Trubellarien auf Gorgonie

  • Hallo!
    Unsere lila Flachwassergorgonie ist am Stamm voll von Turbellarien (rötlich-braun).
    Die Gorgonie sitzt auf einem extra Stein, den ich problemlos aus dem Aquarium nehmen kann.
    Frage:
    Kann/soll ich da ein Süßwasserbad machen? Hab schon mehr drüber gelesen, aber noch nicht bei Gorgonien!
    Was kann ich sonst tun? Absaugen funktioniert nicht so richtig. Wie würde so ein Süßwasserbad funktionieren?
    Gleiche Temperatur und PH wie das Aquawasser? Wie lang?


    Danke schonmal und viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo,
    ich habe immer ein Jodbad gemacht, wie bei den Steinkorallen. Hat immer gut geklappt, und die Gorgonien haben nur etwas geschleimt, aber haben es gut überstanden.Nimm Betaisodonalsg., davon 3-4 ml auf 1l Meerwasser, Gorgonie ordentlich drin schwenken, und schon fallen alle Tubellarien ab.

  • Hallo nochmal!


    Danke für Eure Hilfe.


    Ich hab die Gorgonie in Jod gebadet. Bin echt erschrocken, wieviele von den Turbellarien da im Eimerboden lagen.


    Eine Frage hätte ich aber noch zu den Gelegen am Substrat:
    Wie muss ich mir das vorstellen? Nach was genau such ich denn da?


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Zitat

    Original von Sabine Sax
    Eine Frage hätte ich aber noch zu den Gelegen am Substrat:
    Wie muss ich mir das vorstellen? Nach was genau such ich denn da?


    hallo sabine,


    zumindest bei den acropora-strudelwürmern sind kleine, grünliche, flache eipakete im direkten anschluss zum substrat zu finden.


    inwieweit deine strudels auch solche produzieren, mag ich nicht sa´gen.


    aber sicher ist sicher.


    evtl. nach einer woche das bad wiederholen.

  • Danke!


    Auf dem Stein hab ich nix gefunden. Hab aber an der Euphylllia Glabrescens auch welche entdeckt. Und die kann ich nicht aus dem Aqua holen. Na prima!
    Hab so gut es geht abgesaugt. Ist gar nicht so einfach, ohne die Korallen zu schädigen! Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer.


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • Hallo Sabine


    In der letzten Koralle ist ein interessanter Bericht über die Behandlung dieser Turbellarien auf Korallen mit Niratiel.


    Diese Art Turbellarien vermehrt sich meist vegetativ so dass nicht mit Eigelegen zu rechnen ist jedoch wirst du einzelne Exemplare immer irgendwo auf den Steinen sitzen haben.
    Sie schädigen die Koralle nicht so sehr dass du in Panik fallen musst aber ein starker Befall belästigt die Koralle dann doch schon etwas.


    Heute hatte ich Gelegenheit eine Acropora Valida( A. Turbmagnet) mit Niratil versuchsweise zu behandeln.
    Dies klappte nicht in der angegebenen Dosierung. Entwedeer muss bei diesen Acropora Turbellarien höher dosiert werden, was ich glaube oder diese Art ist resistent.
    Nach einem PVP Jodbad fieln hier die meisten Turbelien erst ab.

  • Hallo Harald,


    den Bericht hab ich gelesen.
    Im Aqararium kommt ein Einsatz des Mittels ja nicht in Frage.


    Dass diese Art die Korallen nicht so extrem schädigen, ist beruhigend zu wissen. Danke!
    Ich werd das intensiv beobachten und notfalls die Koralle vom Stein abmeisseln und auch ausserhalb des Aquas behandeln.


    Vielleicht probier ich es auch vorher auch noch mit so'ner Lichtfalle, wie in der Koralle davor beschrieben!


    Viele Grüße,
    Sabine

    Hobby zum Beruf gemacht - daher keine Privatbecken mehr :smiling_face:
    www.seaspirits.de
    ________________________________


    Nur was Menschen kennen, können sie lieben.
    Nur was Menschen lieben, werden sie schützen.

  • hi.
    ich habe vermutlich auch wiher auch immer einige auf meiner frontscheibe entdeckt.
    hüpfende mini weise striche / flecke... defenetif lebend.
    allerdings sah ich bei youtube auch ne leichtere methode als alles ab zu rupfen und in süßwasser zu tauchen.
    mit nem schlauch beim WW oder verdunstetem wasser geziehlt anspühlen. sie sollen abfallen und gut ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!