? Und wenn ja, wie werden wir diese wieder los??

  • HI!


    Also eigentlich sind die recht nütlich für deinen Bodengrund. Hatte auch mal welche. Seit Lippi da ist nada. Also die kleinen habe ich noch nie gehört das die auf Korallen oder Fischis gehen. Aber vielleicht gibts ja andere Erfahrungen. :wink

  • Zitat

    Original von Christian T.
    ...
    Seit Lippi da ist nada.
    ...


    Hi,
    Welcher Lippi ??
    Ich habe auch sehr viele, allerdings nicht nur die kleinen, die mich ja nicht stören, sondern auch die 15cm Monster...
    Eventuell wäre das Fischi ja eine Lösung ...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Mein Becken ist auch voll mit den Würmern. Eigentlich ja klein Problem jedoch habe ich schon in 2 Fällen gehört, das sich einige Arten auch gern mal durch das Silikon fressen. Habe sogar mal so ein Stück Silikon gesehen bei dem der Wurm sich durchgefressen hatte.


    Naja also vielleicht bin ich der 3te Fall :loudly_crying_face: Bei mir tropfts nämlich !!!


    Aber denke mal wenn sie genug zu essen bekommen bleiben sie vom Silkon fern.
    Wie sicher ist es denn das dieser oben genannte Fisch sich von Borstenwürmern jeder Größe ernährt ?

  • ...silikon hat an dem dichtungsgummi deiner verschraubung absolut nichts verloren! :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Doch IP denn meine Verschraubung hat KEIN Gummi, sondern mann muss sie mit Silikon einkleben !

  • Zitat

    Original von Lars Schwede
    Doch IP denn meine Verschraubung hat KEIN Gummi, sondern mann muss sie mit Silikon einkleben !


    Das wär die erste mir bekannte PVC-U Verschraubung, die mit Silikon eingeklebt wird. Mir ehrlich gesagt neu. Die Üblichen werden mit einer Gummischeibe und einer Weich-PVC Dichtscheibe ausgeliefert, welche dann innen und außen mit festgezogen werden. Bist du sicher das die Montage korrekt war, auch mit Blick auf die Undichtigkeit ?


    Das mit den Borstenwürmer glaub ich echt erst, wenn ich es direkt vor mir sehe. Wir haben Hunderte in allen Größen und bisher passiert da Null.


    Gruss


    Rüdiger

    Ex-Becken: 230x80x70 mit 60cm Panoramaecke rechts - im Kreislauf ca.1350l - Technikbecken 100x60x40 + Nachfüll-/WW-Becken 40x55x50 - Umwälzung Abyzz 420 eco - 2x Tunze Stream 6100 - 2xHagen 802 - Abschäumer H&S F200 2x2001 - Eigenbaubeleuchtung T5 12x39W + 4x54W - UV DeBary 25W - Ozon Sander 100 - Balling mit Grotech TEC III + EP IV - IEM UO m. Boosterpumpe + Si Filter - 5% WW/Woche, wechselndes Salz --> Bilderthread | Aquabilderbuch | Aquabilderbuch altes 400l Becken

  • Also mir wurde von einem Welkefachmann zum Einbau in die Bodenscheibe so ein Anschluss gegeben: siehe Bild


    Und dieser "soll" /wird mit Silikon eingeklebt.
    Ich schließe nicht aus das dieser Anschluss absolut ungeeignet dafür ist aber er wurde mir empfohlen. Den Anschluss mit dem Gummi den du meinst sehe ich im Katalog auch ... hm ... man lernt ja nie aus !


    Das mit den Borstenwürmern kommt auch von Welke. Dort hat er in Lünen mal das Silikon durchgefressen und die haben das Stück Silikon rausgeschnitten und er hat es mir gezeigt weil ich es auch nicht glauben wollte.


    Gruß
    Lars


  • ... bin ich schon mal froh, dass es scheinbar keine negativen auswirkungen hat wenn man so viele borstis im becken hat. wir hatten zwar auch gedacht, dass unsere lippfische die biester im zaum halten, aber leider interessieren sie sich nicht so sehr dafür. wir haben einen sechs-streifen-lippfisch und einen Halichoeres iridis im becken und trotzdem diese menge an kleinen borstis.

  • Ist ein Halichoeres chrysus.


    Das Borstenwürmer Silikon fressen glaube ich auch erst wenn ich es sehe. :grinning_squinting_face: :wink

  • Ich weiss nicht so recht, habe zig tausend borstenwürmer und finde sie alle super fürs ökosystem. Also das mit dem silikon... naja... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Also das mit dem silikon... naja... :confused_face:


    Also erfunden habe ich das nicht. Ich habe das rausgeschnittene Stück Silikon doch in den Händen gehabt und es war ein kleines Loch drin, wie mit einem 3-4 mm Bohrer gebort ! Aber wenn einer mal in Dortmund (Borsigplatz) bei Welke ist soll er sich das Stück Silikon mal zeigen lassen. Ich frage ihn mal ob ich davon mal ein Foto machen kann.


    Ich möchte aber hier nochmal betonen das dies alles auf der Aussage eines Welke-Verkäufers beruht. Obwohl ich nicht glaube das der Extra ein kleines Loch da rein bohrt und sagt: "hier Borstenwurm"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!