Seegurke

  • Hi!


    Nachdem ich wegen meiner sch... Becken Tiefe am überlegen bin ob ich mir nun doch nicht das Pärchen V. wardi hole und ich aber dringend einen Bodenreiniger brauche bin ich am überlegen ob ich mir nicht eine Seegurke einsetze. Nur die können ja bei Stress dein ganzen Fischbestand dahinraffen. Gibts auch welche die man ohne Bedenken einsetzten kann. :confused_face:


    Leider hat mein Lippi alle Borstenwürmer verspeist. :loudly_crying_face:


    Gruss


    Christian


    PS: Durch meine 80 Kg LS hätten die Grundeln glaueb ich zu wenig Bodenraum.

  • Zitat

    Original von Peter Schmiedel
    Und garantiert völlig giftfrei :winking_face:


    Familie Griem pflegt ein Art Seegurke die dieser Holothuria hilla änhlich ist. Sie lebt nur im Bodengrund und teilt sich auch regelmäßig. Fam. Mülder und andere haben die Art auch schon von Jörg bezogen.


    hallo pete,


    nun, nicht im sondern auf dem boden und unter der deko....

  • Hi Joe,


    soweit ich das bei Jörg gesehn habe lebt die wirklich unterirdisch ? Ist vermutlich nicht die gleiche Art wie die im Lex. Wir werden der Sache in Bekum mal auf den Grund gehen :smiling_face:

  • Hi Peter und Joe


    Wir haben auch zwei von Jörch und claudi bekommen. Die leben in der Tat nur unterirdisch, schaut höchtesn mal ein zipfel raus. Teilen sich und sind wohl auch sonst eine guter Kandiadat. Nachteile oder Problemfälle durch diese Gurken sind mir noch nicht bekannt.

  • hei ihr zwei,


    habe diese auch....


    allerdings noch nie unter sand entdeckt.


    sie sind bei uns höchstens unter der deko zum angrenzenden sand zu finden.


    wenn man einen hohl aufliegenden stein aufnimmt, sind sie im hohlraum darunter zu entdecken.


    wenns dunkel ist sind sie unterwegs, gehts licht an verschwinden sie unter ihren steinen :confused_face:

  • Hallo Christian,


    würde Dir auch den grabenden Seestern Seestern Archaster angulatus empfehlen.
    Ich habe auch einen, der hält den Sand wunderbar sauber.
    Gibt`s öfter mal beim Nautilus.


    Gruß Ines

  • Ich habe vor ca. 2 Wochen eine Mittelmeer schwarze (dunkel braun!?) Seegurke in mein Becken gesetzt. Alles bisher wunderbar.
    War ein besonders kleines Exemplar. nur ca 7cm lang (und das im gestreckten Zustand). Ich meine sie ist schon gewachsen. Ihre älteren Kollegen im Meer waren biszu 50cm.
    Was ist nun ein wenig verwirrend finde ist, das sie bisher praktisch immer auf dem höchsten Stein sahs und dort alles "absucht". Heute morgen hing sie sogar in einer Ecke des Beckens untern der Wasseroberfläche!!! Hielt sich da wohl am Bewuchs ander Scheibe fest.
    Bin froh ne Wavebox zu haben...Schreddergefahr ist so minimal!


    Was meint Ihr...ist das Verhalten normal?!

  • ich hab auch einen Archaster und ich finde diese Tiere sehr nützlich,
    tagsüber meist vergraben aber gegen Abend dann aktiver.
    Dazu habe ich noch eine kleine schwarze Seegurke die schon kräftig gewachsen ist. Der Boden ist dadurch auch ohne Grundeln recht sauber.

  • Ich würde die angeblich Essbare Seegurke
    nehmen, ich habe die auch und habe bereits einmal eine davon im Abschäumer gescreddert - bzw sie sich selbst - ohne das was passiert ist. Die scheinen ungiftig zu sein.


