automatische "Jungtierfalle" ...

  • da bei mir im Hauptbecken unter anderen meine Amphiprion Ocellaris, die Amblygobius phalaena Grundeln und diverse
    Garnelen regelmässig ablaichen möchte ich mir eine "automatische Jungtierfalle" bauen.
    Vom Prinzip her sollte es so vonstatten gehen, das ein Luftheber kombiniert mit einer Lichtquelle am "Ansaugbereich" in
    einen Behälter mit Öffnungen, die mit Gaze gesichert sind, mündet.
    So zumindest der gedankliche Teil ... :grinning_squinting_face:
    Hat jemand schonmal etwas in dieser Art und Weise versucht oder gibt es einen besseren Ansatz ?

  • ich habe die aktuelle Koralle nicht und kann dir leider aus diesem Grund nicht sagen ob ich das Teil meine ...
    Aber danke für den Tip.

  • Zitat

    Original von JensD
    ich habe die aktuelle Koralle nicht und kann dir leider aus diesem Grund nicht sagen ob ich das Teil meine ...
    Aber danke für den Tip.


    Hallo Jens,
    doch die meinst Du :grinning_squinting_face:
    Grüße, Rainer

  • Hallo Jens!


    Die Konstruktion sollte aber so sein, dass die zumeist sehr empfindlichen Jungtiere nicht mit dem Luftstrom des Hebers in Berührung kommen können. Die Konstruktion von Wolfgang Mai ist da sicher optimal.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hi Wolfgang,


    habe mir die Koralle besorgt und mal eben schnell im Büro überflogen.
    Kommt dem schon recht nahe was ich mir vorgestellt habe, werde mir den Artikel heute abend mal durchlesen und dann mal ein bischen tüfteln :smiling_face:

  • Hi Jens,


    Die Idee ist sicher gut, ich habe auch schon öfter über eine solche Konstruktion nachgedacht. In Bezug auf die Ocellaris würde ich dir aber unbedigt zu Vorsicht bzw. sehr genauem Beobachten raten.


    Grade laichende Anemonenfische reagieren sehr aggressiv auf Veränderungen in der Nähe ihres Geleges. Bringt man Fremdkörper ein, in diesem Falle den Absaugtrichter, wird das Weibchen versuchen, den Gegenstand zu entfernen.
    Sollte dies der Fall sein, besteht die Gefahr, daß es sich im Eifer des Gefechts Verletzungen zuzieht. Es empfiehlt sich also, die Situation zu Anfang genau im Auge zu behalten.


    Ansonsten viel Erfolg beim basteln :smiling_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken,


    die Aggressivität der Clownies konnte ich schon spüren als ich mal beim hantieren im Becken ausversehen in die Nähe der Anemone gekommen bin.
    Ich habe mich bei der Attake so erschreckt das ich fast meine Hängeleuchte von der Decke gerissen habe :grinning_squinting_face: :st:


    @Chris,
    danke für das Bild !
    Schön das man so ein Teil mal im ganzen sieht. Leider hatte ich gestern keine Zeit zum basteln, werde es heute mal versuchen :smiling_face:

  • Hi Jens,


    Und? Schon erfolgreich gebastelt? Wenn ja, dann kannst Du das Ding gleich in Serie gehen lassen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi


    Bei einem Bekannten hatte ich mal eine wesentlich einfachere Konstruktion gesehen, einfach ein Stueck Regenrohr (Durchmesser ca. 12 cm) einige cm ueber dem Gelege platziert, das obere Ende reichte bis ueber den Wasserspiegel. Dann eine Taschenlampe oben drueber und schon konnte er ohne Probleme die Larven absaugen. Das Rohr war schwer genug um nicht von den Eltern beiseite geschoben zu werden, ausserdem war es mit Kunststoff-Schraubzwingen befestigt. Leider habe ich keine Fotos.


    Gruesse
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Zitat

    Original von Inken Krause
    Hi Jens,


    Und? Schon erfolgreich gebastelt? Wenn ja, dann kannst Du das Ding gleich in Serie gehen lassen :grinning_squinting_face:


    Viele Grüße
    Inken


    Hi Inken,


    eigendlich wollte heute das ding heute zusammenbauen, bzw. sehen was ich noch so rumliegen habe und was ich noch brauche, aber da rief alex an und hatte probleme mit seinem becken, das geht erst mal vor.
    ich denke al ich werde das ding morgen fertig bauen, ich mache dann auch mal ein paar bilder.
    im mom. bin ich noch am überlegen ob ich das ding nicht noch mit einer zuschaltbaren lichtfalle ausstatte ...
    ich habe aber noch ein bischen zeit, berechneter schlupfzeitpunkt der nächsten larven ist in der nacht vom 23 zum 24 april (mein geburtstag :D)
    aber ausserdem habe ich heute noch wurdemanni-larven überführen können, die paddeln jetzt im aufzuchtbecken, mal sehen was das gibt, die kamen eher unvorbereitet :smiling_face:

  • Hey Wolfgang!


    Zitat

    Bei mir legen die Gobiosoma randalli die Eier direkt im Ansaugrohr (16 mm) der Falle ab, sehr praktisch

    Und wie bringt man ihnen das bei?
    Im Ernst: Hast du das Rohr dauerhaft im Becken?


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Ist bei Gobiosoma wohl eine gängige Methode. Die Rohre werden meines Wissens generell gerne als Laichsubstrat angenommen.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hallo Wolfgang,


    die ersten beiden Gelege haben sie kurz unter der Wasseroberfläche auf der Silikonnaht abgelegt. Das ist wahrscheinlich ein eher untypischer Platz?. Nach 24 h waren sie verschwunden, d.h. von einem anderen Beckenbewohner gefressen.


    Ich habe dann ein Rohrstück 10cm x 16mm mit einem Saugnapf direkt daneben befestigt, was nach ca. einer Woche akzeptiert wurde.


    Bewacht das Männchen erst einmal das Gelege, kann man das Rohr woanders im Becken platzieren. Bei mir hat es auch schon mal einen Tag auf dem Boden gelegen, als der Saugnapf sich gelöst hatte. Die Fische lassen sich dadurch nicht von der Brutpflege abhalten.


    Das Rohr kann nun auf den Ansaugstutzen der Fischfalle gesteckt werden.


    Das Rohr ist dauerhaft im Becken, denn die Fische legen bereits 1-2 Tage nach dem Schlupf ein neues Gelege ab, bei mir immer tagsüber. Der Schlupf erfolgt am 7. - 9. Tag in den ersten Abendstunden.

    Viele Grüße,


    Wolfgang

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Colsman ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!