Tunze abschäumer

  • HI



    Das kann man so net sagen


    Es geht bei den Diskussionen um die alten Abschäumer Automaten
    und die sind sagen wir mal etwas lahm auf der Brust :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Die neueren Geräte der Reef Packs und die hoffentlich nun endlich bald kommenden neuen Geräte ( verm ab Juni ) sind richtig klasse


    Gruss Claude

  • Hängt davon ab, wie groß das "Oberbecken" ist.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • ...


    die frage stellt sich, ob man überhaupt bei der kleinheit des beckens einen braucht oder nicht durch regelmässige,wöchentliche, gute wasserwechsel darauf verzichten kann.


    nanobecken sind auch nicht vorgesehen für große futterverbraucher.


    n paar kleine einsiedler,garnele und minigrundel o.äh. in verbindung mit lebendgesteinsbrocken und kleinen korallen sollte gut ohne gehen.



    äh...pardon - hatte das wort 'unterbecken' überlesen.........


    trotztdem dann die frage nach der größe des oberbeckens.

  • 140 liter ich wiess sehr wenig , habe aber leider sehr wenig platz , möchte aber nicht auf mein hobbi verzichten , deshalb das kleine becken !!!..kleines becken ...abgestimmte technik... bitte hilfe für technikbecken läenge 35cm , breite 35 cm , höhe 25 cm .


    danke !!!

  • Hi


    für so kleinen Becken gibt es gute kleine Schäumer


    z.B Knop Mini die brauchen aber einen stabilen Wasserstand


    ansonsten ist das Becken für die Tunze Skimmer fast zu klein

  • möchte durch ein filterbecken , das wasservolumen erhöhen...!!! und gleichzeig das aussehen , durch weniger technik im becken verbessern!!

  • es würde evt. reichen das becken durch wasserwechsel zu stabilisieren , möchte das lieber durch lebende steine hinkriegen...

  • möchte einfach nur sagen das bei einem 156 liter becken 180 liter filterung reichen , bei 25 kilob lebendgesteien.....hilfe bei lebendgestein !!!

  • Als Abschäumer müßte hier evtl. schon der Sander-Piccolo reichen.
    Hab ich momentan neben dem Knopp-Mini (Auch empfehlenswert) in meinem Unterbecken zur Probe für Nano-Becken laufen. Gleichmäßigen Wasserstand ist durch einkleben einer Trennscheibe erreichbar. Hatte mal den Tunze 230 Abschäumer in Betrieb. Laut (im Vergleich zum Piccolo mit Luftpumpe), schlecht einzustellen, zusätzliche Wassererwärmung.
    Zum Lebendgestein, kurz: immer frisch, so viel wie möglich ( Kg-Angabe nicht möglich, da Steine unterschiedliches Gewicht haben können). Hierzu evtl. Suchmaschine nutzen.


    Gruß Jens


  • *rauskram*


    Hallo!


    Hat jemand Erfahrung mit den neuen Abschäumern? Sind die tatsächlich deutlich besser geworden? Die wären dann nämlich durchaus was für mich.


    Grüße
    Christian

  • Hi Christian,
    ich hab den neuen DOC-Simmer 9005 und von dem bin ich echt begeistert. Er hat eine unglaublich gute Leistung, braucht wenig Strom und ist relativ leise.


    Gruß
    Christian

  • Hallo zusammen


    Ich bin selber einer der in den vergangenen 15 Jahren zweimal einen Tunze Abschäumer hatte und seitdem an ihm kein gutes Haar lasse.
    Zu schlecht waren sie , zu schnell down wenn man mal mit der Hand ins Becken fasste oder auch nur fütterte. Er brauchte teils Stunden bis er wieder anfing zu arbeiten. Auch war die Einstellung der alten Tunze nicht so der Hit.


    Ich konnte letztes Jahr auf der Messe Sindelfingen einen der neuen sehen, er wurde in die MEssebecken eingebracht. Was ich sah hat mit gefallen. Er hat sofort geschäumt ohne viel Einstellerei und das in einem doch sicher sehr belastenden Becken.


    So muss ich wohl mein bisheriges Urteil etwas korrigeren wenn auch ich ihn nicht im Dauerlauf gesehen habe.







    Zitat

    Original von Dr.S
    Hi Christian,
    ich hab den neuen DOC-Simmer 9005 und von dem bin ich echt begeistert. Er hat eine unglaublich gute Leistung, braucht wenig Strom und ist relativ leise.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    danke erstmal für die Antworten.
    Klingt ja schon so, als seien die neuen Tunze´s brauchbar.


    Der Abschäumer soll im Becken hängen und da würde es mir schon gut gefallen, wenn er schlicht aussieht.


    Na mal abwarten, ob noch jemand was zu den Abschäumern sagen kann.


    Grüße
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!