Hilfe - braune Beläge / Filter / Licht / all in one

  • hallo habe eine frage an euch,habe vor 2 wochen ein seewasser becken bekommen,es solte ca 2 monate eingefahren sein ,die wasserwerte sind ok, aber ich bekomme ein mraunen boden und 2 3 tagen kann ich die scheinen putzen ,,,was ist das?????



    bitte helf mir!!!!!!!!!!!

  • Hallo Carsten,


    das mit den braunen Belägen auf dem Boden und an den Scheiben ist normal.
    Kein Grund zur Beunruhigung.
    Auch wenn das Becken vorher eingelaufen war, wirst du jetzt eine Einfahphase durchlaufen, in der sich verschiedene Algen bilden.
    Die gehen auch wieder weg.
    Das mit dem Scheiben reinigen wird Dich aber wohl zukünftig immer verfolgen.
    Das ist halt leider so. :frowning_face:
    Ich würde jetzt erst mal alles laufen lassen und die Wasserwerte im Auge behalten.


    Gruß


    Detlef

  • ok danke ,hatte schon angst,hatte l genuck bücher bekommen,aber man macht ja noch fehler,meine gröste angst ist es wenn ich aus mein 240 l becken 20 % wasser neu mache ;habe es noch immer nicht verstanden;(von süsswasser auf seewasser) nach ja ,übung macht den Meister oder?b was haltet ihr von eine uv-c lampe für ein becken von 240 L ?ist es gut ,oder bauche ich es nicht!habe jetzt 2 innenfilter und ein abschäumer im becken,habe seit gestern kohle am laufen,bzw wie lange läst ihr den eure lampen an ,habe t5.........


    mfg
    carsten01

  • hallo,habe gehört das ich auch in meinen becken ein aussenfilter anschließen kann,im becken habe ich zuzeit leider 2 kleine innenfilter ,die werden alle 2 tage saubergemacht,aber ich bekomme nicht das wasser sauber.....
    habe jetzt kohle drin :winking_face:

  • Hallo Carsten


    Mit was sind denn deine zwei Innenfilter bestückt ?
    Aussenfilter geht sicher, aber auch hier sollte wenn dann nur mit Watte (oder auch Kohle etc) gearbeitet werden. Der nachteil der ganzen Filter sind die mit der Zeit immer mehr nachlassenden Reinigungsintervalle. Und nach einigen Tagen arbeitet jeder filter mit jedem Material als biologischer Filter. Das sollte man aber vermeiden, da er zur mechanischen Entferung dienen sollte.


    Was meinst du mit das Wasser nicht sauber bekommen? Trübstoffe ?

  • habe 2 power filter 1000 mit schaumstoffpatrone,habe kohle drin,bin aber nicht sicher ob es reicht so,habe gehört,das ich auch ein aussenfilter anschließen kann,mit lebensteine bestückt,?ob es was bringt weiß ich nicht,wolte mir auch noch eine uvc-lampe holen????
    mfg
    carsten01

  • Hallo,
    ich würde sagen, lies dir in der Zeit, wo dein Becken einläuft, schon mal dieses hier durch und benutze ausgiebig die Suchfunktion. So kann man sich schon mal ein Bild machen, was alles wichtig ist und worauf man achten sollte. Auch hinsichtlich Wasserwechsel, Einlaufphase, Filtermöglichkeiten, Wassertests usw.

  • Hallo Carsten,


    Zitat

    Original von carsten01
    ...meine gröste angst ist es wenn ich aus mein 240 l becken 20 % wasser neu mache ;habe es noch immer nicht verstanden;(von süsswasser auf seewasser)


    hab ich richtig verstanden, Dir ist noch nicht ganz klar, wie Du das Salzwasser hinbekommst? Ich frag deshalb nach, weil das wirklich wichtig ist und man dabei vielleicht nicht erst ewig "üben" kann. Also falls Du damit nun ein Problem hast, sag es bitte. :smiling_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • ja habe ich ,habe das becken so bekommen, im buch steht nichts von wasser ansetzen ,habe ein 240 l becken

  • Hallo,
    in diesem Artikel steht es genau beschrieben.


    Artikel



    Der Wasserwechsel selber dann läuft ab wie im Süßwasser, schlauch ins Becken, ansaugen usw...

  • danke dir für die anleitung!
    mfg
    carsten01http://forum.korallenriff.de/images/planetgreenv2/icons/icon16.gif
    Daumen hoch!

