Y-Tong Abmasse und Unterbau

  • Hallo,


    ich möchte mir ein neues Becken mit den Maßen 150x50x50cm aufstellen. Ich habe aber für den "Schrank" leider nur 150x45cm Platz, weil er seitlich an beiden andere Schränke grenzt (das Becken soll als Raumteiler in den Raum ragen).


    Auf der rechten Seite ist oben jedoch wieder Luft, so das ein 150x50 Becken dahin passt, wenn es auf einer Seite 5cm über den Schrank übersteht.


    Jetzt meine Fragen: Ich möchte den Unterbau in der bekannten Y-Tong-Technik aufbauen, scheint mit das einfachste.


    Dazu als Bodenplatte 150x45cm Siebdruck, an den beiden kurzen Seiten eine "Mauer" aus Y-Tong und als Platte oben 2 x 21mm Siebdruck 150x50cm auf denen das Becken stehen sol. Gibt es hier Einwände/Verbesserungsvorschläge?


    Wie sind die Masser der üblichen Y-Tong Steine? Ich bräuchte für TB und Pumpe im Unterbau ca. 110-120cm Platz (80er TB für MiracleMud habe ich bereits mit Deltec 4040 seitlich ausserhalb des TB).


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :smiling_face:

  • 2 x 21 mm Siebdruck weil die Platten nur seitlich gelagrt sind und nicht in der Mitte oder entlang der Rückseite.


    Das würde ja bedeuten ich muss die Y-Tong Steine auf jedenfall zersägen... wie bearbeitet man die am besten?

  • Also bei 150cm länge wird es mit Sicherheit durchhängen wenn du nur links und rechts eine Wand hast... Wenn Möglich würde ich 3 Wände einplanen, oder die zwei Wände weiter innen bauen...


    Ansonsten kannst du nen universial Fuxschwanz zum sägen nehmen


    EDIT:


    Du bekommst YTong auch in 50x20x10cm (LxBxHx)

    Gruß Oliver

    Einmal editiert, zuletzt von OliverL ()

  • Hi
    das die Mitte abgestütz werden muss ist hoffentlich klar....


    ICH persönlich bin ja von Mittelwand zu Stahlträger als Sturz gewechselt weil mir die Mittelwand unendlich zu viel Platz weggenommen hätte!!


    Marcus

  • Hi,


    also 2 x 21mm Siebdruck verleimt und verschaubt hängt nicht durch, davon bin ich fest überzeugt. Mein altes Becken hatte 120cm überbrückt und nur 1x 21mm Siebdruck und ist kaum durchgehangen (habe es später abgestützt) und das bei 650liter, dieses sind ja blos 350liter.


    Ansonsten... wo kriege ich so nen Stahlträger her? Weiter zusamen kann ich nicht, weil ich ja innen mind. 110-120cm Platz brauche für Filterbecken+Pumpe.


    @Oliver: Habe gerade deinen Bericht über das Anemonenbecken gelesen. Sieht ziemlich krass aus! Ich habe ein 65x30x35 Becken mit 2x24W und es ist kaum genug Licht für eine Kupferanemone...die 24W Röhren haben nicht so mega viel Power wie es scheint. Ausserdem geht mehr als 1 Paar Clownfische selbst in riesigen Becken meistens schief ... höchstens eine Gruppe A. occellaris z.B. alle als Jungtiere eingesetzt klappt vielleicht (auch wenn Torsten jetzt wieder "Unsinn" schreien wird).

  • Hi, ich habe auch 1,50m und keine Mittelstütze, oben drauf liegt eine 21mm Siebdruckplatte die auf den Seitenwänden, der Rückwand sowie einem 10x10cm Balken aufliegt.


    Schaust Du hier


    EDIT - die von mir verarbeiteten Ytong Steine sind 60cm lang, 20cm hoch und 10 cm dick gewesen...

    Einmal editiert, zuletzt von Thorsten Busse ()


  • Hast Du die Platten schon?? Ansonsten vielleicht lieber eine 30mm und vorne dann doch nen Träger??


    Musst Du aber wissen!! Wenn Du dem Bau vertraust ist doch alles tuttipaletti !!




    Marcus

  • Zitat

    Original von kenny
    ich möchte mir ein neues Becken mit den Maßen 150x50x50cm aufstellen.


    na bitte, geht doch :grinning_squinting_face: :] :winking_face:

  • Hi Stefan,
    Ytongsteine:
    60x20x5
    60x20x7,5
    60x20x10
    60x20x15
    60x20x20


    Meine Aquarien stehen vorne und li+re immer 10 bzw. 15cm über den Unterbau da ich dies optisch schöner finde.
    Nimm halt eine Küchenarbeitsplatte, die biegt sich keinesfalls durch.

  • Zitat

    Original von kenny
    Ich hoffe nur das Hornbach auch liefert in Oldenburg ...


    ... sonst melde dich halt bei mir ...

