Anemone sehr dick

  • Hallo!
    Nachdem ich sehr viel hier gelesen und gelernt hab, komme ich nun nicht drumrum, auch eine Frage zu stellen. Meine Anemone (ich schätze eine H. crispa, oder jemand nen anderen Vorschlag? (siehe Bild)) ist seit 3 Tagen sehr aufgebläht. Auf dem 1. Bild ist ihr Normalzustand und nun sieht sie aus, wie auf Bildern 2 und 3. Man könnte meinen, sie möchte am liebsten platzen... Sie ist auch nicht mehr mit ihrem Fuß eingegraben, wie sonst. Fuß und Stamm sind quasi gleich dick. Zeitweise ist die Scheibe nach außen gewölbt. Manchmal zuckt sie, als hätte sie "Schluckauf".
    Was ist da los?
    Hoffe, dass mit dem Bilder-anhängen klappt....ob man bei 40KB Bildgröße noch viel erkennen kann....?
    Danke für alle Hinweise!


    TOBIAS


    P.S.: Alle Wasserwerte sind O.K.

  • Muahhh
    Hi Chefkoch


    Mail MIR mal bitte die Bilder etwas größer...ich setzt die dann rein!!!



    Marcus





    Auch ja...meine Anemonen sehen manchmal vielleicht so ähnlich aus...lass mal schauen!

  • Hallo,
    herzlich willkommen im Forum.
    Am Besten ist, du wartest bis unser Anemonenspezi Thorsten aufwacht ;),
    der hat sicher eine Erklärung dafür.

  • Ja, schade, dass die Bilder so klein sind....hier nochmal ein bissl größer... Hoffe, man kann jetzt was erkennen....
    Danke!


    TOBIAS

  • So sind die Bilder doch OK!!


    HMMM...so sehen MEINE nicht aus...vielleicht was falsche gefuttert??




    Marcus

  • Mensch, das geht ja echt fix hier mit Antworten... Super! Gefüttert hab ich das gute Stück nicht speziell. Sie fängt sich während der Fischfütterung ab und zu mal etwas Artemia, Mysis etc.


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


  • vielleicht macht sie einfach nur einen internen wasserwechsel ? unsere quadricolor macht das auch von zeit zu zeit....

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Hallo Tobias,


    ich nehme an, sie will sich von der Strömung an einen passenderen Ort transportieren lassen. Hat meine anfangs auch gemacht.
    Wielange hast Du sie schon, ist irgendwas veränder worden oder wird sie genervt von den Fischen?
    Setz sie mal inn nen Blumentopf mit Sand drin und probier gute Plätze aus. Ich hab meine mehere Wochen in einen Käfig (Plastikkorb) eingesperrt wegen der nervigen Fische und ein paar Plätze ausprobiert.


    Grüße
    Ulrike

  • Anhand der wenigen Tentakel in der Mundscheibe tippe ich eher auf
    M. doreensis als auf Crispa.
    Ansonsten würde ich mich Ulrike anschliessen.


    Meine ist 3 Monate lang so durch das Becken getrieben.
    Jetzt sitzt sie ( hoffentlich länger ) an ihrem Platz.


    Aber warten wir mal auf Thorsten..... :wink

  • Hi Tobisas,
    bei deiner Anemone handelt es sich übrigens um eine Macrodactyla doreensis (Korkenzieheranemone). Sie pumpt sich so auf wie Ulrike schon schrieb um sich per Strömung an einen anderen Platz treiben zu lassen.
    Sie gräbt ihren Fuß bodennah gerne in Felsspalten.


    Gruß
    Christian

  • Das Verhalten kenn ich von der Anemone auch. Habe die gleiche bei mir im Becken. Mittlerweile neben einer Crispa weil meine Anemonenfische sie seit Ewigkeiten nicht beachten.


    Sie pumpt sich bei mir auch ab und an auf um sich dann treiben zu lassen und einen neuen Platz zu finden. Endet leider häufig am Ansaugkorb der Pumpe. HAbe deswegen extra einen größeren dran gebaut. Einfach die Strömung etwas reduzieren, Pumpen sichern und warten bis sie wieder einen Platz gefunden hat. Geht in der Regel binnen eines Tages.
    Falls sie vor der Pumpe hängt, Stecker ziehen und Finger weg. Bei mir befreit sie sich immer selbst recht schnell. Wenn du es versuchst, verletzt du sie unter Umständen.


    Leider fürchte ich das du dies öfter erleben wirst. Passiert bei mir seit 2 Jahren etwa alle 2-6 Wochen wieder. Länger an einem Ort bleibt das Vieh selten. Ganz im Gegensatz zur Crispa. Die bewegt sich nur ganz minimal und ist sehr Standorttreu.

