valencienna puellaris, Geschlechtbestimmung

  • Hallo,


    ich beabsichtige mir ein Paar der Baggergrundel" valencienna puellaris" einzusetzen. Wie kann ich auch als Laie versuchen zu bestimmen was Männchen oder Weibchen ist?
    Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.


    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hi Robby,


    Wirklich sichere Geschlechtsunterschiede gibt es leider nicht. Versuche auf jeden Fall ein Paar zu kaufen, daß schon beim Händler zusammensitzt. Wenn sie beim Händler schon gemeinsam durchs Aquarium ziehen und baggern, dürfte es auch wirklich 1,1 sein.
    Das ist bei der Art eigentlich auch kein Problem, es werden regelmäßig richtige Paare angeboten.


    Viele Grüße
    Inken


    Edit: Okay, Ilja war mal wieder schneller...
    Edit 2: Komisch, jetzt wird mein Post zuerst angezeigt :confused_face: :face_with_tongue:

  • Zitat

    Original von robby
    Wie kann ich auch als Laie versuchen zu bestimmen was Männchen oder Weibchen ist?Robby


    gar nicht........nicht mal als Profi geht das.....Am besten ein Paar kaufen, welches beim Händler schon zusammen ist.


    Inken war schneller....


    Inken, weil Du schöner und ausführlicher schreibst :winking_face:

  • Weiß nicht, ob es sicher ist, aber es gibt viele Exemplare, die einen verlängerte zweiten Flossenstrahl in der ersten Rückenflosse haben, also nicht wie bei Synchiropus der erste Rückenflossenstrahl, sondern der zweite. Aber wie gesagt, das ist mir nur aufgefallen.


    Das mit dem zusammensitzen ist aber auch nicht sicher, es gibt durchaus vermeindliche Pärchen, die ich extra setze, weil ich denke, das könnte ein Paar sein, die sich aber nach drei Tagen anfangen zu jagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!