  • Zitat

    Original von KS
    Meine Aquarien stehen vorne und li+re immer 10 bzw. 15cm über den Unterbau da ich dies optisch schöner finde.


    Finde ich optisch auch schöner, nur leider ist der Platz halt so knapp bemessen bei mir.


    Zitat


    Nimm halt eine Küchenarbeitsplatte, die biegt sich keinesfalls durch.


    Weicht die nicht mit der Zeit auf?

  • Zitat

    Original von kenny



    Weicht die nicht mit der Zeit auf?


    Dachte ich auch immer. Aber beim Abbau des alten Aquariums (ca. 12J.) war die Platte noch neuwertig.


  • Hi
    unvollständig UND ungenau :winking_face: Kommt drauf an WAS man sucht...


    PLANBLÖCKE



    oder PLANBAUPLATTEN



    DANKE Herr YTong für das schicke Maling!!!


    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    UND ungenau


    Nö, das sind die Maße der bei uns (Hornbach) angebotenen und von mir verarbeiteten Steine

  • Moin Klaus...
    ich denk das es da vielleicht auch 1583 verschiedene Teile gibt!! Vermutlich ist Hornbach aber auch der ansicht das 60CM genau genug ist ... auch wenn der Stein 624mm ist :smiling_face:



    Marcus

  • Zitat

    Original von Marcus Pieper
    Vermutlich ist Hornbach aber auch der ansicht das 60CM genau genug ist ... auch wenn der Stein 624mm ist :smiling_face:


    Hm, dann müßen meine Maßbänder ja ungenau sein. An meinem Unterschrank sind sie halt auch 60cm

  • Hi Klaus...FRECHHEIT
    ---ich werd mal Montag bei YTong fragen ob die die Kunden schon seit Jahren um 2,4CM betuppen :smiling_face:


    Das beweist wieder das man NIE auslernt...meine Steine: 624X240x249!! PPW4


    Marcus


    PS ansich ist das Maß ja auch fast egal...muss man ja ohnehin fast immer sägen :winking_face:


    M.

  • Ihr wisst ja hoffentlich auch das Ytong nicht gleich Ytong ist... Es gibt auch noch andere Hersteller von Porenbetonsteinen... Und die haben wahrscheinlich auch andere Maße... Ich habe hier zu Hause Steine mit bestimmt 4 oder 5 unterschiedlichen Maßen !

  • Alter Schwede...JUMBO-Platten :winking_face:


    Na GUT...einigen wir uns auf: "Alle Maße richtig"!!! und vermutlich:"Alle Angaben unvollständig"


    OK Jungs??


    Marcus

  • Zitat

    Original von Oliver Landwehr
    Ihr wisst ja hoffentlich auch das Ytong nicht gleich Ytong ist... Es gibt auch noch andere Hersteller von Porenbetonsteinen... Und die haben wahrscheinlich auch andere Maße... Ich habe hier zu Hause Steine mit bestimmt 4 oder 5 unterschiedlichen Maßen !


    Aber Ypsilon-Tong, also "Y-Tong" ist ein eingetragenes Warenzeichen eines bst. Herstellers :winking_face:


    Übrigens ist mir von einem befreundeten Baustoffhändler von Porenbeton abgeraten weil er meinte der wäre ihm in Verbindung mit Wasser zu heikel, ich weiß aber nicht genau warum, auflösen wird er sich ja wohl nicht?!

  • ...


    planblöcke werden im klebeverfahren verlegt - 499 + 1 mm kleber ergibt
    500mm.


    usw.


    das ganze ergibt entsprechende rastermasze.


    je besser der planer plant - je weniger verschnitt hat der maurer...


    wobei planblock von plan ( glatt / eben ) stammt, nicht von planen. :smiling_face_with_sunglasses:

  • Zitat

    Original von kenny
    auflösen wird er sich ja wohl nicht?!


    Mein alter Unterbau wurde zigmal durchnäßt. Obwohl die Steine unbehandelt waren haben sich keine Schäden gezeigt.

  • Also ICH werd die Steine mit Kunststoff überziehen...Fliesen oder so...
    Vorher werd ich vermutlich mal kurz drüberstreichen um die Oberfläche etwas zu glätten..


    Marcus

  • Zitat

    Aber Ypsilon-Tong, also "Y-Tong" ist ein eingetragenes Warenzeichen eines bst. Herstellers


    Deshalb habe ich auch geschrieben das es noch andere Hersteller von PORENBETON gibt !

  • Hallo,


    ich bin auch beim Unterschrankbau, und frage mich ob ich den Unterschrank auch aus 17cm und 11cm Porotonsteine bauen kann. Diese habe ich noch vom Hausbau über.


    Mfg


    Langhauser M.

  • Klar sollte gehen, das ist doch das gleiche Material wie Y-Tong oder?


    Ich werde bei meinem Schrank übrigens wahrscheinlich doch wieder auf die Holzbauweise gehen, einfach weil ich da die besseren Bearbeitungsmöglichkeiten habe bzw. mit die besseren Werkzeuge zur Verfügung stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!