Ich hab Mist gebaut

  • Aber mal so richtig und mit Anlauf!
    Da liest man, informiert sich, denkt schon viel zu wissen und dann macht man den wohl ältesten Fehler aller Zeiten.
    Man kauft einen Fisch den man nicht genau kennt und stellt kurz später fest dass das ein Fehler war - macht mir ruhig Vorwürfe oder lasst es sein - ich mach mir selber schon die Grössten, schlimmer wirds nicht.


    Von vorne:
    Ich war auf der Suche nach geeigneten Fischen für mein Becken.
    Einige Riffbarsche neigen ja angeblich hin und wieder zu heftigen Aggressionen und deshalb hab ich mich mal nach Alternativen umgesehen. Habe dann beim Händler diese wunderschönen, relativ kleinen, orangenen Fische gesehen und mich spontan verliebt.
    Nachgefragt ob das für meine Beckengrösse passt und wieviele ich davon einsetzten kann und nach langem Überlegen 2 davon gekauft und mitgenommen. Mein pda mit dem Meerwasserlexikon drauf lag sinnvollerweise daheim - da liegt er ja am besten.


    Bei den gekauften Fischen handelt es sich laut Händler um Anthias. Der Name kam mir sofort bekannt vor und ich meinte mich zu erinnern was das für Fische sind und dass die problemlos haltbar sein müssten.
    (fragt mich bitte nicht mit was ich die verwechselt hatte - ich weiss es auch nicht)
    Wie gesagt wurde mir auch nicht davon abgeraten und die beiden anstandslos eingetütet. Daheim schön angepasst und rein damit ins Becken, die beiden haben sich schnell unter den Aufbau verkrümelt, kamen aber schon nach ca. 15 minuten wieder raus und schwammen schüchtern umher.


    Dann 2 Stunden später das böse erwachen:
    Doch noch kurz zum Rechner geschlendert und mal nachgesehen wie die Tiere nun genau heissen. Ich halte sie für Pseudanthias squamipinnis oder Pseudanthias bimaculatus wobei die Tiere exakt so aussehen wie auf dem unteren Bild von Thorsten der sie als Anthias Anthias identifiziert hat.


    Fassen wir also meine Grosstat zusammen:
    Ich habe mir 2 Exemplare eines Schwarmfisches gekauft der nicht leicht zu halten ist, heikel in der Nahrungsaufnahme sein kann und der ca. 15 cm gross wird und sich vielleicht noch irgendwann zum Männchen umfärbt und dann auch noch rumstresst.
    Eine wirklich reife Leistung! Ich könnte mich in den *** beissen.
    Die Fütterungen gestern Abend und heute früh (Artemia Frostfutter) verliefen so lala, viel wurde nicht gerade gefressen und zumindest ein Teil wieder ausgespuckt, heute Mittag füttert meine Frau, heute Abend sehe ich dann selber wieder nach dem Rechten.


    Was soll ich jetzt tun? Rausfangen und zurückbringen wäre sicher das Beste aber ich krieg die da sicher nicht ohne weiteres bis garnicht raus. Mein Steinaufbau hat viele Höhlen und die beiden sind eh recht scheu.
    Ich weiss auch nicht ob ich sie überhaupt zurückgeben könnte.
    Wie werden die beiden sich wohl in so einem kleinen Becken zu zweit verhalten? Kann das evtl. sogar klappen? Was kann ich sonst tun?


    Ich wollte erst gar nichts darüber schreiben weil mir die Sache natürlich auch mehr als peinlich ist aber es geht schliesslich um Lebewesen und da muss man dann halt durch. War definitiv mein letzter "Impulskauf".
    ....und da denkt man immer wie blöd können die Leute denn sein .....

  • Dazu kann ich dir sofort sagen das die bei mir stehende Identifizierung nicht stimmt.


