Jemandes Aquarium ist am kippen

  • nabend zusammen,

    also grad im chat jammert eine Userin aus dem forum, wir nennen sie einfach mal Ivonne*, das ihr aquarium seit gestern am kippen ist.

    die gute hat keine tests parat und nach ihren aussagen bereits 2 mal wasserwechsel am 54l aqua gemacht. das ganze fing an als sie 3 glasrosen mit zitat "calziumdingens" behandelt hat.

    zitat: "ich habe keine tests hier, ich kann nicht mit werten dienen und dafür gibs die erste haue. das weiß ich, aber ich bin dauerblank, und da würde es die nächste haue geben, das will ich mir echt nich antun"

    so, nun zeigt der guten frau mal das sie sich irrt...


    *name geändert (oder auch nicht) :grinning_squinting_face:

  • Hallo,
    wenn man wüßte wo sie wohnt,könnte vielleicht jemand, der in der Nähe wohnt, eventuell mal ein Auge auf das Becken werfen und seine Tests mitbringen. :grinning_squinting_face:

  • Oder wenn es in der Nähe von Bremen ist, einfach mal bei Michael Mrutzek das Wasser testen lassen :rolleyes_g:

  • Hallo Ivonne.

    Wie äußert sich das kippen?
    Ansonsten in der Tat morgen gleich zu Michaels Laden fahren (wobei der nicht da ist, da tauchen) einfach nach Harald fragen und um eingefahrenes Wasser bitten.

  • also wenn es mit dem Calciumhydroxidbrei zusammenhängt ist wohl am ehesten der pH-Wert aus den Fugen geraten.
    In so einem kleinen Becken sollte man mit säuren oder wie in diesem Fall Laugen sehr vorsichtig sein.
    Wieviel Calciumhydroxid hast du denn genommen und wie äussert sich das "kippen" ?
    Die Wasserwechsel waren aber imho schonmal eine gute Massnahme.

  • Moin,

    ich habe 3 wirklich monströse Glasrosen und einige kleine weggespritzt. Pumpen aus und hab wirklich aufgepaßt, das nix daneben geht oder durch die Gegend weht.

    Die Korallen fingen 24 Stunden später an, schlapp zu werden.
    Fotos hab ich jetzt nicht da, bin im Büro.

    Nach Feierabend fahr ich gleich durch zu Michael.

    Grüße
    Ivonne

  • Das kann ich Dir nicht sagen. Ich hab 3 oder 4 Teelöffel angemischt und habe aber auch nicht alles ins Becken gehauen, weil alles kriegt man ausm Pott ja nie raus und ein Teil klumpt und ein Teil hängt in der Spritze fest....

  • 3-4 löffel ????? ahhhhhhhhh....

    mit 2 teelöffeln setze ich meinen kalkwasserkanister an und komme damit 2 monate hin... und das kalkwasser hat dann ph 11,5 oder 12,4 oder so ! damit kann man auch schon rosen spritzen.

    ist etwas von dem pulver ins becken gekommen ?

    Tatsachen schafft man nicht aus der Welt, indem man sie ignoriert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Alex G. (29. April 2005 um 09:23)

  • Von dem Pulver ist als Pulver nix ins Becken gekommen.

    Wie gesagt, es ist ja ein Brei und dementsprechend zäh... von daher eh schon schwer, den auf Spritze aufzuziehen oder wirklich restlos alles aufzubrauchen.

  • Hi Ivonne,

    wenn's Dir nur um's eingefahrene Wasser geht, kann ich Dir vielleicht aushelfen. Bei mir steht heute eh' Wasserwechsel an. Könnte Dir 50-60 l anbieten. Nur mit Expertentipps kann ich leider nicht dienen... :grinning_squinting_face:

    Viele Grüsse aus Arbergen
    Iza

  • Hi Iza,

    wohnst ja gleich umme Ecke :smiling_face: Hemelingen...

    Danke fürs Angebot, ich weiß sicher heute abend mehr, wenn ich bei Michael war. Dann kann ich Dir Bescheid sagen.

    Grüße
    Ivonne

  • Hi Ivonne,

    falls du am WE in Oldenburg bist kannst du auch 60 Liter Wasser von mir haben vom Wasserwechsel.
    Wasser kann ich dir auch testen ...

  • Hi,

    so, hier die Werte:

    PH 7,47
    KH 9
    Ca 360
    Mg 1040

    Ca + Mg wußte ich vorher schon, das die im Keller sind.

    Aber sonst denke ich, siehts nich ganz so wild aus.

    Grüße
    Ivonne

  • Hallo Ivonne,
    der pH-Wert ist ein bißchen tief, aber das kann auch am Wassertransport liegen.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!