  • Ich hab auch eine Anemone, keine Ahnung welche Art 8o, aber sie verhielt sich genau so. 3 Monate durchs Becken getrieben, mal dick mal dünn, mal sah sie echt ziemlich pervers aus - dann ist sie in einen Pumpenfilter getrieben. Danach wurde sie ganz weiss und liess sich in einer Beckenecke nieder. Nach ca. 2 Wochen hat sie dann ihren Fuß unter einen auf dem Sand liegenden Stein eingegraben und seit dem wächst sie super (und wird wieder dunkler). Witzig ist dass sie sich komplett unter den Stein zurückzieht wenn sie zu sehr gestört wird und zwar in einem Affentempo - das habe ich so noch nirgendwo gesehen. Naja, der ursprüngliche Zweck, Heimat für meine Anemonenfische - ist leider noch nicht erreicht ;(.


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Knab ()

  • Guten Morgen!
    Danke für die vielen schnellen Tips! Dann werde ich einfach mal abwarten, wo sie sich platzieren will...
    Dann kann es natürlich an der Umstellung auf T5 liegen, obwohl sie schon davor angefangen hat, ihre Scheibe vor allem nachts, so aufzublasen, dass sie nach außen gewölbt war. Ab und zu gewandert ist so auch vorher viel. Über Stock und Stein sozusagen. Aber so aufgebläht war sie dabei nie.
    Naja, also wie fast immer Geduld haben und abwarten....


    Ach, von den A. ocellaris wird sie nicht angerührt. Die "wohnen" (vor allem nachts in einer H. magnifica. Die "Problem"-Anemone ist seit Mitte März 05 im Becken.
    Danke!


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


    Einmal editiert, zuletzt von Chefkocht ()

  • Hallo!
    So. Die Anemone wollte sich wohl echt nur nen neuen Platz suchen. Zum Sterben. Sie ist noch eine ganze Weile durchs Becken getrieben, wurde aber immer dünner. Dann habe ich festgestellt, dass die Tentakeln am Rand beginnen, sich aufzulösen. Habe sie also rausgenommen. Sie hat nicht gestunken aber hat sich angefühlt, wie eine straffe Wasserbombe. Das kann doch nicht ganz normal sein...
    Sehr schade um das Tier. Ich hoffe, ich habe nicht voreilig gehandelt.
    Hier noch ein paar Bilder vom Werdegang:
    Grüße,


    TOBIAS

  • In dem Zustand hätte ich noch nichts unternommen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Immer schwer zu sagen. Ehrlich gasagt, eine hat schon deutlich schlechter ausgesehen wenn sie mal länger gewandert ist. Ich habe dann die Strömung reduziert damit sie sich festsetzen konnte und ein oder zwei Tage später sah sie aus wie neu. Ein manchmal echt launisches Tier und etwas nervig. Ich würde eine Anemone wirklich nur rausnehmen wenn sie sich deutlich auseinander fällt. Das sie zwischendurch mal wirklich schlecht aussehen scheint mir bei dieser Sorte durchaus normal. Ganz im Gegensatz zu meiner Crispa.

  • Hmm, ich hätte sie da auf keinen Fall rausgenommen! Meine sah auch schon so aus und gerade die Tentakel können sehr klein und kaputt aussehen wenn da kein Wasser drin ist. Aber das kann sich schnell wieder ändern sobald sie einen festen Platz gefunden hat! Meine trieb lange so rum, heute sieht sie topfit aus!


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • Hi Tobias :wink


    Ich denke auch du warst etwas vorschnell. Wenn ich mich recht entsinne hast du erst vor kurzen deine Becken-Beleuchtung verändert!
    Ich vermute mal seit dem ist dein Anemonen-Problem?
    Es kann schon eine Weile dauern bis sie sich dran gewöhnt! :confused_face:


    Gruss Sven



    Nebenbei, meine Spende ist auch unterwegs! :smiling_face:

  • Hi!
    Na, das wäre aber wirklich schade, wenn ich doch zu schnell gehandelt hab. Allerdings sah sie wirklich schlecht aus. Die Tentakeln waren rigs herum tatsächlich sehr zerfleddert und hatten teil keine Spitzen mehr. Auch hat sie überall Schleim verloren, wo sie gegen gekommen ist.. Auch am Fuß sah es so aus, als würde langsam weißes Zeug herauskommen... Hätte nie gedacht, dass ein Tier in solch einem Zustand doch noch Chancen hätte. Beim nächsten Mal bin ich dann wohl schlauer...
    Traurige Grüße,


    TOBIAS


    200x60x60 + Technikbecken; Balling; Tunze Stream Kit TS 24; 3x150W HQI + 4x 80W T5; Bubble King 180


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!