Umbau der Beleuchtung von T8 auf HQI

  • hallo forianer


    möchte mein aqua kompl. neu aufbauen !! das aqua 120x60x50 (BxHxT) soll auch eine neue beleuchtung erhalten !! meine frage ist, ob eine 150w hqi mit zwei blauen t5 zur ausleuchtung des beckens ausreichen ??; oder besser zwei mal 70w hqi oder noch besser zwei 150w hqi angebrachter sind ,da ich mir demnächst auch ein paar steinkorallen zulegen möchte !?! ,die aber nicht zwangsläufig in bodennähe stehen müssen ?!?


    danke für eure anregungen im voraus !!!
    schönen abend noch !!


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    2* 70W oder 1* 150W reichen meiner Meinung nach auf keinen Fall aus... besser wäre schon 1*250W + 2* T5 blau oder auch 2*150W + 2*T5 blau

    MfG, Frank



    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme....

  • ich hab auf 120x50x50 auch 2x150w hqi + 2x18w t8 blau u bin zufrieden damit!



    ja ok t8 ist zwar nicht die welt aber es reicht!

    AquaMedic AquaSun LED 150W ,3xTunzeNANO6045,BK 160,EheimCompact5000+,20Watt UV,Ozon

  • Hallo Michael,


    mit der Beckenlänge solltest Du auf 2 Brenner zurückgreifen, wenn Du über die gesamte Länge des Beckens mit Steinkorallen dekorieren möchtest. Ich hatte bis vor kurzem 1x250 W + 2x T5. Da kam bei meinem recht kurzen Becken für lichthungrige Steinkorallen am Rand nicht mehr viel rüber, so daß sie nicht ihre besten Farben zeigten. Mit der flächendeckenden Beleuchtung der T5 haben auch die Tiere am Rand ihre extremen Farben wiederbekommen.
    Wenn Du nur wenige Steinkorallen im Zentrum halten möchtest, wären die 150W ausreichend.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Sorry, meinte natürlich Thomas.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hm, wenn ich da das becken von jürgen schmidt sehe: 2x150W HQI aber auf 160cm beckenlänge!! also ich hab bei mir auch nur 1x150W drüber und auch am rand bleiben die korallen farbig und wachsen, entscheidend ist der T5-zusatz :winking_face: hab bei mir 4 stück drüber.... 2x150W wäre natürlich optimal aber kostet ja auch was!


    gruss
    cms

  • Welchen Jürgen Schmidt meinst Du denn?


    Das die Korallen wachsen ist ja richtig. Und farbig bleiben sie auch. Nur Farben, wie man sie von Importstöcken kennt, wirst Du ohne flächendeckende Beleuchtung am Rand nicht hinbekommen. Wie gesagt, habs mit der Umstellung bei mir zumindest gesehen.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • hi kai :winking_face:


    wollte dir auch gar nicht widersprechen - aber ich wollte auch darauf hinweisen dass es anders (low-budget) gehen kann - wenn man ein wenig auf den euro achten muss.. hätte natürlich auch lieber 2x250W + 6xT5 drüber - wäre mit sicherheit eine verbesserung! :grinning_squinting_face: aber das eine ist das was man will und das andere das was geht.......


    schönen gruss aus dem sonnigen hamburg
    cms


    EDIT: meinte den JS von www.miniriff.de warum ist der eigentlich nicht hier im forum....? gabs da mal stress oder so?


    EDIT2: *hmpf* musste gerade feststellen dass nunmehr 2x250W drüberhängen :face_with_rolling_eyes: tja so viel zu meiner theorie :grinning_squinting_face: naja früher warens wie gesagt 2x150W und das becken sah irgendwie sogar besser aus als jetz wie ich finde...! naja auf den fotos zumindest.

  • Nee, warum Stress? Konnte mir schon fast denken, dass Du ihn meinst, da ich auch öfters mal auf seiner sehr schönen Seite nachschaue. Allerdings hat er 'ne Power Riga mit 2x250W.


    Gruß


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • hi @ all


    hahaha !! t8 ist wirklich nicht die welt !!!! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ...wenn man sich dann auch noch die schönen bilder der aqua`s im "aquabilderbuch" anschaut !!!


    werde dann mal mit 2x150w hqi mit 2xt5 in blau starten !!!


    denke mal, das wird sich ohne probleme in einer leuchte kombinieren lassen, da ich diese dann auch getrennt schalten möchte !?!


    danke für eure erfahrungswerte !!!


    mfg
    thomas

    andere sind pünktlich ! ! . . aber ich war schon da ! !
    schönen Tach noch . . . :gfish:


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!