    Zusätzlich habe ich auch noch einen grabenden seestern.

  • moin,


    halte auch seit längerem eine essbare seegurke ohne irgentwelche probleme im seepferdchenbecken.reinigt den boden wunderbar.


    nur die angegebene größe im lex passt nicht so ganz.meine ist jetzt sicher 30cm,ob das das ende ist,weiß ich nicht?


    mfg
    mbb

  • Gut zu wissen! :grinning_squinting_face:


    Meine weigert sich aber über den Boden zu krackseln...immer auf Lebendsteinen! Was soll ich davon halten?


    :confused_face:

  • moin,


    @ christian:
    scheint eine andere sorte zu seien.meine kriecht praktisch nur über den boden und frisst mit dem detritius auch unmengen sand,die sie dann "gereinigt"wieder ausscheidet.
    deine hat offensichtlichein ein ganz anderes verhaltens- und ernährungsspektrum.oder sollte es an meiner guten erziehung liegen :grinning_squinting_face:


    mfg
    mbb

  • @muli
    wenn du alles gelesen hättest,hättest du bei thorsten schon eine antwort gefunden.


    auch mir sind in der anfangsphase schon eine essbare und ein seeapfel eingegangen,ohne die geringste auswirkung auf die anderen tiere.
    meiner meinung nach sondern seegurken sowieso nur gift ab,wenn sie direkt angegriffen werden oder beim transportstress (transportwasser immer wegkippen!),wenn sie "sanft entschlummern",passiert nix ?!?


    übrigens genauso,wie grüne krusten :grinning_squinting_face:


    mfg mbb

  • Sieht doch vollkommen anders aus, aber beiß doch mal rein und berichte dann :grinning_squinting_face:


    Frag doch mal im Mittelmeerforum bei Herrn Guba an. Der schreibt in letzter Zeit selten, aber vielleicht hast Du per Mail mehr Glück.


    mfg Uwe

  • ist irgendeine wurnseegurke,etwas völlig anderes,ob sie auch essbar ist,mußt du schon selber rausfinden!
    alternativ einen chinesen fragen,die essen soetwas und kaufen auch die giftigen sorten.wie das geht, weiß ich aber auch nicht.


    mfg
    mbb

  • Naja, so Sushimässig beiss ich lieber nicht rein! Aber gekocht vielleicht! :winking_face:


    Ja, Karl Guba hat den Mittelmeerstab der Weisen! Der weiss immer bescheid! :grinning_squinting_face:

  • Zitat

    Original von Thorsten Busse
    Ich würde die angeblich Essbare Seegurke
    nehmen, ich habe die auch und habe bereits einmal eine davon im Abschäumer gescreddert - bzw sie sich selbst - ohne das was passiert ist. Die scheinen ungiftig zu sein.


    Zusätzlich habe ich auch noch einen grabenden seestern.


    Hi!


    Nach langem hin u. her habe ich mir jetzt so ein Exemplar gekauft. Relativ kleines da die ja sehr schnell wachsen wie ich gelesen habe. Nur meine Frage wieviel Zentimeter/Tag legt die den hintersich :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

  • Danke! Habe einige Schmuddelecken :grinning_squinting_face: Hauptsache Sie frisst und das macht Sie schon schön fleißig. Lustige u. interessante Tiere :wink

  • Hey Steffen,


    gepresster Sand ???? Da kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe auch eine solch rosa/schwarze Seegurke bei mir im Becken, seit ca. 4 Wochen. Habe sie noch recht klein bekommen. Ich hatte sie mir gekauft, weil sie den Bodengrund "bewirtschaften" soll: Aber Pustekuchen. Seit dem Einsetzen, wandert sie überall auf der Deko umher, am liebsten auf einem großen Riffpfeiler, aber blos nicht auf dem Beckgrund, wo sich der Sand befindet (ist Live Sand). Trotz dem ich sie mehrmals wieder runtergesetzt habe. Sie will einfach nicht im Sand spielen, sondern ist ein echter kletter-Fan.
    Ok, dort, wo sie war, sind auch keine "Gammelstellen" am Gestein mehr zu finden, aber irgendwie hat sie nicht den Sinn ihrer Bestimmung verstanden.
    Mal schauen, wie sie sich weiter macht. ich denke schädlich wird sie wohl für keine niederen Tiere sein, oder ? Und wenn sie alles andere saubermacht, dann soll mir das auch recht sein.

