Neosal flüssig+Korallen und Tridacna

  • Hallo,
    weiß jemand ob Neosal flüssig niederen Tieren schadet; es soll zwar ungefährlich sein, ich habe aber Angst, es anzuwenden. Meine Fische haben Weißpünktchenkrankheit (Palettendoktor,Mandarinfisch) Zitronensegeldoktor und Amphiprion sind noch clean. Besonders Angst habe ich um meine 3 Tridacnas und Steinkorallen.
    Hat Jemand Erfahrung; ich wäre sehr sehr dankbar für einen Rat.
    eure Queenie

  • hallo quinie,


    bevor du mit der chemischen keule zuschlägst solltest du erstmal ursachenforschung betreiben. leider schreibst du nichts über deine wasserwerte. sind da alle parameter im grünen bereich? ich denke hier vor allem an ammoniun und nitrit. hatten deine fische in letzter zeit vermehrten streß? wie lange steht das becken. funktioniert der abschäumer.


    all diese dinge können ursache für die pünktchen sein. diese pünktchen sind meistens streßreaktionen der fische.


    neosal soll zwar für niedere tiere ungefährlich sein, ich bin davon aber nicht überzeugt. wird es in einer wirksamen dosis gegeben, öffnen die korallen nicht mehr. ich selbst hab nach einer anwendung eine lederkoralle eingebüßt.


    versuch die wasserwerte zu optimieren und möglichst abwechslungsreich und vor allem vitaminreich zu füttern.
    nur kein frostfutter. ich habe beobachtet das meine fische nach frostfutter pünktchen bekamen.


    versuch mal deine fische mit banane zu füttern. das soll gegen pünktchen helfen.


    gute besserung für deine fische


    pj

  • Hi,
    danke für den Tipp,
    ich füttere käufliches Frostfutter, werde aber mal Banane probieren (vor Montag habe ich nur keine).
    Mein Becken steht seit 7 Monaten, ich hatte allerdings
    vor 15 Jahren schon mal eins.
    Die Wasserwerte sind in Ordnung, habe aber den
    Palettendoktor und einen Mandarinfisch erst relativ neu.
    Hattest du eine Tridacna, Rotfußanemaon oder Steinkoralle, von der du
    sagen kannst, dass sie die Behandlung mit Neosal überlebt hat? An denen liegt mir am meisten.
    Quarantäne kann ich nicht bieten, habe nur ein ca. 400l
    Becken(mit Algen- und anderem externen Filter)
    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Queenie

  • hallo queenie


    hab neosal nie im becken mit tridacniden angewendet. zum einen hatte ich, da ich kein frostfutter mehr verwende keine last mehr mit pünktchen, zum anderen war ich zu ängstlich dafür.


    quarantänebecken halte ich eigentlich für blödsinn. wenn sie was bringen sollen, müßten sie genauso eingerichtet sein wie das hauptbecken, ansonsten ist nur dopplter streß für den fisch. der kann in der quarantäne absolut sauber, nach dem umsetzen ins hauptbecken sind die pünktchen wieder da.


    grade palettendoc´s sind albern was das umsetzen angeht. wenn aber alles im becken stimmt und der fisch frißt, dann gibt sich das meistens von selbst. wie benimmt sich dein gelber doktor gegenüber dem paletten? auch hier ist eine streßquelle hervorgerufen durch rivalitäten.


    bis bald
    pj

  • Hallo,


    lies mal zum Thema Weißpünktchen folgenden Beitrag:


    http://www.meeresaquaristik.de…ad&threadID=314&boardid=4


    MfG, Frank.

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • Zitat

    Original von PJ
    . ich habe beobachtet das meine fische nach frostfutter pünktchen bekamen.


    tag pj,


    höre heute zum ersten mal, dass das zeugs hilft.


    sind denn ausser deiner legerkoralle auch die 'parasiten' eingegangen und die fische tatsächlich gesund geworden?

