Grundel für Boden

  • HAllo!


    Möchte mir gerne eine Grundel zulegen die auch ein bischen den Bodengrund suberhält. Habe oben von der Hectorigrundel gelesen. Meine Frage ist ich habe keinen Schnellfilter u. habe auch nicht vor einen Einzusetzen. Das geht auch aus Platzgründen nicht! Wenn die Grundeln nun so den Boden durchwühlen habe ich dann nicht immer ein Problem das der aufgewirbelte Mulm dauernd durch das Wasser wirbelt. Ich hatte schon mal eine Istigobius Ornatus da ging das da meine Strömung stark ist aber wie ist das bei den anderen?? :confused_face:


    Danke schon mal für die Antworten!! :winking_face:


    Gruss


    Christian

  • ich würd die valencienna puellaris empfehlen. ein pärchen davon macht unheimlich viel freude - man kann sie stundenlang beobachten - und sie durchpflügen den boden gewaltig.

    2 Mal editiert, zuletzt von Andreas Lesslhumer ()

  • Egal was Du nimmst - decke Dein Becken gerade in der ersten Zeit gut ab - sonst wirst Du nicht viel Freude haben ... .


    Viele Grüße, Christian

    1 Ati Sunpower 8*39 Watt


    2 Tunze Streams mit Minicontroller


    1 Jebao Wavemaker 25


    1 Eheim Förderpumpe

  • @ Ilja


    Hast Du denn wieder ein Paar, da im Meerwasserlexikon ein Kommentar von Dir steht, dass Du die Haltung nun aufgeben willst?
    Ich habe mir jetzt eine Umrandung von ca. 25 cm Höhe gebaut, da mir auch schon einige Fische (zuletzt eine Valenciennea puellaris und eine Phalaena Grundel) herausgesprungen sind. Glaubst Du dass diese Höhe für die Wardi´s reichen würde?


    Gruß
    Robby

    Berliner System, Cyclon AS 1000 als Innenabschäumer, Giesemann Moonlight 2.x 150 W HQI, 4 x 80 W T5, 3 Tunze Stream mit Multicontroller

  • Hallo!


    So wie ich das sehe brauche ich ein Mondlicht da die Grundeln ohne auf jedenfall springen. Habe auch eine Beckenumrandung auch ca. 25cm aber kein Mondlicht.


    Ich will diese Grundeln unbedingt!Also Mondlicht? :loudly_crying_face: :frowning_face: :confused_face:


    Gruss


    Christian

  • Hi Christian,


    Zitat

    Original von Christian T.
    Ich will diese Grundeln unbedingt!Also Mondlicht? :loudly_crying_face: :frowning_face: :confused_face:


    Eine Garantie, daß die Grundeln nicht aus dem Becken springen ist ein Mondlicht auch nicht. Es verringert nur die Warscheinlichkeit, daß sich die Grundeln nachts erschrecken.
    Ich würde es aber auf jeden Fall mit einem Mondlicht versuchen, zumal es den anderen Beckenbewohnern auch nur gut tun wird.


    Viele Grüße
    Inken

  • Hi Inken!


    Danke. Wollte mir eh schon länger eins anschaffen. Muss noch überlegen welches? Die Grundeln kommen eh erst nächste Woche wieder zum Händler.


    Bis dahin habe ich ja noch Zeit zum überlegen.


    Christian

  • Zitat

    Original von Christian T.
    Wollte mir eh schon länger eins (Mondlicht) anschaffen. Muss noch überlegen welches?


    Hallo Christian,


    Es gibt Nachtlichter (Licht an/aus) und es gibt Mondlichter (Simulation des Mondzyklus bestehend aus Lampe, Dimmsteuerung und Programm).


    Um dem Erschrecken entgegen zu wirken, reicht ein Nachtlicht aus. Mondlicht empfiehlt sich, wenn man den Vermehrungszyklus insb. der Wirbellosen unterstützen bzw. auslösen will.


    Gruss
    Uwe

  • Hi,


    würde sich die Wardi mit 2 Cryptocentrus cinctus vertragen?
    Die beiden wollen irgendwie (noch) nicht so richtig miteinander, sodass sie momentan "getrennt" leben :winking_face:


    Ich will aber unbedingt ein paar Tiere haben die den Boden durchwühlen, um wenigstens ab und zu mal ein wenig Bewegung im Bodengrund zu haben!


    Gruß,
    Robert

  • Christian + andere


    ich muss gestehn das cih mal wieder die A.hectori udn die A.rainfordi verwechselt habe. Ich habe die rainfordi und die baggert echt kein Stück. Sorry für die Verwirrung.


  • Danke!


    Habe Nachtlicht. Aber meine Fische sind auch ein beischen schreckhaft. Wollte schon länger ein Mondlicht. Mal sehen. Ausserdem kann ich dann mal sehen was da alles kreucht u. fleucht o. Taschenlampe.


    Gruss


    Christian

  • Hallo,


    muß den Thread nochmal nach oben holen. Hatte die Gelegenheit, mir auch A. rainfordi zu besorgen.


    Peter: Auch A. rainfordi baggert bei mir wie die A. hectoris. Hab ein schlechtes Bild, wo das Lich aus war mit angehängt. Vielleicht ist es aber auch ein Verhaltensfehler. Auf dem Bild ist die Grundel recht weit über dem Boden. Das war wegen der Kamera. Normalerweise stehen sie 1-2 cm über dem Boden. Trotzdem ist das nichts, um den Boden komplett durchzuarbeiten.


    Gruß



    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!