    Ich habe aktuell 2 Weibchen und ein Männchen was nicht optimal ist aber ich will den Schwarm erst vergrössern wenn ich mein grösseres Becken bekomme.


    Artemia werden von meinen ohne Probleme gefressen und das Männchen verhält sich bislang friedlich, hat auch nicht viel zu melden weil er gegen den Anemonenfisch nicht ankommt - der ist nunmal der Chef.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen....

  • ich habe sie ungefähr in der Grösse bekommen in der sie jetzt sind, evtl. fragst du mal Gerd G per PN an, von dem habe ich sie übernommen.


    Aber es gibt hier einige die diese Anthias pflegen und dazu bestimmt auch was sagen können - ich meine z.b. Frank Mohr hat welche.


    Wenn sie irgendwann raus müssen und beide noch weiblich zu sein scheinen kannst Du mich gerne ansprechen :winking_face:

  • Hallo Steffen,


    falls das dispars sind, nehm ich sie gerne, nur fangen darfst Du sie selbst*g*
    Allzuschnell wachsen sie nicht, sollten aber im Schwarm gehalten werden und brauchen auch ordentlich Schwimmraum.
    Unbedingt gut füttern mit rotem Plankton, Fischeier, kleinem Granulatfutter.
    Sie sind anfangs sehr schreckhaft und springen!


    Grüße
    Ulrike

  • Also,
    wenn sie so aussehen wie meine würde ich dispars ausschliessen.



    Wenn ich nach dem Bild in der Tabelle des Meerwasserlexikons gehe würde ich auf Pseudanthias squamipinnis tippen, jedoch vermisse ich auf den größeren Bildern nachdem ich den Fisch ausgewählt habe den Streifen unter dem Auge, das Männchen hingegen würde passen...


    Deswegen waren meine auch nachwievor falsch bezeichnet...

  • Schau mal hier:
    http://www.fishbase.org/Photos/ThumbnailsSummary.cfm?ID=6568


    Es sind definitiv P. squamipinnis.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo Thorsten,


    ich wette da eher auf dispar. So sehen meine auch aus, haben auch diesen Streifen. Squamipinnis haben den m-W. nicht und gehen eher ins rötliche.


    Grüße
    Ulrike

  • also ich gehe auch davon aus dass es squampinis sind, hab ein paar sehr gut passende Bilder gesehen.
    Artemien fressen sie schonmal nicht, ist ihnen wohl zu gross.
    Sie stehen eher auf feineres Zeug wobei sie da scheinbar auch zerkleinertes Cyclop-Eeze annehmen wenn es vor ihrer Nase vorbeischwebt.

  • Hallo Ulrike


    Die dispar sehen aber eher ganz anders aus.


    Pseudanthias dispar



    Zitat

    Original von Ulrike Hardt
    ich wette da eher auf dispar. So sehen meine auch aus, haben auch diesen Streifen. Squamipinnis haben den m-W. nicht und gehen eher ins rötliche.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Robert,


    also meine sehen etwas anders aus als auf dem Bild. Hängt sicher auch von der Lichtfarbe ab. Und Fütterung, meine sind nach Kauf farbintensiver geworden.
    Meine sind definitiv dispars, wobei man die Weibchen schlecht ohne direkten Vergleich von den squamipinnis unterscheiden kann. Bei den Männchen sieht man das aber deutlich.