  • hallo joe
    sämtliche korallen haben bei und nach der behandlung echt übel ausgesehen. die lederkorallen hats dann dahingerafft. die pünktchen waren immer noch da:-(.


    war dann auch das erste und das letzte mal das ich irgenwelche medikamente eingesetzt habe.


    übrigens knoblauch soll auch helfen.


    gruß pj

  • Hallo,
    die Meinung von PJ kann ich nicht bestätige. Ich habe die Pünktchen durch Nachbesatz bekommen (ntürlich die Fische) und als "letzten Versuch" Neosal im niedere Tiere Becken nach Anweisung eingesetzt. Hat geholfen, ohne Verlust bei Fischen oder niederen Tieren.
    Hans-W.

  • Zitat


    nur kein frostfutter. ich habe beobachtet das meine fische nach frostfutter pünktchen bekamen.
    pj


    Das ist ja wohl etas sehr global formuliert oder? Ich denke wir alle hier füttern täglich Forstfutter und den Tieren geht es gut.


    Natürlich kann mal ein Charge schelcht sein, aber das riecht man schon.


    Ich denke mit dieser Aussage solltest du vorsichtig umgehen!

  • Hallo Peter,


    ich habe die geschichte mit den pünktchen und dem frost schon seit einigen jahren beobachtet. egal was für futte es war. deswegen haben mich schon mehrere leute, mit denen ich darüber gesprochen habe für verrückt erklärt;-)


    aber es ist wirklich so. 1-2 Stunden nachdem ich frostfutter gegeben haben sind einige pünktchen da, nach 1-2 tagen sind alle fische wieder blank. ich habe deshalb noch keinen fisch verloren, aber es gibt mir doch zu denken.


    ich füttere nur noch gefriergetrocknetes oder svM von elos. für die doc´s gibt es salat, löwenzahn und banane.


    bis bald
    pj

  • Hallo Queenie


    Ich kenne viele, darunter auch ich, die das schon probiert haben und es nicht den gewünschten Erfolg gezeigt hatte.
    Es gibt sicherlich aber auch Personen die einen Erfolg verzeichnen konnten.


    In der Regel schadet Neosal den niederen Tieren nicht. Es ist eines der wenigen Medikamente die man im niederen Tiere Becken geben kann.
    Lass es mich mal anders formulieren:
    Die Medikamente die helfen würden kann man nicht geben, und die die man geben kann helfen meist nicht.


    Wichtig ist nun gut alles an Futterzugaben gut zu vitaminisieren, (auch wie schon vorgeschlagen Banane) UV Anlage sofort an, wenn noch nicht geschehen.
    Denn mit UV erwischt man wenigstens noch die Schwärmer...


    Gesunde Fische die sich wohl fühlen und gut gefüttert werden haben gute Chancen.





    Zitat

    Original von Quinie
    Hallo,
    weiß jemand ob Neosal flüssig niederen Tieren schadet; es soll zwar ungefährlich sein, ich habe aber Angst, es anzuwenden. Meine Fische haben Weißpünktchenkrankheit (Palettendoktor,Mandarinfisch) Zitronensegeldoktor und Amphiprion sind noch clean. Besonders Angst habe ich um meine 3 Tridacnas und Steinkorallen.
    Hat Jemand Erfahrung; ich wäre sehr sehr dankbar für einen Rat.
    eure Queenie

  • Ich habe mehrfach keine guten Resultate mit dem Neosal gemacht, auch habe ich einige Aussagen von anderen Benutzern, die ebenso keine guten Resultate erziehlen konnten.


    Allerdings habe ich das Mittel seit einigen Jahren daher nicht mehr im Sortiment und es kann natürlich sein, das Preis hier etwas verbessert hat?


    Ausnahmen sind immer die Regel, wobei sich doch die Frage aufdrängt, ob bei den wenigen, wo es geholfen hat, die Fische nicht auch so gesundet wären?


    Gesunde Fütterung, Viatamie, Knobi und vorallem eine gute UVC Anlage würde ich jedem Mittel bevorzugen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!