Borstenzahndoc und Baggergrungel

  • Hallo zusammen,


    ich habe in meinem großen Becken seit ca 2,5 Jahren einen Borstenzahndoc, in dieser Zeit habe ich zweimal versucht ein paar Baggergundeln zu pflegen.


    Es dauert nicht lange und der Doc geht auf die Grundeln los, bis diese sich nicht mehr sehen lassen. Das letzte paar ist regelrecht verhungert. Ein Rausfangen war mir leider nicht möglich. Habt ihr da ähnliche Beobachtungen gemacht und woran liegt dieser Krieg? Es handelt sich übrigens um Amblygobius phalaena ( Braunstreifen-Sandgrundeln )


    Gruß Jörg

  • wir haben bei uns im Becken einen Ctenochaetus strigosus und auch zwei Amblygobius phalaena.


    Absolut ohne Probleme.

  • Zitat

    Original von Jörg Chilewski
    Hallo Ilja das wollte ich auch bekomme ihn aber nich raus. Der geht nochnichtmal in die Fischfalle.


    Gruß Jörg


    Geduld und nur die Fischfalle füttern.....irgendwann geht er schon rein.
    Hat bei mir auch laaaaaaaange gedauert.....

  • Ja habe auf die tour mal ein paar schöne tage an meinem becken verbracht um einen riffhummer zu bekommen. Aber der ist echt hartnäckig sobald sich was regt haut er unter die steine ab und das manchmal für stunden.

  • Zitat

    Original von Klaus Beck
    wir haben bei uns im Becken einen Ctenochaetus strigosus und auch zwei Amblygobius phalaena.


    Absolut ohne Probleme.


    ich hab auch so ein exemplar und das ist wirklich friedlich , hab da bis jetzt ebenfalls nichts bemerken können.
    Etwas scheu ist er auch ...

  • Hallo
    Ich hab zwar keinen solchen Doc, aber das gleiche Problem :frowning_face: Es ist mir nicht möglich baggernde Grundeln in mein Riffbecken zusetzen. Hab alle möglichen Arten und Grössen probiert. Nachdem sie immer am nächsten Tag verschwunden waren, hab ich mich auf die Lauer gelegt bzw gesetzt und konnte beobachten das mein Drückerpaar die Grundeln zutode jagt und ihnen dabei die Schwanzflossen abbeissen. Ich kann mir dieses Verhalten nicht erklären, da sie sonst sehr friedlich sind und keinen Neuzugang beachten. Vieleicht haben ja Baggergrundeln was an sich was manche Fische nicht leiden können :confused_face:
    Gruß Frank

  • Hallo,


    bei mir war es der Scopas, der meine neu eingesetzte Baggergrundel immer wieder, vor allem wenn es Futter gab, äußerst aggressiv verjagt hat. Selbst eine gezielte Fütterung konnte ihr nicht mehr helfen, leider ist sie wohl verhungert.

  • Also ich habe auch ca 2 mon. ein Strigosus mit ner phalaena Grundel gehalten..
    ohne weitere Probleme bis mir der Doc gestorben ist(Aus welchem Grund auch immer..))))


    Villeicht könnte man ja mal die Grundeln in eine Fischfalle setzen und da mal einige Tage ins Becken setzen..
    Vielleicht gewöhnt(DOC) er sich ja dran..
    ist nur ne Idee ,Keine erfahrungswerte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Ich hatte ein ähnliches Porblem mit einem C.strigosus. Offensichtlich neigen die Tiere dazu Neuzugänge nicht willkommen zu heißen. Ich halte dieses Fehlverhalten für eine Gefangenschafts Neurose ...

  • Moin Peter

    Zitat

    Ich halte dieses Fehlverhalten für eine Gefangenschafts Neurose ...


    An sowas glaube ich nicht. Ich denke ehr das es einfach Fische gibt die andere nicht leiden können.
    Ich hab mal versucht 2 zanklus in mein Riffbecken zusetzen. Da hättest du mal meine damals 2 gelben sehen müssen. Die haben die regelrecht zerfetzt. So eine Aggesion habe ich vorher noch bei keinem Fisch beobachten können. Bei anderen Fischen (selbst der gleichen Art) haben sie sowas nie gemacht. Bei meinen Drückern ist es das gleiche, alles wird in Frieden gelassen bzw nicht beachtet. Setzte ich Baggergrundeln ein, werden diese sofort umgebracht. Und die haben 100% keine Neurose.
    Gruß Frank

  • Hallo zusammen,
    mein Händler meinte das es an dem Revierverhalten des Borstenzahns liegt und je dunkler die Grundel desto heftiger. Meiner hat bisher fast alle dunkel gefärbten Fische vertrieben.


    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!