    Grüße
    Ulrike

  • Hallo Steffen


    Meine ganz persoenliche Meinung zu Deinem Problem ist folgende: 2 Anthias finde ich einfach nicht artgerecht, das sind nunmal Schwarmfische und nur im Schwarm zeigen sie ihr richtiges Verhalten. Entweder Du planst in naechster Zeit eine Beckenvergroesserung und setzt gleich noch mal mindestens 3 Tiere dazu, oder Du faengst die beiden raus und bringst sie zurueck. Auch wenn Du dafuer Dein Becken ausraeumen musst, so gross ist es ja nicht, ausserdem steht es ja noch nicht so lange, es ist ja noch nicht alles zusammengewachsen.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Jens,
    danke für deinen Beitrag. Ich weiss das die Haltung so nicht artgerecht ist und deshalb hab ich den Kauf inzwischen bzw. direkt nach dem Einsetzen auch bereut.
    Meinen Steinaufbau werde ich aber definitiv nicht abbauen um die beiden zu fangen. Da hätte ich zu viel Angst Garnelen oder Einsiedler zu zerquetschen und die Korallen finden das sicher auch nicht so toll.
    3 Tiere dazusetzen kan ich auch schlecht, ich will sicher mal vergrössern (am liebsten bald :winking_face: ) aber das ist überhaupt nicht absehbar wann ich dazu mal Platz und auch Geld haben werde. Ich könnte sicher noch einen dazusetzen aber das reisst es dann auch nicht raus - 3 sind auch noch kein Schwarm.
    Ich versuche es eventuell mal mit einer Fischfalle wenn ich da eine autreiben kann. Wenn das klappt würde ich sie zurück- bzw. abgeben.
    Vielleicht muss ich (Gott bewahre!) auch dieses Jahr noch umziehen - meine Doktorarbeit neigt sich dem Ende zu - und dann müsste ich eh alles zum Transport abbauen.


    Momentan sind die beiden recht verträglich, gehen gut ans (Frost)Futter und jagen sich nur ab und an mal kurz durchs Becken.
    Ist also kein akuter Handlungsbedarf vorhanden.

  • jetzt lass mal bitte die Kirche im Dorf sonst wird das hier wieder ein philosophischer Ethikthread. Ich fang meine Anthias und ihr eure *setze-hier-einen-beliebigen-fisch-ein-der-in-der-Natur-anders-lebt-als-im-Aquarium* :winking_face:


    Ich kann zwar nicht in die Psyche meiner Anthias hineinsehen aber bislang verhalten sie sich nicht besonders auffällig.
    Sie schwimmen rum, stehen in der Strömung, fressen, ...


    wenn nur das fangen nicht so ein act wäre ... :frowning_face:

  • Hallo Steffen


    Die Entscheidung liegt bei Dir, ich wollte Dir lediglich meine Meinung dazu sagen. Was das Becken ausraeumen angeht, so schlimm ist das nicht, frag mal Maike Waszkowiak zu dem Thema, die hat da Erfahrung.......Ich durfte in meinem alten 450L Becken auch mal die Haelfte der Deko rausreissen, dabei musste ich zum Brotmesser greifen um die Lederkoralle loszumachen, die inzwischen die 3 groessten (welche auch sonst?) Steine ueberwachsen hatte. Verluste waren null.
    Keine Angst vor dem Ausraeumen, so daemlich sind Garnelen nun auch nicht, die gehen schon aus dem Weg.
    Aber eines laesst sich natuerlich nicht weg diskutieren: Es ist eine beschissene Arbeit und macht keinen Spass!


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Hallo Steffen
    Ausräumen würde ich sicher auch nicht. :smiling_face:
    Setzte einfach noch 2 Tiere dazu, das ist in meinen Augen absolut kein Problem. Aber solange nicht einer ganz alleine ist, seh ich die Paarhaltung auch nicht als ein grosses Problem an. Von richtigem Scharmverhalten kann man bei diesen Fischen eh nicht sprechen, sie stehn zwar öfter in der Gruppe, aber wenn z.B. gefüttert wird wird das sehr schnell aufgelöst. Also laß dich jetzt nicht verrückt machen.
    Gruß Frank

  • Zitat

    Original von Frank Mohr
    Setzte einfach noch 2 Tiere dazu, das ist in meinen Augen absolut kein Problem.


    Hi Frank,
    hast Du die Berckenmaße gesehen? 50x50cm. Da kann ein ausgewachsener Anthias seinem Schwimmverhalten nicht nachkommen.