  • Hallo nochmal Carsten,


    denk aber auch daran, dass täglich Wasser verdunstet. Es verdunstet aber praktisch nur Süsswasser, also auch nur Süsswasser jeweils nachfüllen. Nur beim Wasserwechsel dann Dalzwasser raus und frisches Salzwasser rein :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Also ich hab auch T5 (und ein 250 l-Becken) und ich beleuchte so:


    ab 12 Uhr mittags geht das Blaulicht an, ab 13 Uhr das weisse Licht dazu, um 23 Uhr geht das weisse Licht wieder aus und um 24 Uhr auch das Blaulicht.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Hallo Carsten,


    na, nun haben wir jetzte schon den 3. Thread. :smiling_face:


    Also mit der Filterung im Meerwasser ist so eine Sache, das läuft da nen bissel anders als im Süsswasserbereich. Da Du einen Abschäumer und vermutlich lebende Steine hast, würde ich erstmal zum Berliner System raten, also das ist Deine Filterung. Der Abschäumer holt das raus, was an Eiweissen im Wasser rumhängt, bevor sich die Bakterien in den lebenden Steinen drüber her machen. Was der nicht erwischt, das wird dann von den Baks zu NH4 -> NO2 -> NO3 umgewandelt.
    Mit den Schaumstoffpatronen wäre ich sehr vorsichtig. Feiner (meist weisser) Filterflies ist praktisch als Schnellfilter, da wird schon eine Menge an groben Schmutz rausgeholt. Aber man sollte das dann täglich auswaschen, sonst wird das zu einer Nutratschleider. In dem Filterflies würden sich sonst auch die Bakterien schön ansiedeln und produzieren dann lustig NO3.


    Von der Kohle in den Innenfiltern halte ich persönlich nix, wobei ich auch eine permanente Kohle-Filterung nicht für vorteilhaft halte. Meiner Meinung nach max. einmal im Monat mit nem Aussenfilter und guter Aktiv-Kohle für 1-2 Tage filtern ist voll zureichend. Und auch das nur, wenn man Tiere hat, die das nötig machen (z.B. Anemonen oder so, die vermehrt Nesselgifte abgeben).


    Aussenfilter mit Lebendgestein gefüllt ist meiner Meinung nach auch unnütz. Das bissel, was da reinpasst, dürfte keinen grossartigen Nutzen haben.


    Eine UV-Anlage ist brauchbar, wenn Du entsprechende Fische, z.B. Doktoren pflegst. Das sollte aber besser jetzte noch kein Thema sein. Investiere das Geld lieber in schöne und gute Lebendsteine, da hast Du mehr davon.


    So, noch Fragen? :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • ok,hatte bis jetzt alle 2tage die innenfilter saubergemacht,abscheumer habe ich auch,die kohle werde ich dan nur jeden monat 2 tage laufenlassen,ok



    mfg
    carsten01

  • Also ich habs so eingestellt, weil das so am besten mit der Zeit überein stimmt, die wir zuhause sind und damit auch was vom Becken haben. Und es passt so eben prima auch mit dem Füttern. Wie genau Du das nun machst, ist eigentlich wurscht, die Fische haben ja eh keine Uhr im Becken. Nur 10-12 Stunden ist es nun mal hell, in der Natur ja genauso, und ich habs dann auf unseren Lebensrhytmus hin angepasst :winking_face:

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • Na, alle 2 Tagen reicht vielleicht auch, nur eben wichtig ist, dass das nicht ne Woche lang drinne bleibt und dann massig NO3 produziert. Du wirst ja auch selber sehen, wieviel Dreck da rausgeholt wird und danach eben das Reinigen anpassen.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

  • hallo so habe mich mal durch meine bücher schlaugemacht,habe ein 120 becken ,2 innenfilter 1000L ein innenabschäumer für 200 l !
    so meine frage : habe mal die Lampen kontroliert!habe in balcken mit 2 <<röhren t5 in Marin 1500 k" solte da nicht was anderes rein ,habe auch an den scheiben nach 3 tagen die aussenscheibe Grun""""""""""


    bitte helft mir!!

  • ist deine Spende denn immernoch unterwegs ? :face_with_rolling_eyes:


    was soll das denn für ne Röhre sein? Marin 1500k ?
    Steht denn ein Hersteller drauf?
    Wieviel Watt haben die Röhren denn?
    Weisst du wie alt die Röhren sind?


    hast du schon die Einsteigertips auf korallenriff.de gelesen?

  • all in one nach h.w balling!
    so habe heute das backet bekommen mit 3 flaschen all in one ,leider komme ich nicht mit der beschreibung klar ,wer hatt so was oder kann mir helfen ,die beschreibung bekomme ich ihr nicht rein,kann sie aber per email rüberschicken!!


    bitte helft mir,
    diese seite ist einfach super !!!


    mfg carsten01

  • also so funktioniert das nicht Carsten -
    diese Infobrocken die du hier häppchenweise reinwirfst werden uns nicht weiterhelfen.
    Warum willst du mit Balling anfangen? Weisst du eigentlich was das ist und wozu man das macht?


    Wie sind denn deine Wasserwerte? Ca? Mg? KH?
    Was für Korallen sind im Becken.


    ...so viele Fragen

  • Die habe ich ihm schon weiter unten bei seinen anderen Fragen verlinkt. Scheint aber nicht angekommen zu sein :face_with_rolling_eyes:

  • Das Becken ist ja quasi noch in der Einfahrphase - Balling brauchst du ziemlich sicher noch nicht. Das Geld hättest du besser in ein gutes Einsteigerbuch investiert.
    Bitte benutze die Lösungen erst wenn du genau weisst was du tust sonst machst du ziemlich sicher mehr kaputt als ganz.

