Problem mit Blasenanemone

  • Heute mußte ich leider meine Blasenanemone( Entacmaea quadricolor) beerdigen. Dies hat mich sehr betroffen gemacht, da sie mir doch viel Freude gebracht hat und ich eventuell Ursachen erforschen möchte. Anfangs war alles in Ordnung und sie wanderte im Aquarium umher nachdem jedoch mein Pärchen Clownfische auf sie aufmerksam wurde hielten sie sich ständig in Ihrer Nähe auf und ich hatte das Gefühl sie hatte Streß. Füttern konnte ich sie auch nicht richtig da sie nicht gefressen hat oder die Clownfische schneller waren. Sie ist dann ständig geflohen und hat sich immer in dunklen Bereichen des Aquariums aufgehalten. Nachdem Ihr Zustand immer schlechter wurde ist sie nun heute gestorben. Kann mir vielleicht jemand helfen da ich gern wieder eine Blasenanemone hätte sie jedoch nicht wieder verlieren möchte.


    Michael Seidel

  • HI


    Dann solltest du die Clownfische aus dem Becken entfernen


    Welche Art haste denn drin ?


    Ich bin schon länger der Meinung das es sich hierbei nicht um eine Symbiose handelt sondern den Anemonen von den Untermietern nix haben

  • Zitat

    Original von C. Schuhmacher
    Dann solltest du die Clownfische aus dem Becken entfernen
    Welche Art haste denn drin ?
    Ich bin schon länger der Meinung das es sich hierbei nicht um eine Symbiose handelt sondern den Anemonen von den Untermietern nix haben


    hi claude,


    trotzt großem a. bicinctus pärchen sind die quadricolors bei uns prächtig herangewachsen.


    die einzige frage ist m.e. die größe der anemone zur größe der clownis.


    aber dazu wird ja wohl michael noch etwas sagen.

  • Hallo:-)


    Prinzipiell schadet jeder Anemonenfisch jeder Anemone! Daran besteht für mich inzwischen nicht mehr der leiseste Zweifel.
    Ich könnte einige Beispiele aufzeigen, aber es ist spät.....gääääääähn
    Nur kommt es halt auf den Zustand der Anemone und die Art der Fische an, ob das ganze "Symbiosespiel" sichtbar negative Folgen hat.
    Deshalb bin ich immer dafür, erst eine gut eingelebte Anemone zu haben und dann die Fische einzubringen.......besser ist das, auch wenn es in tausenden Becken auch anders geklappt hat :)!

  • Hallo,
    das Verhalten der Clowns ist von Art zu Art aber auch von Tier zu Tier sehr unterschiedlich.
    Bei A. occelaris hab ich die Erfahrung gemacht, daß diese Fische echte Rabauken sind. Sie sind zu den Anemonen alles andere als sanft und ziehen ihnen wo es nur geht das Futter wieder heraus.
    Mein Pärchen hat schon so manche Anemone, welche noch nicht richtig fit war ins Jenseits befördert.
    Anders siehtes da z.B. mit einem Mauritius-Anemonenfisch, welchen ich seit ein paar Monaten pflege aus.
    Er behandelt seine Anemone wie es ihr eigentlich gebüren sollte. Er legt kein ruppiges Verhalten an den Tag sondern kuschelt sich wirklich äußerst sanft in die Tentakeln.
    Und was ich vorher nicht für möglich gehalten habe; er fütter seinen Symbionten wirklich. Er legt der Anemone das Futter auf die Mundscheibe und stupst noch ne weile mit dem Kopf ganz leicht dagegen.
    Generell ist es wohl so daß die Anemonen ohne Fische besser dran sind (was natürlich nicht für die freie Natur gilt).


    Gruß
    Christian

  • mit was fütterst du sie denn ? unsere fing auch gerade wieder an zu wandern, daher habe ich sie (ohne clownis) in unser zweitbecken ausgelagert - sie bekommt jetzt ein eigenes becken, allerdings wieder mit clownis (die sind auch noch recht klein).... mal schauen, ob es ihr da besser gefällt.

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

  • Zitat

    Original von Dr.S


    Generell ist es wohl so daß die Anemonen ohne Fische besser dran sind (was natürlich nicht für die freie Natur gilt).


