Wieviel Freiraum über Wasserspiegel??

  • Hallo Zusammen,


    ich habe 2 x 250 W HQI über meinem Becken (120 x 60 x 60 cm) hängen.
    Der Abstand zur Wasseroberfläche beträgt ca. 27 cm.
    Alle Steinkorallen die ich am oberen Beckenrand hinsetze stellen in kurzer Zeit mehr oder weniger das Wachstum nach oben ein und zeigen an der Oberseite Stellen wie Brandspuren.
    Gibt es eine Faustformel wie hoch das Licht über dem Wasser sein sollte oder wie sind Eure Erfahrungen ??


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • hi robi,


    nun, korallen, die hoch platziert werden, haben oft diese symtome.
    wird daran liegen, dass sie vorher einer weniger intensiven beleuchtung ausgesetzt waren.


    wachsen die korallen von selbst in die höheren regionen, macht das licht nix. die limitierende höhe ist einzig der wasserspiegel.


    nötigenfalls kannst du für eine gewisse zeit die beleuchtungszeit etwas reduzieren, um die korallen ans helle zu adaptieren.


    formeln gibts nicht.

  • Hi,


    das habe ich nach einem Brennerwechsel bei einer Montiporaplatte erlebt. Sie blich an manchen Stellen aus und es wuchsen Algen auf den weißen Stellen. Ich habe dann die Lampe für ein paar Wochen um 20 cm höher gehangen und langsam wieder abgesenkt. An den ausgeblichenen Stellen bildetete sich wieder neues Gewebe. Ich würde die HQI vielleicht zu Anfang etwas höher hängen.


  • Hallo Robby,
    da all unsere Lampen ein divergierende Lichtaussendung haben, nimmt die Strahlungsintensität pro Flächeneinheit mit zu nehmendem Abstand ab. Offensichtlich plazierst Du Deine Korallen in einem Bereich in dem diese Intens./cm2 zu hoch ist. Also entweder Lampe höher oder Korallen tiefer. Und dies dann gegebenfalls langsam ändern.
    Grüße, Rainer

  • was für korallen sind das denn ? Es gibt bestimmte Arten die einfach nicht so viel Licht vertragen .
    Wundert mich alles aber trotzdem ein bisschen , weil unter 250 Watt bei guten 30 cm Abstand dürfte eigentlich nichts passieren .
    Wie alt sind die Brenner denn und von welchem Hersteller ?
    Kann aber auch was mit den Wasserwerten bzw. der Wasserqualität zutun haben , jenachdem können die Korallen empfindlicher gegenüber starkem Licht sein.
    "Normalerweise" passiert bei dem Abstand auch unter 400 W Brennern bei den meisten Arten nichts , im Gegenteil , sie wachsen sogar schneller.

  • Hi zusammen


    Das kann man oft beobachten wenn Tier aus weniger Licht in Viel Licht kommen, das führt oft zu Problemen. Die Adaption oder Gewöhnung an die höhere Lichtstärke dauert ein paar Tage. Wenn man aber Ableger von SPS bekommt die unter gutem Licht standen, sollte das keine Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!