Natriumbicarbonat

  • Hallo Henry,


    ja, ist das gleiche. Natriumhydrogencarbonat dürfte der korrekte Name sein, chem. Summenformel NaHCO[T]3[/T], also eigentlich kein "bicarbonate", wie es im englischen Sprachraum immer noch bezeichnet wird.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hi,
    wenn ich mich an meine nu mittlerweile ganz schoen in der Ferne liegende
    Laborantenlehre erinner ist das tatsaechlich das gleiche (Handelsnamen).


    Na2Co3 muesste wenn ueberhaupt (Di)Natriumcarbonat heissen, denn da sind 2 * Na und
    nicht 2 * CO3. Wenn ich mich recht erinner ist das "Soda".


    NaHCO3 ist Natriumhydrogencarbonat, bzw. Natrium"BI"(nicht "DI")-Carbonat.
    "Natron" oder "Bullrichsalz" oder "Backpulver" waeren dann da wohl weitere Namen.


    Falls es hier nen Sani gibt, koennte der das auch bestaetigen, Natriumbicarbonat
    (mit Wirkstoff Natriumhydrogencarbonat) benutzen die, wenn ne Reanimation laenger dauert.
    Ich glaube um die entstehenden Saeuren wegzupuffern.


    (Natrium = Sodium auf englisch)


    Gruesse, Ralf


  • Hallo Henry,
    ja ist dasselbe, wird häufig auch einfach als Bicarbonat bezeichnet.
    Grüße, Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!