    Gruß
    Christian



    Hallo Christian:-)


    Über "die Klammer" sollten wir unbedingt mal reden.......... :smiling_face:


    Was denkst du denn, wie es in der Natur ist? Danke!

  • Zitat

    Original von Torsten
    Was denkst du denn, wie es in der Natur ist? Danke!


    hallo thorsten,


    bin zwar nicht 'du' aber denke, dass es die clownis seit ihrer ersten anemonenbestzung es bis heute nicht geschafft haben, diese in der natur auszurotten.... :O


    bitte :winking_face:

  • Hmm,


    wenn sich in der Narur ein Anemonenfisch aber in eine zu kleine Anemone einnistet wird er ganz schnell zu Sushi. :winking_face_with_tongue:


    mfg Uwe

  • HI,


    Ich denke, das es in der Natur sicher einen größeren Vorteil für die Anemone hat, Anemonenfische zu beherrbergen, als im Aquarium.
    Erstens hat die Anemone dort echte Fressfeinde, was wir im Aquarium ja eher vermeiden werden, und Clowns verteidigen "Ihre Anemone" doch recht agressiv...


    Die Clowns haben im Meer natürlich meist eine größere Auswahl, als im Becken, daher wird ein 3-4cm Clown-Päärchen nicht in einer 10cm Anemone sitzen...


    Im Becken, wo wir sie ja sozusagen "zwangsverpaaren", hat die Anemone bei weitem nicht die gleichen Voraussetzungen wie im Meer, alleine schon von der Ernährung her, und ist daher eventuell nicht so widerstandsfähig...


    Ich denke daher schon, das es sich im Meer um eine echte Symbiose handelt...


    Gruß Mike

    Who the f*** is General Failure, and why is he reading my harddisk ??

  • Hallo:-)


    Ihr lest zu viele Bücher :D!


    Den Anemonenfischen ist ihre Anemone im Meer grundsätzlich völlig egal! Sie schwimmen total "locker" zur nächsten, wenn zum Beispiel Falterfische "ihre" Anemone verspeisen. Durch die grenzenlose Auswahl im Meer ist den Anemonefischen der Kampf viel zu gefährlich, um ihn sinnlos aufzunehmen. Ich behaupte, dass die Aufnahmen von verteidigenden Anemonenfischen nur deshalb entstehen, weil die betreffenden Tiere in diesen Fällen ihr gerade vorhandenes Gelege verteidigen. Um die Anemone selbst geht es gar nicht! Einen weiteren Beweis dafür findet man in einigen Becken mit vielen gleichartigen Anemonen, wie zum Beispiel im Becken von Franky, dessen Falterfische seeleruhig "bewohnte" Anemonen futtern. Seine Anemonenfische schwimmen darauf nur "gemütlich" in die nächste Anemone. Es juckt sie herzlich wenig, dass ihr "Heim" gefressen wird! Er hat halt die freie Auswahl geschaffen, wie sonst kaum jemand im AQ. Ist nur eine Anemone, oder nur eine einer bestimmten Art im Becken, sieht es zwangsläufig anders aus, dann müssen die Fische anders vorgehen, wenn sie überhaupt artgerecht leben wollen.
    Und wie immer, Ausnahmen mag es natürlich geben, das ist aber im Meerwasserbereich grundsätzich so. Ich spreche nur vom "Regelfall".
    Also Leute, vergessen wir das Märchen von der Symbiose, wir sprechen von besseren PARASITEN :)!
    Ich weiss, es tut in der Seele weh........ :smiling_face:


    PS: Mir wurden allein heute drei weitere Anemonen gemeldet, die von ihren lieben Nemos mit massiver Gewalt zu Grunde gerichtet wurden. Ansonsten mag jeder seinen eigenen Traum träumen, gefallen hat er mir ja auch einmal......... :winking_face:


  • Hallo Joe:-)


    Das ist ja toll, weil es nämlich folglich keine Parasiten mehr auf dieser Welt gibt und in den Meeren schon gar nicht, denn sonst wären unsere Tiere ja alle ausgerottet, so wie du es deutest.
    Joe, ich bitte dich, wo ist da die Logik???

  • Hallo:-)


    Das Leben im Meer ist ein brutaler Überlebenskampf und das Bild, dass uns die Medien über diese schönen Fische vermitteln, ist naiv und fast schon romantisch verklärt, so wie bei kaum einer anderen Tierart.
    Wir sehen, was wir sehen wollen und wir glauben nur zu gern, was uns so gut gefällt..da liegt das Problem in diesem Fall.

