gelbe Doc´s in Gruppen

  • Hallo
    mich würde interessieren wer hier gelbe Doc´s in grösseren Gruppen pflegt. Ich hab 4 Tiere zusammen und das klappt super. Jetzt hab ich 11 Monsterchromis rausgefangen und mach mir natürlich Gedanken was als Ersatzbesatz in Frage kommt.
    Gruß Frank

  • Geul, wie groß ist das Becken? 25 will ich nicht aber so 2-3 zusetzen würde glaub ich gut kommen.

  • Hi Frank


    Denke auch das es schon recht gut geht eine Gruppe zu halten. Ich kenne ein Becken mit 2000 Liter wo 8 Stück schwimmen.



    Anbei ein Bild von Lage :smiling_face: Aufgenommen vor zwei Wochen.

  • 6 Stck im großen. Einer mehr, und aus wäre es mit dem einigermaßen sozialen Frieden. Der kleinste der Gruppe (obwohl beim Einsetzen alle gleich groß waren) ist einfach das kleine Ar....och, und wird von allen so behandelt. Auch von den Artverwandten wie Scopas und Xanthurum.

  • Hab mittlerweile auch 4 Stück im Becken , zu dem "alt eingesessenen" kamen noch 3 dazu . Nach anfänglich kleinen streitereien hats dann doch sehr gut geklappt , heute vertragen sie sich gut .
    Dass da der Scopas beim ärgern mitmacht hab ich auch schon festgestellt ...

  • Hi Frank,


    hatte in meinem 1500 liter Aqua 6 Tiere, alle zusammen gleichzeitig eingesetzt. Ein Bild für die Götter, war mal was anderes, nicht immer viele verschiedene, sondern eine Gruppe. Keine Probleme.


    ca. 3 Monate später kam ein viel größerer Weißkehl dazu, ab da ging bei den Hawaiispitzmäulern die Post ab. Sie pickten sich untereinander immer wieder einen heraus, der war der d.epp. Richtig böse wurde gejagt und verdroschen, hab ich so noch nie gesehen.


    Der Weißkehl muß irgend etwas bei denen ausgelöst haben, er selbst wurde ignoriert.
    Nach 2 wochen hatte ich vier gelbe Tiere entfernt und im Laden verkauft, danach war Ruhe.


    Gruß Norbert

  • ... haben 5 gelbe im 1000 ltr. becken und alles ist gut. einmal ganz am anfang eine kleinere rauferei und seitdem ist gut. aber wir haben auch noch andere docs mit dabei ohne irgendwelche reibereien.

  • Hallo
    Hab also heute meine 4er Gruppe auf 6 aufgestockt. Als farblichen Kontrast hab ich noch einen Scopas zugesetzt. Eigentlich dachte ich das würde Probleme machen, aber der Scopas wird von keinem beachtet. Die neuen gelben sind etwas...naja um einiges kleiner, die wurden jetzt erstmal in den Aufbau gescheucht. Aber sehr dramatisch waren die Angriffe nicht, denke das wird sich in ein paar Tagen gelegt haben.
    Gruß Frank

  • Hai Frank


    Das sieht ja super aus.
    Dann peppel mal den Scopas auf...........wer hat ihn denn so zu gesetzt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!