Ideen für Rücklauf gesucht

  • Hallo,
    mein Rücklauf kommt über einen 45° Winkel in das Becken. Das Rohr ist vorne leicht abgeflacht. Die Förderung erfolgt über eine Aquabee 2000/1 über ca 150cm höhe.
    Das erzeugt mir am Boden eine so starke Strömung dass mit der Zeit immer der Korallenbruch weggespühlt wird.
    Nund möchte ich demnächst den Live-Sand einbringen, aber dann habe ich bestimmt einen Sandsturm im Becken.
    Wie könnte ich verhindern dass die Strömung so starck richtung Vorderscheibe/Boden geht.
    ps: Die Schnellfilterpumpe fliegt demnächst raus, ist momentan auch nicht im Betrieb


    Wie habt ihr das gelöst, was könnte ich machen?


    Bernd

  • hiho


    sezt doch vone in den auslauf noch nen 45 grad bogen druaf so das die strömung "wieder" paralell mit der oberfläche strömt oder benutzte einen verschlussdeckel(abschlusskappe) und bohre dort löcher rein bis der durchlauf passt und du mit der strömung zufrieden bist (alternativ einfach nen schwamm in rohr stecken müsste auch funktionieren..)



    gruss dirk

    150x60x60 cm Weichkorallen only
    8x54watt 2xTunze 6000 +Ati 2500
    TB 1.0x0.5x0.4

  • Hallo Bernd,


    ich habe ein ähnliches Problem damit gelöst, dass ich den Auslauf auf mehrere Kugelrohrausläufe (im Link unter PVC-Teile) verteilt habe. So kann man die Strömung genau da hin regulieren wo man sie will.

    Viele Grüße


    Manfred


    Plexiglas Halbrundbecken 110 cm B, 20 cm + Radius 55 cm = max. 75 cm T, 60 cm H; 2 ATI Powerbalken 6*36W ABS, 5 Dulux (3 * 9W/11-860, 2* 9W/67) im vorderen Halbrund, Jaubertboden 10 cm (3 -5 mm Korallensand) mit Plenum
    Sand/Algenfilterbecken 100 cm B, 40 cm T, 40 cm H, 12 Stunden beleuchtet mit ATI 2* 24W ABS, 5 cm Quarzsand 0.06 - 1 mm
    2 Tunze 7400/2 mit MC in 6h Ebbe/Flut, Red Dragon 6500

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred Pitsch ()

  • hi bernd


    das problem hatte ich am anfang auch.
    der rücklauf ist zu steil und zu ard in das eck.
    bringt so eh ned allzu viel da die verwirbelungen ja hauptsächlich in den eck statt finden. am besten ist wenn du von der scheibe vorne in richtung rechtes eck hinten das ganze ausrichtest.


    gruß stephan

  • Hallo Bernd,


    ich hab bei mir die Rückführung ins Becken mittels Silikonschlauch gelöst, der dann oben über einen "Plastikkrümmer" geführt wird (hab dazu so ein Teil zwechentfremdet, wie es Waschmaschinen haben, wenn man den Abwasserschlauch z.B. in ein Waschbecken leiten will). Auch da war die Strömung auf den Boden zu heftig. So hab ich dann ein Y-Stück auf den Schlauch gesteckt, womit es die Strömung auch verteilt und entschärft.


    Grüße


    Markus

    Grüße aus Tirol - dem Herz der Alpen
    PS: wozu an die See fahren, wenn man "Meer" zuhause hat?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!