Dendrochirus zebra fangen, hat jemand eine Idee

  • Hallo alle zusammen,


    ein Bekannter von mir hat ein Problem, da er in letzter Zeit vermehrt Planarien im becken und speziell auf den LPS hat wollte er diese biologisch bekämpfen.
    Er kaufte sich einen Sechsstreifenlippfisch und ein Pärchen Synchiropus stellatus. Vor dem Reinsetzen wollte er schnell seine beiden Feuerfische herausfangen, einer von beiden ging auch sofort in die Falle aber den Dendrochirus zebra bekommt er nicht heraus. Er hat neben allen anderen Futtervarianten sogar schon versucht lebende kurz angepaßte Guppies als Köder zu benutzen, ohne Erfolg.
    Hat jemand einen Tip um den Burschen herauszufangen, die S. stellatus nehmen im Algenbecken nämlich beängstigend ab und der D.zebra würde sich über die leckere Nahrung sicherlich freuen, er hat bis jetzt fast alle Fische unter
    2 cm verspeist.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    ich würde die Falle mal Nachts bzw. in der Dämmerung aufstellen, da sind die Tiere am aktivsten.


    Lebt er sonst recht zurückgezogen? Wenn es dir Situation erlaubt würd ich mich mit dem Kescher auf die Lauer legen.

  • Hallo Frank,
    nach meinen Erfahrungen kann man Syn. bedenkenlos zu den Rotfeuerfischen setzen. Ich halte immer Mandarinfische zusammen mit diesen, anderen Drachenköpfen und Muränen. Offensichtlich schmecken die nicht :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Ausserdem ist der 6streifen lippi sehr schnell. Denke nicht dass da ein langsamer feuerfisch erfolgreich ist. Es sei denn der lippi ist dumm, das soll ja vorkommen.


    Wenn mein miniata die 6streifen fängt, dann nur durch brutale geschwindigkeit und einem monstermäßigen aufprall mitten im montipora wald :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • der LSD war definitiv verhungert (war mir schon 3 Tage vorher als stark abgemagert aufgefallen). Meinst du eine satte Muräne hätte den nicht gefressen? Der LSD kam nach dem reinwerfen in das Becken mit der Muräne nicht am Boden an, die Muräne hat ihn sofort geschnappt.

  • ne nen lebenden hätte sie nicht gefressen


    und wenn sie Stinte gewöhnt ist dann wird sie sich den halt geholt haben
    im normalfall werden sie echt nicht gefressen.



    Gruss
    Claude


  • ----> Eigentlich sollten Mandarinfische nie gefressen werden, doch so ists leider nicht immer. Mein miniata frisst alles, egal wie giftig, und es hat ihm noch nie schlecht bekommen :st:

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

  • Hallo,


    habe im es heute geschafft, den D.zebra im 3500l Becken meines Bekannten zu fangen (er ist zur Zeit in Berlin), aber einen der beiden S.stellatus konnte ich nur noch tot aus dem Algenbecken holen und gut sieht der andere auch nicht mehr aus der Sechsstreifenlippfisch machte aber noch einen guten eindruck.
    Hoffen wir das sie der Planarien Herr werden.


    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!