  • Meine ist bis auf den kleinen Ausflug neulich nur am Boden unterwegs,
    welche es genau ist weiss ich nicht - eine komplett schwarze Holothuria eben.


    Hinter dem Aufenthaltsort meiner Seegurke sieht man immer einen Haufen "Sandwürstchen" liegen die dann aber schnell zerfallen wenn ein Einsiedler durchstapft oder ein Fisch vorbeiwedelt.

  • Es handelt sich um die, die weiter ober schon beschrieben wurde. Die mit rosa Bauch und schwarzem Rücken. ich habe sie jedenfalls bisher in anderen Becken immer nur am Bodengrund gesehen. und als ich dann noch hörte, daß sie sehr warscheinlich unguftig (sogar essbar) sein soll, da habe ich sie mitgenommen, damit der Sand aufgelockert wird, aber leider Fehlanzeige.

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    Es handelt sich um die, die weiter ober schon beschrieben wurde. Die mit rosa Bauch und schwarzem Rücken. ich habe sie jedenfalls bisher in anderen Becken immer nur am Bodengrund gesehen. und als ich dann noch hörte, daß sie sehr warscheinlich unguftig (sogar essbar) sein soll, da habe ich sie mitgenommen, damit der Sand aufgelockert wird, aber leider Fehlanzeige.


    Davon habe ich auch ein Exemplar im Becken das genau das gleiche Verhalten zeigt.

  • Hallo Klaus,



    was heißt: genau das gleiche......? Ist sie auch am Boden, oder wie bei mir nur in der Deko zu finden ? Würde mich mal interessieren, ob nur ich eine Seegurke habe, die "nicht weiß, wo sie hingehört" :smiling_face:

  • Zitat

    Original von Sascha Bücker
    was heißt: genau das gleiche......? Ist sie auch am Boden, oder wie bei mir nur in der Deko zu finden ? Würde mich mal interessieren, ob nur ich eine Seegurke habe, die "nicht weiß, wo sie hingehört" :smiling_face:


    Sie ist ca. 10% am Boden, 70% auf der Deko und 20% nicht zu finden :grinning_squinting_face:
    Meine früheren H. edulis waren eigentlich fast immer frei am Boden.

  • Wie, Deine Früheren ? Wieviel hattest Du denn schon ? Alle von der selben Art ? Was haben die denn für Lebenserwartungen, und wie sind sie bei Dir verendet ?


    Sorry, so viele Fragen auf einmal, aber bisher haben sich hierzu noch sehr wenioge geäußert. Würde mich wirklich mal interessieren, ob speziel diese rosa/schwarze jetzt ungiftig (essbar) ist, oder ob da doch etwas an Giften vorhanden ist. Bisher konnte ich im Forum keine Bestätigung finden,. daß diese Art mal einen ganzen Bestand gefärdet haben soll.

  • Hallo zusammen,


    zu den Seegurken habe ich auch noch ne Frage:
    gibt es irgenwelche Fischarten, oder Wirbellose, die so einer Gurke gefährlich werden können. Denn seit ich eine Harlekin im Becken habe fällt die Seesternhaltung aus wegen is nich! Mit den Seesternen war der Bodengrund super geleckt, aber meine zwei Baggergrundeln bringen es alleine nicht annähernd so sauber auf die Reihe :winking_face:
    Also würde sich doch eine Seegurke als Müllabfuhr anpassen. Oder ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!