Zanclus als Korallenvernichter?

  • Hi,


    hab mir einen "futterfesten" Zanclus Cornutus angeschafft, ein herrliches Tier, frisst Artemien, Granulatfutter, Norialgen eben alles.
    Alles?
    Gestern hab ich ihn erwischt, wie er Acrospitzen abweidete, vor allem die "Blauen" scheinen ihm recht zu behagen.
    Ist das Normal oder fehlt ihm irgendwas in seiner Futterpalette?


    MFG


    André


  • gehts vielleicht auch e t w a s ausführlicher und persönlicher....? :face_with_rolling_eyes:
    EDIT: wie kann man sich nur so einen fisch kaufen bzw. halten ohne sich vorher schlau zu machen :confused_face:
    gruss
    cms

  • Ich finde die antwort war ausführlich genug. Mit dem link wurde die frage ganz klar beantwortet.

    :grinning_squinting_face: iP!!


    iP's Most Rated Sept/06:
    1. ENUR - Calabria 2006
    2. Pete Heller - Big Love[Steven Lee Remix]
    3. Roger Sanchez - Lost[Eddie Thoneick Remix]
    4. Mashtronic - Supernova[Demis 16 Bit Remix]
    5. Justin Timberlake - Sexy Back[Dean Coleman Remix]

    Einmal editiert, zuletzt von iP ()

  • Hallo Andre
    Ich denke nicht das dem Fisch etwas an Futter fehlt, er macht einfach das was er in der Natur auch macht, eben an Korallen knabbern. Über sowas muß man sich im klaren sein, wenn man so einen Fisch einsetzt. Gibt jetzt einfach 2 Sachen die du machen kannst.
    a) Du schaust zu wie er knabbert und erfreust dich an der Gesundheit deines Fisches
    b) du fängst ihn raus und gibst ihn ab.
    Oder die beste Möglichkeit von allen
    Du machst dir ein 2tes Becken, ohne Korallen in dem du solche Fische pflegst. So habs ich gemacht. :winking_face:
    Gruß Frank

  • Gib mir ihre Nummer dann mach ich das :winking_face:
    ich nehm dir das Fischi ab wenn du nicht weißt wohin damit.

  • nee lass mal, der darf ruhig drinbleiben.
    dachte nur, er würde sich hauptsächlich von Schwämmen und Algen ernähren zumindest stand das so im Meerwaaseraquarianer 4/04, da stand nix von SPS, und mein Spezl hat auch einen da tut er auch nix, kann aber sein daß er wie gesagt grade bei mir die blauen eben besonders gern hat. Pocci´s Stylo´s Seriatopora´s Monti´s usw. lässt er links liegen.
    Die einzige um die´s mir leid tut ist ne Tischacro, aber mir ging´s schon eher drum ob der Fisch irgendwas nicht kriegt?! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Andre Wisslicen
    nee lass mal, der darf ruhig drinbleiben.
    dachte nur, er würde sich hauptsächlich von Schwämmen und Algen ernähren zumindest stand das so im Meerwaaseraquarianer 4/04,


    Zanclus cornutus


    Zitat

    In der Natur ist der Zanclus einer der häufigsten und am weitesten verbreiteten Fische, er gehört zu den Algenfressern, die aber auch anderen Aufwuchs nicht verschmähen, auf Schwämme ist er keinesfalls spezialisiert. Leider eignet er sich nicht für Riffbecken, allenfalls eine Vergesellschaftung mit Weichkorallen und Scheibenanemonen ist möglich.

  • Hi Peter,


    also das Zitat ist wohl von dem Herrn Großkopf, aber wie überall gibt´s Aussnahmen, die die Regel bestätigen, und wenn der einige wenige im Aquarium beobachtet hat so sprechen da doch Fossa und Nielsen und eben der Meerwasseraquarianer 4/04 dagegen.
    Punktum und wenn er eben Korallen braucht ( ab und an ) dann soll er halt ´n bisschen zupfen.

  • Zitat

    Original von Andre Wisslicen
    Hi Peter,


    also das Zitat ist wohl von dem Herrn Großkopf, aber wie überall gibt´s Aussnahmen, die die Regel bestätigen, und wenn der einige wenige im Aquarium beobachtet hat so sprechen da doch Fossa und Nielsen und eben der Meerwasseraquarianer 4/04 dagegen.
    Punktum und wenn er eben Korallen braucht ( ab und an ) dann soll er halt ´n bisschen zupfen.


    mir ist's egal was er bei dir futtert, aber das er eben an korallen geht ist normal für den fisch, und war darum auch absehbar. ich glaube auch nicht das er sich auf deine blaue beschränken wird. aber schön das es dich nicht stört :smiling_face:

  • Hallo Andre!


    Ich pflege auch seit ca. 1 Jahr einen Zanclus.


    Habe mir (genauer gesagt meine Frau, Du kennst das anscheinen ja auch :D) diese Tier angeschafft nachdem mir mehrere Taucher bestätigten das er in der Natur keine Korallen frisst.


    Meiner macht es trotzdem auch ab und zu.
    Bei zweimaliger Fütterung täglich und dazwischen aller Arten von Grünzeug, Bananen usw. werden die Korallen aber in der Regel in Ruhe gelassen. Er braucht immer etwas zum Futtern. Trotz des kleinen Mauls hat er keine Probleme Barschsticks als ganzes zu Schlucken.
    Er hält als "Futterverwertungsmaschine" locker mit großen Doktorfischen mit.


    Anbei noch ein aktuelles Bild, derzeit ist er ca. 13 cm lang und einiges höher.

  • Hallo Reinhard,


    Danke Dir für Deinen wunderbar aufmunternden und ermutigenden Beitrag :grinning_squinting_face:
    Nee wirklich Klasse Tier Dein´s, hab heute mal öfter gefüttert ( Löwenzahn, Haferflocken, Dr. Bassler´s usw.) und da hat er die Steini´s in Ruhe gelassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!