  • Zitat

    Original von Torsten
    Joe, ich bitte dich, wo ist da die Logik???


    moin torsten,


    nun, wenn anemonenfische ihre behausung permanent stressen, so dass diese zugrunde gehen, gäbe es bald keine mehr.


    es sei denn, dass es mehr nachwuchs bei den anemonen gibt, als die fische vernichten können.


    weiss allerdings nicht, ob es jemals ein parasit geschafft hat, seine wirtgattung vollständig auszulöschen. dann würde er selbst ja dumm dastehen.


    in den letzen jahren haben zumindes wir in unseren becken bei quadricolors nicht einen einzigen ausfall an vernichtung derselben durch ihre besetzer erlebt.


    allerding nur bezogen auf percula, ocellaris und bicinctus.

  • Hallo Aquarienfreunde,
    aus all den Beiträgen zu meinem Problem mit meiner quadricolor kann ich entnehmen das das eigentliche Problem in meinem Aquarium an meinem Pärchem ocellaris liegt, obwohl es bei anderen mit der Zusammensetzung von Anemone und Clownfischen gut geklappt hat. Aus diesem Grund werde ich wohl darauf verzichten müssen beide gemeinsam zu pflegen. Tja bei dem Einen geht es und bei dem Anderen nicht.


    Viele Grüße Michael

  • Hallo,


    ich glaube, es ist auch wichtig, daß die Anemone erstmal gut eingewöhnt wird. Oft sind sie ja vom Händler geschwächt (Klebkraft verloren, ausgeblichen). Die werden meist unter schlechetreren Bedingungen gehalten als man das bei steinkorallen wagen würde.
    Dazu die Gewöhnung an die neuen Verhältnisse wie bei jeder Koralle.
    AUf Naturaufnahmen kenne ich nur sehr grosse Anemonen mit Fischen drin, das kommt noch dazu. Im Laden haben sie ja meist nur 10-20cm.
    Irgendwie gehen wirds schon, es gibt ja auch Leute, die Erfolg haben.


    Meine Crispa lag 1 Woche ruhig auf einem Stein ohne Fische, als die Fische reingegangen sind, hat sie sich nach Stunden abgelöst.
    Die haben schon 2 Anemonen gekillt, auch da war die Irritation durch das Gerammel und Gebeiße deutlich zu sehen.
    Jetzt habe ich sie in einen Käfig gesperrt, damit sie erstmal Ruhe hat.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Joe:-)


    Du machst es dir bei deiner etwas eigenwilligen Definition von Parasitismus und deren Folgen schon sehr einfach, aber das ist natürlich dein gutes Recht ;)!
    Ich bewundere schon fast, wie du die bitteren Tatsachen ignorierst, die sich in ungezählten Becken und im Meer abspielen.
    Ich habe durchaus auch gute Erfahrungen gemacht, aber inzwischen weiss ich aus unzähligen Beobachtungen, dass auch deine Anemonen nicht wegen, sondern trotz der Fische wohlauf sind.
    Es ist nun einmal so, dass ich mich täglich intensiv mit diesem Bereich beschäftige, vielleicht mehr, als jeder andere. Und dann werden plötzlich Zusammenhänge deutlich, die ich früher nicht im Ansatz für möglich hielt........

  • Zitat

    Original von Torsten
    Es ist nun einmal so, dass ich mich täglich intensiv mit diesem Bereich beschäftige, vielleicht mehr, als jeder andere. Und dann werden plötzlich Zusammenhänge deutlich, die ich früher nicht im Ansatz für möglich hielt........


    hallo thorsten,


    was man aufgrund deines erstklassigen vortrages in sifi nur unterstreichen kann. :smiling_face:


    und sprechen kann ich nur für uns und unsere haltungserfolge von quadricolors mit den o.g. anemonenfischen. wobei ich noch die a. nigripes vergessen habe.


    in diesem zusammenhang sollte man dann aber doch mal die frage in die runde stellen, ob eine haltung von anemonenfischen ohne eine solche dann überhaupt artgerecht ist..... :O


    und auch das umbringen von anemonen aufgrund der lebensweise von ebensolchen fischen nicht auch artgerecht und zu akzeptieren ist :confused_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!