  • so , ph 8,2
    nitit 01-02
    nitrat 5mg-10 mg/l
    kh 7
    all in one soll ein komlette grundversorung sein enthält calcium magnesium,über 70 spurenelemente und vitamin c!
    kan dir ja mal die beschreibung rüber mailen!

  • Hallo Steffen,
    zusammenfassen ist schlecht, weil überall ja schon Antworten sind.
    Besser wäre es, wenn Carsten mal ein ausführliches Porträt seines Beckens hier wiedergeben würde. Dann ausgiebiges Studium der Suchfunktion und den anderen Links, die er bekommen hat. ( Das dauert dann sicher ein bis zwei Tage)
    Wenn dann noch Fragen offen sind, kann ja noch gefragt werden. Aber ich habe das Gefühl, die Bereitschaft ist dazu nicht da, es ist ja einfacher, sich alles häppchenweise vorsetzen zu lassen.

  • Halllo Carsten,


    um dir sagen zu können wieviel du dosieren musst müsste man zum einen wissen wie gross (Liter) dein Becken ist, wie dein aktueller Mg und Ca Wert und wie hoch der tägliche Verbrauch. Desweiteren wäre es hifreich zu wissen was und wieviele Korallen du pflegst und wie lange dein Becken schon steht ....

  • Zitat

    hallo habe eine frage an euch,habe vor 2 wochen ein seewasser becken bekommen,es solte ca 2 monate eingefahren sein


    deshalb glaube ich nicht dass er schon so viele Verbraucher im Becken hat dass ein Einsatz von Balling nötig wäre.


    5-10% Wasserwechsel in der Woche und fertig.

  • habe 240 L !3 einsiedler kebse, eine turbo schnecke und 5 blaue riffbarsche
    1 seeiegel ,1 rotfußanemone und eine koralle in brun, das becken solte 3 monate eingefahren sein,glaube ich zwar nicht,wei die scheiben nach 2 tagen an der frontscheibe grün wird,und mein boden+lebentgestein auch braun wird !

  • OK also die Ballinglösungen kannst du in den Keller stellen und vielleicht in ein Paar Monaten wieder rausholen wenn bis dahin Bedarf besteht.


    Das mit den 3 Monaten kann trotzdem sein, du hast das Becken ja sicher nicht im gefüllten Zustand in deine Wohnung verfrachtet.
    Nach einem Umzug kommt auch ganz schön viel durcheinander im Becken - und 3 Monate ist ohnehin nicht so wahnsinnig lang!


    Meine Scheiben werden auch in wenigen Tagen grün - das heisst garnichts.

  • ok danke euch allen,ich weiß ich bin schliem,wuste aber nicht was los war ,wede es jetzt in ruhe lassen und ,schönn gestalten!!!!
    dank euch allen!!


    mfg carsten01

  • Huhu


    Die "Mariin1500K " ist dann eine JBL Marin 15000K" und nicht so schlecht.


    Allerdings meine ich persönlich, dass es besser wäre eine dritte Röhre hinzu zu bauen.
    Dies sollte mit einem Arcadia Bausatz auch möglich sein.
    Dann würde ich mit zwei hellen und einer blauen Röhre arbeiten.

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    kann vielleicht mal ein gütiger Mod aus den 5 threads einen machen ?
    so ist das echt unübersichtlich.


    ich war mal so gütig ... :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Carsten


    Nur für den Fall das du es nicht kennen solltest, vielleicht ein hilfreicher Link für die ganzen Einsteigersachen. Die Artikelreihe ist recht aktuell.


    http://www.korallenriff.de/einstieg_aquaristik_04.html

  • halo habe ein problem. habe rote schmieralen mein kh wert ist 6.7 man sagte ich solmit ein kalkreaktor hlen,dan würden sie weg gehen,andere sagen ich soll mir ein medikament hollen,das nur die algen angreift ,nicht fische und korallen,wer kann helfen wis nicht was ich machen soll

  • Hallo Carsten,


    miss mal Deinen Phosphatwert noch. Vermutlich ist der zu hoch und da kannste dann mit einem Phosphatadsorber den Wert senken. Aber da sag besser nochmal Bescheid, wenn Du den Wert hast. Eventl. auch mal einen Silikatadsorber reinhängen, das mögen die Cyanos auch nicht so besonders. Ausserdem die Salzsorte mal wechseln. Von Medikamenten würde ich die Finger lassen, und einen Kalkreaktor brauchste auch nicht.


    Und die Beläge immer schön absaugen! Nimm nen dünnen Luftschlauch dazu und saug das schön sauber ab. Wenn die wiederkommen, wieder absaugen, aber dann gleich, nicht erst, wenn sie alles zugewuchert haben. damit bekommste das besser und natürlicher in Griff.

    Viele Grüsse Kathrin


    150x50x60=450l, 2x4x54Watt Lumimaster, Tunze DOC Skimmer 9015, Tunze Stream 6060, Marea Stream 6000

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!