Nitrat im Keller

  • hallo zusammen,


    ist ja nicht gerade das erste mal dass hier danach gefragt wird - trotzdem ein neuer thread der übersichtlichkeit halber! :winking_face: letztes wochenende: mal wieder wassertests gemacht nach genau 14 tagen OHNE wasserwechsel (jaja... das gute wetter..). folgendes kam dabei heraus:


    pH = 8,4 (21Uhr) - TropM
    kH = 6,0 - TropM
    PO4 = 0,05 - TropM
    NO3 = NN bis max. 0,2 - Salifert (zwei verschiedene tests genommen, bei beiden kaum was zu sehen, also fast NN)
    Ca = 430 - Salifert
    Mg = 1400 - Salifert


    soweit so gut dachte ich aber zuletzt war mir die doch etwas sehr kräftige färbung (sozusagen verbunden mit "vornehmer blässe" :D) meiner korallen aufgefallen... mein abschäumer läuft lediglich 11 stunden am tag, und algen wachsen auch welche (kein wunder, PO4 ist ja nicht besonders niedrig). ABER der NO3 macht mir langsam sorgen, ich bekomme den einfach nicht rauf...!!!? ist das nun wirklich grund zur sorge?


    hier stand mal was von kaliumnitrat oder so... jetzt bräuchte ich doch noch mal ganz genaue tips:


    a) wie man doseiren sollte
    b) wo man das entsprechende zeugs herbekommt
    c) was ich sonst tun kann


    ich danke euch,
    lieben gruss :smiling_face:
    christoph

  • Hi


    Rezepte gibt es genuegend fuer Natriumnitrat, Calziumnitrat oder Ammoniumchlorid Loesungen. Aber kannst Du nicht einfach ein paar Biobaelle in den Ueberlaufschacht kippen? Damit bekommst Du einfach mehr Oxidation (sprich mehr Nitrat). Das ist sanfter als diese ganze chemische Panscherei.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Ralf Prehn
    Mehr Phosphatabsorber :frowning_face:


    :grinning_squinting_face: da liegt der haken! aber so ist es wohl...
    naja dann werd ich mal munter besetzen! :tongue: *freu*
    gruss
    cms

  • Hi


    probier mal "pro coral organic" von TM . Da steht das es den PO4 senken und den NO3 leicht anheben kann....Bei PO4 kommste um nen absorber wohl nicht drumrum aber NO3 wär nen Versuch wert.Kannst dich ja mal bei TM schlau machen und die Beschreibung angucken :brilli:


    Mfg Dennie

  • hallo dennie,


    sehr interessant. wär vielleicht wirklich nen versuch wert, von NO3-anstieg steht zwar nix auf der HP aber wenns eiweißbausteine sind muss es ja wohl so sein :winking_face: am PO4 werd ich nix machen - 0,05 ist niedrig genug fürs erste. wachstum und farben der korallen sind meines erachtens schon sehr gut...


    gruss
    cms

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!