weiß jemand was da bei mir wächst?

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Könnten Hyrodipolypen sein. :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Wenn du mir jetzt noch sagst, was das sein soll und ob gut oder schlecht, dann bin ich zufrieden. :winking_face:

  • Hi zusammen,


    ich denke nicht das es sich um die Hyrodipolypen auf dem Bild im Meerwasserlexikon handelt. Bei meinem Nachbarn wachsen die Dinger auch, mittlerweile haben sie fast die gesammte Deko überwuchert !
    Ich an deiner stelle würde versuchen die Dinger zu entfernen !

  • Habt ihr auch irgendwelche Tipps, wie ich das Zeugs am besten loswerde?
    Ich denke, wenn ich mit ner Bürste oder ähnlichem anfange, habe ich bestimmt bald das ganze Becken voll!?

  • Hallo,


    würde mich Sabine und Peter anschließen und meinen es ist eine Weichkoralle, vielleicht Pachyclavularia oder eher noch die in Sprung "Korallen" der Gattung Cervera oder Cornularia zugeordnete Art. Ist meines Erachtens harmlos, da weder nesselnd noch Raumkonkurrent, weil dafür zu klein.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    das Zeug hat schon Pestpotiential. Hatte meine lebenden Steine und den Kies überwuchert und bedrängte auch meine Gorgonien.

  • Zitat

    Original von sabine
    Hallo,
    ich denke es ist eher dieses hier.


    Hallo Sabine,


    danke, genau das ist es. Ich werde mich kurzfristig mal um die Beseitigung bzw. Eindämmung kümmern. Im Moment stört's mich nicht, aber wer weiß, wie das wuchert. Ist schon ziemlich schnell gewachsen und ich habe mir das Zeugs mit einem Ableger eingeschleppt :frowning_face:

  • Hallo Sabine,


    wenscht maanst. Wäre froh, wenn ich keine größeren Probleme (Hydroiden) hätt´.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Also ich hab da ne seeigelart, die würde davor auch nicht halt machen. Die art hat bisher alles gefuttert, was klein war und auf den steinen wuchs... auch stolonifera korallen und sowas.


    Mittlerweile ist das vieh im filterbecken, wo es regeläßig alle steine umräumt... :confused_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Also ich hab da ne seeigelart, die würde davor auch nicht halt machen. Die art hat bisher alles gefuttert, was klein war und auf den steinen wuchs... auch stolonifera korallen und sowas.


    Mittlerweile ist das vieh im filterbecken, wo es regeläßig alle steine umräumt... :confused_face:


    mein Nachbar wäre hochentzückt wenn Du auch noch den Namen verraten würdest :grinning_squinting_face: :wink

  • Das ist bei seeigeln so ein ding... ich finde die sehen sich meist zu ähnlich... Warte mal...


    Er sieht dem hier ähnlich, allerdings ist er etwas dunkler...


    Doch wenn du den einsetzt, sei dir sicher, dass er irgendwann raus muss. Der demontiert dir das ganze riff, saugt sich sehr stark fest und wenn du ihn enfernen willst, brauchst du ne art "brechstange" und musst ihn mit nem überraschendem ruck vom stein stoßen. Alles was lose ist wird umgeschmissen, kalkrotalgen werden ebenfalls gefressen und er hinterläßt ne weisse frassspur.


    Ich entschied mich für zwei dieser tiere in einem drückerbecken, damit sie sich um die algen kümmern. Tatsächlich schaffte es nichtmal ein undulatus (!) ihm gefährlich zu werden. Das heisst schon einiges. Der seeigel besitzt dicke, sehr spitze stacheln, die nicht abbrechen. Wenn ein diadem seeigel ein PKW ist, dann ist das vieh ein panzer... :grinning_squinting_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]


  • tja, selbigen Kollegen (Riffdachseeigel), auch etwas dunkler, habe ich seinerzeit von Doctorfisch geschenkt bekommen und der dackelt nun schon geraume Zeit bei mir durchs Becken, dann werde ich den mal meinem Nachbarn leihen und dir für die Info danken :grinning_squinting_face: :wink

  • Wenns der gleiche ist, kann die chance groß sein, dass es klappt! :wink
    Aber wie gesagt, ich finde die sehen sich alle gleich...


    Ich weiss nicht ob er 100%ig rangeht, denn ich habe die plage nicht gehabt. Aber er hat xenien und stolos abgeholzt, das sollte reichen =)


    Hauptsache der seeigel kommt mal mit den viehern in kontakt :smiling_face_with_sunglasses:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Wie immer: gerne :smiling_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Zitat

    Original von iP
    Wenns der gleiche ist, kann die chance groß sein, dass es klappt! :wink
    Aber wie gesagt, ich finde die sehen sich alle gleich...


    Ich weiss nicht ob er 100%ig rangeht, denn ich habe die plage nicht gehabt. Aber er hat xenien und stolos abgeholzt, das sollte reichen =)


    Hauptsache der seeigel kommt mal mit den viehern in kontakt :smiling_face_with_sunglasses:


    Hi iP,


    so, Nachbar hat sich so einen Igel selber besorgt, mal sehen was der so schafft..... :grinning_squinting_face:

  • Ich mache trotzdem mal ein foto von meinem, denn ích finde seeigel sind sich so ähnlich und kommen dazu noch von so unterschiedlichen fanggebieten, dass verwechslungen an der tagesordnung sind.


    Ausserdem hat jeder von ihnen ein eigenes temprament... :winking_face:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!