Anthelia sp. - Phönix aus der Asche?!

  • Hallo,


    ich habe mal wieder (beobachtete ich jetzt zum zweiten Mal) ein komplettes "Verkümmern" einer meiner Anthelia Kolonien -den anderen Kolonien geht es gut, alle wurden über LS aus Indonesien in das Becken gebracht- beobachten können. Die Polypen entwickelten sich sehr gut und hatten beachtliche Größen erreicht, dann fangen sie plötzlich an, die Kronen einzuziehen und schrumpfen zusammen, bis sie gänzlich verschwinden.


    Als ich das das letzte Mal erlebt habe, stand die Kolonie am selben Platz binnen drei Wochen wieder in alter Pracht. Wie gesagt, die anderen Kolonien an anderen Plätzen im Becken stehen gut. Kennt Ihr dieses Verhalten und falls ja, womit könnte es zusammen hängen? Evtl. Vermehrung???


    Neugieriger Gruß,
    Chrille

  • Das Problem habe ich auch sobald ich die Ableger in weniger beleuchtete Standorte stelle. Sobald sie wieder direkt im Licht (T5) stehen, gehts wieder " Berg auf ".
    Ich habe dies schon des öfteren beobachtet, da ich am Anfang dachte es sei nur Einbildung.


    Maze

  • ... hm, ich habe ja aber den Standort nicht verändert... Licht kann also in meinem Fall nicht der Auslöser sein. Die WW haben sich auch nicht groß verändert. Nitrat ist etwas höher als sonst, jetzt 5mg/l. Allerdings auch das Nitrit bei jetzt 0,05mg/l :winking_face_with_tongue: (war sonst immer 0,02mg/l) beides gemessen mit TM.


    Die Steinis und auch andere Weichkorallen stehen sehr gut. Habe trotzdem mal zur Sicherheit Easy Life gegeben (neben dem normalen Wasserwechseln).


    Sonst noch wer Ideen? Ist ja nicht dramatisch aber interessieren tut es mich halt :smiling_face:

  • Ein Nitritgehalt von 0,05mg/l würde ich schon als dramatisch bezeichnen, hast du Garnelen im Becken? Bei so einem hohen Nitritgehalt dürfte die eigentlich schon den Löffel abgegeben haben.


    Jeder Nitritgehalt höher als 0,00 mg/l ist zu hoch!

  • Zitat

    Original von ChrilleNitrat ist etwas höher als sonst, jetzt 5mg/l. Allerdings auch das Nitrit bei jetzt 0,05mg/l :winking_face_with_tongue: (war sonst immer 0,02mg/l) beides gemessen mit TM.


    Glaube ich nicht :smiling_face:


    Falls du einen Abschäumer dran hast, mit Ozon bekommst du das Nitrit schnell weg oxidiert!

  • Moin,


    tja, ich verliere ein wenig das Vertrauen in die Genauigkeit des Tests, da meine Lysmata's topfit sind, die Einsiedler und auch andere Wirbellose allesamt "gut drauf" sind. Bei den SPS und LPS sollte man solch eine Nitrit Konzentration doch auch durch nicht-öffnen oder sogar Ausbleichungen erkennen können...


    Ich werde nachher noch mal messen...


    Klar hängt ein Abschäumer dran, s.a. Signatur. Allerdings verfüge ich nicht über einen Ozonisator, zudem wäre das wohl nicht so auf die schnelle zu realisieren, da es ja ein Abschäumer mit Dispergator ist...


    Gibt es noch Infos zu den Anthelien...?

  • Hi!


    Ich hatte mal das ganze Becjken voll mit denen. War schon echt ne Plage. Auf einmal waren Sie weg. An was es genau liegt weis ich leider nicht. Aber ich habe damals aufgehört Spuris zu dosieren vielelicht lags daran?

  • Zitat

    Original von Chrille
    Klar hängt ein Abschäumer dran, s.a. Signatur. Allerdings verfüge ich nicht über einen Ozonisator, zudem wäre das wohl nicht so auf die schnelle zu realisieren, da es ja ein Abschäumer mit Dispergator ist...


    hi chrille,


    ozon ist bei jedem ab einsetzbar......

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!