  • Hallo Steffen,


    Ich würds auch nicht ausräumen. Wobei es bei Dir sicherlich noch besser geht als bei mir. Bei mir haben mittlerweile die Steinkorallen die Steine verbunden. Täte mir Leid, das auseinander zu reißen. Ausserdem würd ich die Menge an Korallen sicherlich nicht wieder unterbringen können.
    Ich würde es eventuell wie Frank machen. Vielleicht aber auch nur einen nachsetzen. Wenn man die Bilder diverser Aquarien sieht, schwimmen sie meist durcheinander, also wenig Schwarm. Die Weibchen bleiben laut Fishbase deutlich kleiner als das Männchen. Bitte korrigiert mich, wenn es nicht so ist. Zudem sind diese Fische, wie ich finde, nicht solche Querfeldeinschwimmer wie zum Beispiel Lippfische, die ständig umher düsen.


    Naja, schreib mal was Du machst. Ich finde sie auf jeden Fall toll.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,


    also meine dispars schwimmen meist im Schwarm und brauchen auch ordentlich Platz, und die bleiben kleiner.
    Ne Dauerlösung ist das also nicht.
    Vielleicht mal ne durchsichtige Plastiktüte reinhängen, damit hab ich schonmal nen widerspenstigen Fisch gefangen. Netz ist zwecklos bei denen.


    Grüße
    Ulrike

  • Also ich habe mich jetzt entschieden, wenn ich sie mit vertretbarem aufwand fangen kann gebe ich sie ab. Wenn nicht behalte ich die beiden erstmal. Verhalten ist nach wie vor normal (so weit ich das beurteilen kann) und fressen tun sie auch ganz ordentlich. Artemien werden gierig verschlungen.


    hier auch endlich mal ein brauchbares Bild:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    fressen tun sie auch ganz ordentlich. Artemien werden gierig verschlungen.


    Hi


    Fuetterst Du auch was anderes ausser Artemien? Etwas Abwechslung tut denen sehr gut.
    Meine dispar liebten feinen Krill und Mysis.


    Gruesse


    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • ich werde so bald wie möglich noch andere Frostfuttersorten einkaufen, bin nur noch nicht dazu gekommen, bzw. ich war mir ja noch nicht sicher ob ich mich auf einen "längeren Aufenthalt" dieser schönen Tiere einrichten muss.
    Flocken und Granulat schauen sie jedenfalls nicht an - das war ja aber auch zu erwarten.

  • Hallo Steffen,


    bei mir nehmen sie auch Flocken (JBL Maris und Krill, Cyclop Eeze). Würde es ab und zu mal untermischen. Ansonsten gibts bei mir auch Artemien, Cyclops, Mysis und Lobstereier. Das Frostfutter wird ab und zu mit Vitaminen angereichert.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • so ich habs heute noch ins Zoogeschäft geschafft.
    Krill, Mysis und rotes Plankton hab ich eingekauft.
    Gerade gabs rotes Plankton und das kam schonmal sehr gut an! :smiling_face_with_sunglasses:


    Wie füttert man so feines Zeug ohne das Auftauwasser mitzunehmen?
    Braucht man da ein spezielles Planktonsieb? Kaffefilter?
    Momentan ist das nicht so schlimm da ich PO4 mit dem Salifert nicht einmal nachweisen kann aber auf Dauer ist das sicher nicht optimal.
    Die Artemien kann man ja recht leicht mit einem Sieb oder Kescher von der Brühe trennen - das feine Zeug sicher nicht.


    PS: Bei Kölle gibts grad mind. 20% auf alles - ausser Tiernahrung :winking_face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von Steffen Schwarz
    Wie füttert man so feines Zeug ohne das Auftauwasser mitzunehmen?


    Frostfutter (auch Rotes Plankton) taue ich in einem Plastikteesieb auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!